kurze Vorstellung

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Gene

kurze Vorstellung

Beitrag von Gene »

Hallo Zusammen,

der Vollständigkeit halber mochte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 33 Jahre alt und seit meinem 19. Lebensjahr Rückenschmerz geplagt. Von meinem 6-19. Lebensjahr habe ich intensiv Leistungssport getrieben (Geräteturnen, Leichtathletik).

Mit 20 wurde nach einem Reitunfall zufällig Morbus Scheuermann (Hyperlordose, Kyphose), Skoliose und eine generelle Hypermobilität diagnostiziert und bis zu meinem 23. Lebensjahr auch sehr gut krankengymnastisch versorgt.

Leider ist mein Orthopäde 2001 weggezogen (vom Saarland nach Hannover) und seitdem bin ich mehr oder minder auf der Durchreise in verschiedenen Orthopädiepraxen und (in den letzten drei Jahren eigentlich ausschließlich, da ich mich von Ärzten teilweise nicht ernstgenommen fühle) bei Heilpraktikern.

Seit 5 Jahren versuche ich einen guten Orthopäden zu finden und jeder Arzt den ich aufsuche versucht sich an einer "neuen", besseren Diagnose:
- Beinlängendifferenz mit Therapie Beinlängenausgleich verschiedenster Höhen (führte zu noch größeren Schmerzen)
- Hüftdysplasie linksseitig (- ist mir bekannt, deswegen konnte ich ja so gut turnen ;-))
- Rundrücken "sie müssen mehr Sport treiben, dann geht das schon wieder weg!" (- super, würde ich gerne wieder, aber ich habe Schmerzen :-()
- "Sie wissen, dass Rückenschmerzen in Ihrem Alter ungewöhnlich und wahrscheinlich psychischer Natur sind - suchen Sie sich einen guten Psychologen"
- Einfach den Bauch und die Rückenmuskulatur im Kraftstudio stärken und abends mal ein Glas Wein. Wissen sie, das entspannt und ist auch nicht schädlicher als Ibuprofen - HALLO ?!?

In den letzten 3 Jahren bin im Monat an höchstens 5 Tagen schmerzfrei, werden 5-6 mal monatlich chiropraktisch mobilisiert (was auch nicht die Lösung sein kann) und habe mittlerweile so die Schnauze voll, dass ich ernsthaft über einen Psychologen nachdenken.

Meine BWS ist ständig blockiert (mit den klassischen Symptomen Atemnot, Taubheitsgefühl im linken Arm, kleiner Finger und Ringfinger der rechten Hand sind seit einem halben Jahr gefühllos). Lasse ich diese Blockaden nicht manipulieren so folgen Blockaden der HWS die neben Schmerzen zu Schwindelattacken, Sehstörungen und zweimal auch zum Kreislaufkollaps geführt haben.

Ich hoffe in diesem Forum Gleichgesinnte zu finden, denen es vielleicht ähnlich geht und die auch eventuell schon an sich selbst zweifeln, denn meine Schmerzen und Blockaden bilde ich mir ja nicht ein und mir ist es unverständlich wieso ich trotz bekannter Diagnose von den meisten Orthopäden belächelt werde oder man mich einem 6xKG Rezept nach Hause schickt.

-------------

Vielleicht noch etwas persönliches zu mir (und nicht nur zur Krankengeschichte ;-)). Ich bin Biologin und habe in der klinischen Forschung (Schwerpunkt Dickdarmkarzinom) promoviert. Seit vier Jahren habe ich der Uni den Rücken gekehrt und arbeite nun im schulischen Bereich.

Bin verheiratet und treibe (sofern ich mich dazu in der Lage fühle) auch heute noch gerne Sport - allerdings sehr viel gemäßigter wie früher. Turnen und Reiten kann ich mit meinem Rücken nicht mehr, aber ich laufe noch sehr gerne.

so, das wars mal zu mir
Grüße
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Gene,

herzlich Willkommen hier im :forum:

Na klasse, solche Orthopäden wie die deine, kann man sich wohl echt schenken. :boese:

Wenn du sowieso schon hypermobil bist, dann solltest du aber eher stabilisierende KG machen anstatt mobilisierende Chiropraktik.

Du solltest mal zu einem Skoliose-Spezialisten fahren, schau mal auf unsere Link-Seite, welcher davon für dich am Besten zu erreichen wäre.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß hier und ich freue mich schon auf hoffentlich zahlreiche Beiträge von dir! :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Gene

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :blume:
Kann mich Minimine nur anschließen . :ja: Wenn du dich was eingelesen hast wirst du sehr schnell feststellen das es hier zu hauf an solchen Erfahrungen mit sogenannten ;;Experten"gibt .Wir selber haben sind auch bei vielen gewesen die entweder nur mit den Achseln zuckten .sehr blöde Kommentare abgelassen haben (wo ich immer noch eine große Wut habe) bis Sport ist gut für den Muskelaufbau usw. Kann dir wirklich nur ans Herz legen dir einen guten Doc auf zu suchen.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Gene,

herzlich willkommen im Forum. Mir gefällt Dein Schreibstil. :D

Viele Grüße,
Schnecke
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Gene,

willkommen im Forum.
Leider ist mein Orthopäde 2001 weggezogen (vom Saarland nach Hannover)
Ich bin neugierig :) , kannst Du mir bitte den Namen verraten.

Gruss
Klaus
Antworten