Eingeschränktes Lungenvolumen nach OP?
-
Gast009
Eingeschränktes Lungenvolumen nach OP?
Kann es zu einem verminderten Lungenvolumen kommen, wenn man im Brustwirbelbereich versteift ist? Die Wirbelgelenkte sind da ja fest und können den Brustkorb dementsprechend beim Einatmen nicht genügend weiten? Wenn ja wie stark ist die Einschränkung? Wäre hilfreich wenn jemand Erfahrungen dazu schildern könnte. DAnke
-
Bodo
- aktives Mitglied

- Diagnose: Scheuermann , Hyper Kyphoskoliose , mit Keilwirbel 105 cobb Skoliose 52 cobb
Restkrümmung Kyphose 70 cobb
Restkrümmung Skoliose 25 cobb - Therapie: Krankengymnastik, Ultraschall, Reizstrom , Kur im Mai bis Juni 1986 in Bad Schmiedeberg und Rehasport ohne Erfolg.
OP am 9.November 2010 in Neustadt i. Holstein - Wohnort: Baden / Württemberg
Re: Eingeschränktes Lungenvolumen nach OP?
Eine sehr interessante Frage finde ich , die mich auch interessiert.Gast009 hat geschrieben:Kann es zu einem verminderten Lungenvolumen kommen, wenn man im Brustwirbelbereich versteift ist? Die Wirbelgelenkte sind da ja fest und können den Brustkorb dementsprechend beim Einatmen nicht genügend weiten? Wenn ja wie stark ist die Einschränkung? Wäre hilfreich wenn jemand Erfahrungen dazu schildern könnte. DAnke
Mein Gefühl sagt mir aber das , dass Lungenvolumen nicht eingeschränkt sein wird .
Aber wie es nun wirklich ist das weiß nicht wirklich. Bei mir persönlich denke ich das nach einer OP mein Lungenvolumen sich verbessern könnte.
Mit dem Peak Flow Meter Gerät schaffe ich gerade +/- 300 L / Min . Normal sollte ich laut Lungenarzt 550 L / Min schaffen.
Liebe Grüße aus Lö
Bodo
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Re: Eingeschränktes Lungenvolumen nach OP?
Ich bin jetzt nicht der Kyphose-OP-Spezialist... aber sind die Rippenwirbelgelenke überhaupt von der Versteifung tangiert?Gast009 hat geschrieben: Die Wirbelgelenkte sind da ja fest und können den Brustkorb dementsprechend beim Einatmen nicht genügend weiten?
Grüsse, Lady S
-
Mimi83
-
Gast009