Eingeschränktes Lungenvolumen nach OP?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Gast009

Eingeschränktes Lungenvolumen nach OP?

Beitrag von Gast009 »

Kann es zu einem verminderten Lungenvolumen kommen, wenn man im Brustwirbelbereich versteift ist? Die Wirbelgelenkte sind da ja fest und können den Brustkorb dementsprechend beim Einatmen nicht genügend weiten? Wenn ja wie stark ist die Einschränkung? Wäre hilfreich wenn jemand Erfahrungen dazu schildern könnte. DAnke
Bodo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Scheuermann , Hyper Kyphoskoliose , mit Keilwirbel 105 cobb Skoliose 52 cobb

Restkrümmung Kyphose 70 cobb
Restkrümmung Skoliose 25 cobb
Therapie: Krankengymnastik, Ultraschall, Reizstrom , Kur im Mai bis Juni 1986 in Bad Schmiedeberg und Rehasport ohne Erfolg.
OP am 9.November 2010 in Neustadt i. Holstein

Re: Eingeschränktes Lungenvolumen nach OP?

Beitrag von Bodo »

Gast009 hat geschrieben:Kann es zu einem verminderten Lungenvolumen kommen, wenn man im Brustwirbelbereich versteift ist? Die Wirbelgelenkte sind da ja fest und können den Brustkorb dementsprechend beim Einatmen nicht genügend weiten? Wenn ja wie stark ist die Einschränkung? Wäre hilfreich wenn jemand Erfahrungen dazu schildern könnte. DAnke
Eine sehr interessante Frage finde ich , die mich auch interessiert.
Mein Gefühl sagt mir aber das , dass Lungenvolumen nicht eingeschränkt sein wird .
Aber wie es nun wirklich ist das weiß nicht wirklich. Bei mir persönlich denke ich das nach einer OP mein Lungenvolumen sich verbessern könnte.
Mit dem Peak Flow Meter Gerät schaffe ich gerade +/- 300 L / Min . Normal sollte ich laut Lungenarzt 550 L / Min schaffen.

Liebe Grüße aus Lö
Bodo
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: Eingeschränktes Lungenvolumen nach OP?

Beitrag von Lady S »

Gast009 hat geschrieben: Die Wirbelgelenkte sind da ja fest und können den Brustkorb dementsprechend beim Einatmen nicht genügend weiten?
Ich bin jetzt nicht der Kyphose-OP-Spezialist... aber sind die Rippenwirbelgelenke überhaupt von der Versteifung tangiert?
Grüsse, Lady S
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Hallo!
Meine OP ist jetzt 1 1/2 Jahre her. Ich war erst kürzlich beim Lungenfacharzt, weil mich diese Frage auch interessiert hat. Bei mir ist jedenfalls das Lungenvolumen deutlich besser als vor der OP. Soweit mir bekannt, sind meine Rippenwirbelgelenke nicht versteift.

LG

Mimi
Gast009

Beitrag von Gast009 »

Ich hatte vor der OP ein überdurchschnittliches Lungenvolumen und jetzt ein 3/4 Jahr danach nur 50% vom Sollwert :(
Antworten