Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
So daß möglichst die GESAMTE Wirbelsäule und zumindest Teile des Beckens in ihrer Lage von der Seite her sichtbar sind.
Die Gefahr ist sehr groß, daß Du an ein mit solchen Röntgenaufnahmen völlig unerfahrenes Institut gerätst, die die Strahlendosis zu hoch oder zu niedrig einstellen und man in beiden Fällen nichts sehen kann.
Wenn Du vorhast zu Dr. Hoffmann zu gehen, lass die seitliche Ganz-WS aufnahme eher bei ihm machen als zu experimentieren. Jede unnötiige Strahlenbelastung ist UNBEDINGT zu vermeiden!
Wenn dann muss die Aufnahme auf Anhieb perfekt werden.
Die seitlichen Fotos Deines Körpers sollten etwa so aussehen:
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Ich glaubs einfach nicht. Da geh ich mit meiner Tochter andauernd ins Kinderspital, wo mir jedes Mal eine neue Assistenzärztin dasselbe sagt, nämlich gar nichts. Und hier in diesem Forum erfahr ich im ersten Satz schon mehr als bei sogenannten "Fachpersonen". Wozu braucht man noch Ärzte?
Also, meine Tochter ist jetzt 16 und hat Lumbalen Morbus Scheuermann. Dies wurde vor zwei Jahren diagnostiziert. Bis jetzt weiss ich nichts über diese Krankheit. Das Einzige, was meiner Tochter verschrieben wurde, war eine Physiotherapie. Dabei weiss ich jetzt, dass jede Therapie nach Abschluss des Wachstums nichts mehr bringt. Wie fahrlässig von mir, dass ich Fachleuten vertraut habe.
Meine Tochter hat neulich über Kurzatmigkeit und Muskelschmerzen geklagt. In einem Beitrag hier erkannte ich einen Zusammenhang zwischen Morbus Scheuermann und diesen Symptomen. Warum der Arzt meiner Tochter nicht???????????
Was würdet ihr mir empfehlen? Wo finde ich wirklich Hilfe?
Bin aus der Ostschweiz und wäre sehr dankbar um jeden Hinweis.