neues mitglied!!!

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
little-kitty
Newbie
Newbie

neues mitglied!!!

Beitrag von little-kitty »

Hallo alle zusammen,
ich wollte mich mal vorstellen, ich lese eigentlich schon eine ganze weile eure beiträge, doch heute hab ich mich endlich selbst angemeldet.
ich bin 17 jahre alt und hab seit 11 eine skoliose.
diese veränderte sich von anfänglichen 18°-bws und 11°-lws auf 49°-bws und 44°-lws trotz langjähriger physio- und korsetttherapie.
Seit dem ich 6 jahre bin besuche ich regelmäßig meine krankengymnastikstunden und mit 7 bekam ich mein erstes korsett das ich nur nachts tragen musste und auch tat. Mit 9 bekam mein zweites des ich anfangs regelmäßig trug 10 std am tag, aber als dann der schulwechsel in die füfte klasse bervorstand hatte ich keine lust mehr auf diese "gummizelle" wie meine freundinnen das teil bezeichneten.
Da ich keine Rückenprobleme hatte und mich auch weigerte ein Korsett zu tragen machte ich eine lange pause.
Mit 15 Jahren bekam ich dann mein 3. korsett, dass ich 18 std am tag tragen sollte, ich erreichte aber nur 10-12.
Seit ca einem 1/2 Jahr trage ich aber auch das nicht mehr, weil ich einfach nicht mehr kann, ich ärgere mich ja selbst über mein verhalten, aber, seit ich wieder einen schulwechsel hinter mir habe und die langen ferien waren hab ich es einfach in die ecke gestellt. Dafür besuch ich seit September einmal in der Woche die Schroththerapie. Und mache regelmäßig meine Atemübungen.
so das war meine Geschichte und ich hoffe ich bin damit im skoliose-forum aufgenommen.
ganz viele grüße
ela
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Herzlich Willkommen!

Beitrag von sloopy »

little-kitty hat geschrieben:ich hoffe ich bin damit im skoliose-forum aufgenommen.
Hallo Ela,
aber klar doch- herzlich Willkommen im :forum:!

Wenn ich es richtig verstehe, lernst du die Schroth-Therapie gerade ambulant. Hast du denn schonmal über eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen nachgedacht? Wenn du hier schon länger mitliest, hast du ja bestimmt schon Erfahrungsberichte darüber gelesen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im Forum und freu mich über viele Beiträge. Schön, dass du dich nun angemeldet hast.

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
little-kitty
Newbie
Newbie

hallo sloopy,
danke für das herzliche willkommen,
klar hab ich schon mal darüber nachgedacht, allerdings dauert diese doch mehrere wochen und da ich in die 11. klasse gehe kann ich mir momentan nicht so eine lange schulpause erlauben, in den ferien bin ich immer bei meinem vater, den ich sonst nie sehe, darauf möchte ich eigentlich auch nur ungern verzichten, aber vllt informiere ich mich mal darüber und dann würden nur noch die sommerferien in frage kommen, die wahrscheinlich total ausgebucht sind.
naja aber trotzdem danke
lg ela
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Ela

Ein herzliches Willkommen hier im Forum :blume: auch von mir

:ja: Von wem ist den dein Korsi?Das du Schroth kg ambulant machst ist im Grunde gut ,aber um ein besseres Verständniss zu deiner Skoliose zu bekommen würde ich dir wie Sloopy raten eine Reha zu machen .Erst in einer 3-4 wöchentlichen aufenhalt lehrnt du wirklich einbesseres Körpergefühl kennen und achtes nach abschluss auch besser auf deine Haltung im Alltag und weißt auch wo genau du hinatmen must usw. .Wenn´s bei dir in den Sommerferien schwierig ist ,es gibt ja noch die Herbstferien wo du dann vieleicht nur 2 Wochen Schule versäumst ;)

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
little-kitty
Newbie
Newbie

hallo mamaratlos,
mein korsett ist von einem herrn schnitzelbaumer aus vogthareuth, wenn dir der was sagt. ja ich glaube ich lass mir des mit dieser kur mal durch den kopf gehen.
danke auch für deinen beitrag.
lg ela
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo little kitty,

auch von mir herzlich Willkommen hier im :forum:

Ich stimme mit sloopy und mamaratlos komplett überein, du solltest dringend eine Reha in Sobernheim oder Salzungen machen.
klar hab ich schon mal darüber nachgedacht, allerdings dauert diese doch mehrere wochen und da ich in die 11. klasse gehe kann ich mir momentan nicht so eine lange schulpause erlauben
Naja, du musst allerdings den Vergleich sehen, dass du auch bei einer OP mehrere Wochen bis Monate in der Schule fehlen würdest. Außerdem kannst du bei der Reha einen Teil in die Schulferien legen, so dass du möglichst wenig Schule verpasst. Das Problem mit deinem Vater lässt sich doch bestimmt auch irgendwie lösen, vielleicht mag er ja Urlaub in Sobernheim machen :D und dich zumindest eine Zeit lang besuchen.

Ich weiß nicht, ob die Schulferien schon komplett ausgebucht sind, kommt vielleicht darauf an, wann bei dir Schulferien sind und ob du nach Sobernheim oder Salzungen gehen möchtest.

Denk nochmal drüber nach, ich bin mir sicher, so eine Reha würde dir weiterhelfen :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten