Matratze

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
honeybunny

Matratze

Beitrag von honeybunny »

Hey, also bei mir wurde die Skoliose mit 15 diagostiziert und vor ein paar Tagen wurde das letzte Röntgenbild gemacht, auf dem ich 24° oben und 22° unten habe. Da ich jetzt gerade umziehe und mir ein neues Bett kaufe, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Matratze. Was könnt ihr mir denn da empfehlen (bitte kein Tempur: das kann ich mir für ein 140x200 Bett nicht leisten)? Ist sinnvoller hart zu liegen oder doch eher weich, dass Schultern und Hüfte einsinken. Ich war auch schon 4x in Bad Sobernheim und muss sagen, dass die Matratzen dort zu hart für mich waren. Meine Schultern und mein Nacken war jeden Morgen total verspannt.
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo honeybunny

Zu diesen Thema wurde hier schon oft geschrieben ;) :ja:
Schau mal :viewtopic.php?t=6769&postdays=0&postorder=asc&start=40

Leider gibt es disbezüglich kein Patentrezept.
Um herraus zu finden welche für DICH ideal ist wirst um ein Probeliegen nicht herrum kommen .Viele gute Geschäfte überlassen für ein geringes Endgeld eine Matratze zum probeliegen :ja: Jemand schrieb mal das es auch bei Ikea möglich ist.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo honeybunny,

ich empfehle dir die Matratze, auf der DU am Besten liegen kannst. Mach doch am Besten ein Probeliegen im Möbelhaus oder wo du eben vorhast, deine Matratze zu kaufen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
honeybunny

Beitrag von honeybunny »

Danke für die Antworten. Aber was stabilisiert denn nun meine Skoliose besser?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo honeybunny,
Aber was stabilisiert denn nun meine Skoliose besser?
also eine Matratze ist definitiv nicht als Therapie einer Skoliose anzusehen, dafür muss man schon aktiv etwas tun, also KG nach Schroth machen und evtl. auch ein Korsett tragen.

Es ist also egal, was für eine Matratze du dir kaufst, du musst nur gut darauf schlafen können. ;)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
honeybunny

Beitrag von honeybunny »

Ja ich mach ja auch seit 5 Jahren regelmäßig KG und hatte auch 4 Jahre lang ein Rahmouni-Korsett. Ich hab nur Angst, dass sich die Skoliose eventuell auf einer ungeeigneten Matratze verschlechtern könnte, da ich ja jetzt nicht mehr die Stützfunktion des Korsetts hab. Aber wahrscheinlich bin ich da grad etwas überängstlich oder?
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo honeybunny,

wie alt bis Du denn und wie alt warst Du, als Du Dein Korsett abgeschult hast?

Wenn Du Angst hast, dass sich Deine Skoliose trotz Ausgewachsensein weiter verschlechtert, könntest Du ja überlegen, ob Du Dein letztes Korsett in der Nacht noch weiterträgst. Möglicherweise macht es sogar Sinn, Dir ein spezielles Nachtkorsett verschreiben zu lassen.

Du wärst nicht die einzige hier im Forum, die nach der eigentlichen Wachstumsphase ihr Korsett zumindest nachts noch weiter trägt.

Gruß Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo honeybunny,

wenn du bei Rahmouni in Behandlung warst, dann warst du doch bestimmt auch zur Schroth-Reha, oder? Dann kennst du doch auch deine Ruheposition im Liegen. Man kann sich tatsächlich angewöhnen, immer auf der schwachen Seite einzuschlafen. Das gewährleistet zwar nicht, dass du dich nicht im Laufe der Nacht wieder zurück in die Krümmung legst, aber beruhigt doch zumindest etwas das schlechte Gewissen. ;)

Man kann sich auf jeder Matratze total in die Krümmung reinlegen. Wirklich wichtig ist also nur, auf welcher Matratze du gut schlafen kannst. Du kannst evtl. auch mal ausprobieren, auf den Reissäcken einzuschlafen, ich glaube Schnecke007 macht das immer so.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Du kannst evtl. auch mal ausprobieren, auf den Reissäcken einzuschlafen, ich glaube Schnecke007 macht das immer so.
Hey, stimmt! :D Woher weißt Du das? Hast Du mich beobachtet? ;D
Mir tut das ziemlich gut und vermindert die Wahrscheinlichkeit, dass ich morgens mit Rückenschmerzen aufwache.

Gruß, Schnecke
honeybunny

Beitrag von honeybunny »

Hey, erst mal danke für die vielen Antworten.

@ wie alt bis Du denn und wie alt warst Du, als Du Dein Korsett abgeschult hast?

also ich bin 20 und trage mein Korsett jetzt seit 2 Monaten nicht mehr. In der Nacht weitertragen geht nicht, da mein Korsett einbehalten wurde und es somit einfach futsch ist.

Ja ich war 4x in Sobi und bei der Ruhehaltung waren sich die Therapeuten nie so ganz einig, wobei die meisten zur Paketseite tendiert haben, was ich auch selbst am besten finde.

Und ich hab mir auch versucht anzutrainieren, auf der Paketseite einzuschlafen, aber irgendwie wach ich trotzdem jeden morgen auf der anderen Seite auf =)
Aber vielleicht schaff ich das irgendwann noch besser^^

LG aus Oberschwaben
Antworten