Weiss nicht mehr weiter bei 40° Skoliose!Hilfe danke :)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Dr. Trobisch
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Trobisch »

Mit dem letzten Absatz hat Minimine nicht ganz Unrecht. Das ist allerdings ein ganz anderes Problem, das wir in allen Bereichen der Medizin finden. Die Medizin ist ein sich staendig weiterentwickelndes Fach und Vergleiche zu ziehen hat sehr viele Ungereimtheiten. Aber wir muessen sie trotzdem auf irgendeine Art und Weise ziehen, damit wir wenigstens eine Art Leitfaden haben.

Die Aussage, dass bei Nichtstun mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer OP gerechnet werden muss, ist nicht so ganz richtig. Es kommt natuerlich darauf an, was man unter hoher Wahrscheinlichkeit versteht.

In seiner klassischen und haeufig zitierten Arbeit hat Lonstein 1984 die Daten von ueber 700 nicht behandelten idiopathischen Skoliosen ausgewertet. Leider ("leider" fuer die Wissenschaft, aber nicht "leider" fuer die Patienten), wurden nur Skoliosen bis maximal 30 Grad ausgewertet, da staerkere Skoliosen in der Regel mit Korsett behandelt wurden.

Aus seiner Umfangreichen Arbeit moechte ich gerne zwei Ergebnisse nennen:

Unbehandelte Skoliosen zwischen 20 und 30 Grad haben eine wahrscheinlichkeit von bis zu 40%, dass sie zunehmen.

Unbehandelte Skoliosen bei ueber 15-jaehrigen (schliesst auch kleinere Kurven ein) haben eine Wahrscheinlichkeit von 11%, dass sie zunehmen.

Viele weitere Faktoren haben einen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer Zunahme.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen!

@Dr. Trobisch:
Vielen Dank für die sehr interessanten Informationen. Ist es denn nicht so, je höher die Gradzahl, desto höher die Wahrscheinlichkeit der Progredienz?

@Manou:
DerManouHatPech hat geschrieben:ich mache sport, dass passt habe ne kur und wie ich BOCK habe nehm ich das Korsett...
Verstehe ich es richtig, dass dir die "Kur" schon genehmigt wurde? Wenn ja, wo denn?

Btw: ich wollte Manou nicht verurteilen. Er kam her mit der Bitte um Hilfe, schrieb, dass er OPs nicht gut verträgt, daher bin ich davon ausgegangen, dass er auch keine OP möchte. Und wenn dem so ist, braucht er ein Korsett und eine Reha und kann nicht einfach mal abwarten, was passiert. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung bei einer Ausgangskrümmung von 40° genauso wäre wie bei 20°-30°, wären mir die 40% Wahrscheinlichkeit zu viel, wenn ich keine OP wollte.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Trobisch
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Sloopy,

richtig. Es ist davon auszugehen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Progression bei 40 Grad hoeher ist.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

BZebra hat zum Progressionsrisiko schonmal untenstehende Grafik eingestellt.

Je nachdem wie weit Manou in der Entwicklung ist (und in seinem Arztbericht steht, dass ein Wachstumsschub bevorsteht), komme ich auf ein Progressionsrisiko von mind. 80%. Auch wenn da sicherlich noch andere Faktoren eine Rolle spielen, als hier in der Formel einfließen, sollte Manou doch wissen, was ihm bevorsteht. Und das Thema zu verdrängen bzw. je nach Lust und Laune zu handeln ist halt nicht gerade die beste Methode.

LG
Minimine
Dateianhänge
Lonstein JE/Carlson JM. (1984) The prediction of curve progression in untreated idiopathic scoliosis during growth. J Bone Joint Surg 66-A, 1061-1071.
Lonstein JE/Carlson JM. (1984) The prediction of curve progression in untreated idiopathic scoliosis during growth. J Bone Joint Surg 66-A, 1061-1071.
progressionrisk_674.gif (13.51 KiB) 3969 mal betrachtet
Zuletzt geändert von minimine am So, 07.03.2010 - 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dr. Trobisch
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Die Grafik stammt aus Lonsteins Arbeit (vorsicht Urheberrecht).

Wir koennen ja mal ganz grob seine Daten einsetzen.

Alter = 14
Cobb = 40
Risser ?, aber bei 1,80m mindestens Risser 3 (wenn man sehr vorsichtig rechnet) - wahrscheinlich eher Risser 4 oder 5

Also, nach Lonsteins Formel (die natuerlich nur eine ganz grobe Faustregel ist)

40 - (3x3) / 14
entspricht

31 / 14 = Progressionfaktor 2.2

Macht ein Progressionsrisiko von fast 90%.

Haette er Risser 5 waeren es ca. 60% Progressionsrisiko.

Diese Zahl ist voraussichtlich zu hoch angelegt, da der Progressionsfaktor nur fuer Kurven von 20 bis 29 Grad gilt und die Formel dementsprechend ausgelegt ist.

Lonstein hat 10 Jahre spaeter eine zweite Studie veroeffentlicht und die Daten von ueber 1000 Patienten analysiert, die mit Milwaukee Korsett behandelt wurden. Die Versagerrate war niedriger als bei unbehandelten Patienten, mit jedoch immernoch fast einem Drittel der Patienten, die trotz Korsett eine Operation benoetigten.

Was heisst das fuer Manou?

Es besteht eine Gefahr, dass die Skoliose groesser wird. Das Risiko einer Verschlechterung kann man mit KG und Korsett verringern. Letztendlich muessen nach deutschem Gesetz sowieso die Eltern entscheiden, wobei es natuerlich immer schoen ist, wenn Eltern und Kinder der gleichen Meinung sind.

Ich persoenlich wuerde ein Korsett versuchen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Die Grafik stammt aus Lonsteins Arbeit (vorsicht Urheberrecht).
Hab die Quelle noch hinzugefügt ;)
Diese Zahl ist voraussichtlich zu hoch angelegt, da der Progressionsfaktor nur fuer Kurven von 20 bis 29 Grad gilt und die Formel dementsprechend ausgelegt ist.
Wäre dann nicht eigentlich von einer noch viel höheren Progredienzgefahr auszugehen, wenn diese Formel für 20-29° Skoliosen ausgerichtet ist und hier aber 40° vorliegen?
Ich persoenlich wuerde ein Korsett versuchen.
Unsere Rede :D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dr. Trobisch
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Minimine: Die Formel basiert auf Daten von Kurven zw. 20 und 29 Grad. Es ist davon auszugehen, dass 40 Grad Kurven ein hoeheres Risiko haben, aber das ist reine Theorie. Interessanterweise hat Lonstein damals fuer 20 bis 24 Grad Kurven ein 40%iges Risiko festgestellt, fuer 25 bis 29 Grad Kurven jedoch nur ein 34%iges Risiko. Diese Risikoumkehr ist moeglicherweise durch die Gesetze der Statistik zu erklaeren (hoehere Patientenzahl notwendig?).

Wuerde man die Formel fuer 40 Grad Kurven anwenden wollen und koennen, muesste man wahrscheinlich einen weiteren Faktor fuer den hoeheren Cobb winkel einfuehren. Also z.B. Cobb-4xRisser (anstatt 3xRisser). Aber wie gesagt, das waere Theorie und war nie Inhalt dieser oder einer anderen Studie.

Korsetttherapie: Eure Rede und (wahrscheinlich) meine Empfehlung. Aber es ging ja darum, dass man niemanden verurteilen darf, der sich nicht an Empfehlungen haelt. Es ist ja nicht so, dass ein Korsett mit Sicherheit eine OP verhindert und Abwarten mit Sicherheit zur OP fuehrt. Ist vielleicht so wie "Rauchen schadet der Gesundheit". Ebenso ein Kompromiss zwischen Lebensqualitaet und Risiko
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dr. Trobisch hat geschrieben:Aber es ging ja darum, dass man niemanden verurteilen darf, der sich nicht an Empfehlungen haelt. Es ist ja nicht so, dass ein Korsett mit Sicherheit eine OP verhindert und Abwarten mit Sicherheit zur OP fuehrt. Ist vielleicht so wie "Rauchen schadet der Gesundheit". Ebenso ein Kompromiss zwischen Lebensqualitaet und Risiko
Abgesehen davon, dass man den Titel des Threads von Manou genau beachten sollte, ist nach meiner Ansicht die Abwägung der (aktuellen!)Lebensqualität bei einem 14-jährigen anders zu sehen ist, als bei einem Erwachsenen.
Man muss auch verstehen, dass viele hier aus eigener leidvoller Erfahrung heraus verhindern möchten, dass es anderen genauso ergeht.
Ich habe die Möglichkeiten damals nicht gehabt, geschweige denn gekannt.
DerManouHatPech hat geschrieben: und dann werden wir sehen und ich kann x crad haben solange ich alt und scheif bin ohne schmerzen
Ich bin ein gutes Beispiel dafür, dass es den Mahner Schmerz nicht geben muss. Die übliche (inkompetente) Empfehlung zum allgemeine Fitness-Training hat meine Situation zunächst weiter unbemerkt verschlechtert, ehe dann die Beschwerden wirklich sehr spät präsent wurden.
Zumindest eine Therapieform sollte Manou schon dringend angehen und sei es nur eine vorbeugende in Form von Schroth KG.

Gruss
Klaus
Antworten