Ich und Maßnahmen für meine Skoliose (:

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Veve96
Newbie
Newbie
Ich und Maßnahmen für meine Skoliose (:

Beitrag von Veve96 »

Hallo,

also mein Name ist Verena, ich bin 14 Jahre alt und habe eine Skoliose von 30°. Das war leider der einzige Wert, der mir beim Orthopäden mitgeteilt wurde. Ich habe vor 3 Tagen mein erstes Korsett bekommen und komme soweit eigentlich auch schon ganz gut damit zurecht.
Natürlich mach' ich neben dem Tragen des Korsetts auch noch Krankengymnastik und meine Krankengymnastin hat mir vorgeschlagen, auf eine Kur in Bad Sobernheim zu gehen, da sie dort selber ihre Ausbildung gemacht hat. Und jetzt wollte ich mal fragen, ob das wirklich eine gute Idee wäre oder ob da schon viele von euch waren und mir vielleicht, ja ähm, ein kurzes 'Feedback' oder so dazu geben könnten, was man da so macht und ja. Das wäre schöön.

Liebe Grüße, Veve96
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Verena,

herzlich Willkommen hier im :forum:

Eine Reha in Soberheim ist absolut zu empfehlen. :ja: Dort lernst du ja erstmal die Schroth-KG richtig und kannst dich intensiv mit deiner Skoliose beschäftigen, dich mit gleichaltrigen Betroffenen austauschen etc.

Lies dich doch ein wenig hier im Forum ein, insbesondere diese Rubrik: viewforum.php?f=9
Dort findest du viele Erfahrungsberichte zu Sobernheim. :)

Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann einfach raus damit. :D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Veve96
Newbie
Newbie
Beitrag von Veve96 »

Hallo minimine (:

Dankeschön für die schnelle Anwort schon mal :ja:
Ja also wenn das so ist, dann hab' ich natürlich noch ein paar Fragen auf Lager.
Wieviele Leute sind dann da so in einer 'gruppe'?
Und in welchem Alter sind die meisten davon?
Wieviele Leute sind da in einem Zimmer?
Und ja, wie lange muss ich ungefähr warten wenn ich dort jetzt anrufe und nach einem 'freien Platz' sobald wie möglich frage?

Liebe Grüße ♥
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Verena,
herzlich willkommen im :forum:!

In einer Übungsgruppe sind zehn bis vierzehn Personen aller Altersklassen. In den Ferienzeiten sind fast nur Jugendliche in der Klinik, in der restlichen Zeit sind Erwachsene und Jugendliche dort. Jugendliche kommen zu zweit auf's Zimmer, Erwachsene meist in Einzelzimmer.

Um einen Termin in der Klinik zu bekommen, müssen deine Eltern erst einmal einen Antrag beim zuständigen Kostenträger stellen, das ist entweder Eure Krankenkasse oder der Rentenversicherungsträger deiner Eltern. Wenn du jetzt einen Antrag stellst, kannst du Anfang nächsten Jahres nach Sobernheim fahren, mit Glück bekommst du einen Termin in den Osterferien.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Veve96
Newbie
Newbie
Beitrag von Veve96 »

Hallo sloopy.

Warst du schon öfter in Sobernheim?
Ja, also ich hab' morgen wieder einen Termin beim Orthopäden, dann werd' ich dem das mal erzählen und er wird mir bestimmt zustimmen, dass das ein guter Vorschlag ist und danach ruft meine Mami da denke ich an, hihi :)
Ich hatte nämlich auch so nächstes Jahr Osterferien gedacht, also das würde mir ganz gut in den Kram passen (:
Und macht man dort auch Übungen, ja, zum Beispiel im Wasser oder so oder mehr drinnen ganz normal? Ich muss ja schließlich ganz genau wissen, auf was ich mich da einlasse :D

Liebste Grüße aus Würzburg :)
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;

Beitrag von Skolimama »

Hallo Veve96,

herzlich Willkommen im Forum. Ich haben eine 15-jährige Tochter mit Skoliose. Meine Tochter war noch nicht in Sobernheim, aber sie ist zur Zeit das 2. Mal in Bad Salzungen. Gefällt ihr dort sehr gut und bringt viel für ihren Rücken.

Wir kommen auch aus Würzburg - wenn du Fragen hast, her damit.

LG Skolimama
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Verena,

ja, ich war schon sieben Mal in Sobernheim, das erste Mal mit 11/12 Jahren, zuletzt dieses Jahr im Juni.

Du kannst nicht unbedingt davon ausgehen, dass jeder Orthopäde eine Schroth-Reha gut findet- viele kennen sie noch nichtmals oder wissen nicht, wie hilfreich sie wirklich sind. Dümmstenfalls musst du ihn halt überzeugen ;)

Man macht dort Krankengymnastik nach Schroth, einen Teil der Übungen solltest du ja schon von deiner ambulanten Physiotherapie kennen. Man hat morgens und nachmittags jeweils Gruppenstunde und funktionsspezifisiches Üben, bei dem man "seine Übungen abarbeiten" muss. Einmal in der Woche hat man Übungsstunde im Bad, dort macht man je nach Therapeut ein unterschiedliches Programm.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Veve96
Newbie
Newbie
Beitrag von Veve96 »

Hey Skolimama.

Ist ja lustig, dass ihr auch aus Würzburg kommt. Zu welchem Orthopäden geht ihr denn und wie lange war sie jetzt in Bad Salzungen? Und ist das weiter weg als Sobernheim?

Wooowww, Slooopy, ich bewundere dich :D Schon 7 mal. Das ist ja der Hammer, hihi. Hast wohl auch schon viel Erfahrung mit Skoliose gemacht. Wieviel Grad hast du denn beziehungsweise hattest du? Ja, also, mein Orthopäde hat jetzt gemeint, wir warten noch ein bisschen ab und machen in 5 Wochen noch einmal ein Röntgenbild von meiner Wirbelsäule mit Korsett, aber ja, ich überred' den schon :) Aber das würde mir mit Sicherheit gefallen. (:

Liebste Grüße
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Skolimama »

Hallo Veve96,

wir Würzburger haben es gut, zu beiden Schrothkliniken haben wir es nicht weit - Sobernheim ca. 2 h - Bad Salzungen ca. 1,5 h. Beide Kliniken sind für Skoliosepatienten sehr zu empfehlen - in Bad Salzungen bekommt man eher einen Termin, da nicht so überlaufen - Sobernheim soll intensiver sein - les dich einfach durchs Forum und da steht schon alles geschrieben.

Bei welchem Orthopäden, bzw. Korsettbauer bist du denn in Würzburg? Wir sind in Stuttgart bei Dr. Hofmann/Rahmouni, da meine Tochter schon eine ziemliche schwere Skoliose hat - und dort sind wir sehr sehr zufrieden.

LG Skolimama
Veve96
Newbie
Newbie
Beitrag von Veve96 »

Ooohje, wie stark ist die Skoliose denn, wenn ich fragen darf?
Wir haben es uns einfach ganz leicht gemacht und sind beim Orthopäden Dr. Schlepkow in Würzburg und mein Korsett wurde im König-Ludwig-Haus im Frauenland, alos ja, auch in Würzburg eben angefertigt. Ganz praktisch und die ganzen Kliniken sind ja auch nicht weit, wie du schon sagtest.

Lieben Gruß
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Skolimama »

Hallo Veve96,

meine Tochter hat eine 55 ° Skoliose!
Wenn du in den Osterferien nach Sobernheim willst, musst du jetzt einen Antrag stellen (sonst sind die Ferienplätze schon weg) und nicht erst in 5 Wochen - was soll sich denn in 5 Wochen beim Röntgenn im Korsett ändert - klar wirst du im Korsett weniger Grade haben, sonst nützt es ja nichts. Aber an deiner Skoliose ändert das noch lange nichts, das ist eine sehr langwierige Geschichte und für dich sehr wichtig, dass du Schroth richtig lernst. Das ist nur in Sobernheim, bzw. Bad Salzungen gewährleistet.

LG Skolimama
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Verena,
also, mein Orthopäde hat jetzt gemeint, wir warten noch ein bisschen ab und machen in 5 Wochen noch einmal ein Röntgenbild von meiner Wirbelsäule mit Korsett
ich würde auch nicht mehr so lange warten. Dieses Röntgenbild wird nichts an der Situation ändern, dass du zur Reha fahren solltest. Selbst wenn du im Korsett überkorrigiert sein solltest, müsstest du fahren, wenn es nur schlecht korrigiert, dann erst recht.

Du kannst dir auch ganz einfach diesen Antrag der Rentenversicherung runterladen. Für dich braucht ihr das Antragspaket Kinderheilbehandlung. Dann füllt ihr euren Teil des Antrages aus und den anderen Teil bringt ihr einfach bei eurem Orthopäden vorbei. Wenn er euch nicht dabei unterstützt, dann seid ihr bei ihm sowieso falsch. ;)

Ich drücke die Daumen, dass alles schnell klappt. :kleeblatt:

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Veve96
Newbie
Newbie
Beitrag von Veve96 »

Hallööchen.

Also, dann danke für die Ratschläge. Aber dann hab' ich dann noch ein paar Fragen. Weil ich hab' ja vor kurzem erst mein 2.500 Euro teures Korsett von meiner Krankenkasse genehmigt bekommen und ja, also, ist die Krankenkasse dazu verpflichtet mir diese Kur dann auch zu bezahlen oder können die auch sagen, nein, das genehmigen wir so kurz aufeinander nicht? Und brauche ich dann die 'Unterstützung' vom Orthopäden, dass ich da überhaupt hinfahren darf? Ja, oder?

Liebe Grüße und danke nochmal :)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Allein der zeitliche Abstand ist definitiv kein Argument. Viele erhalten sogar während der Reha ein Korsett.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Verena,

die Reha ist doch vom Korsett total unabhängig und du brauchst eben beides. Wenn es also medizinisch sinnvoll ist (und das ist es ja bei dir), dann müssen sie es zahlen. Natürlich kann es passieren, dass sie erst versuchen, das aus irgendeinem Grund abzulehnen, aber sicher nicht, weil du vor kurzem erst ein Korsett bekommen hast. Man muss dann halt einfach dran bleiben. Es ist deshalb wichtig, dass dein Arzt dich darin unterstützt. Deswegen schrieb ich auch, wenn er das nicht tut, dann solltest du nicht den Nachteil dadurch haben, nicht zur Reha fahren zu können, sondern man muss dann halt notfalls auch den Arzt wechseln. :)

Außerdem, wenn deine Eltern beide berufstätig sind und in die Rentenversicherung einzahlen, dann kann der Reha-Antrag auch über die Rentenversicherung laufen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten