mit großem interesse habe ich nun versucht, mich hier ein bissl durch zu wursteln um auf einige meiner fragen antworten zu finden aber so ganz ist mir das noch nicht gelungen
nachdem nun vor einer knappen woche bei meiner zweiten tochter ( 5 )eine ( laut arzt wohl schon schwere [ obwohl man dies erst nach dem röntgen festgestellt hat, weil sonst nichts zu sehen ist ]) skoliose von 32° fest gestellt wurde, bin ich gerade so richtig geschockt, wie wenig ich von dieser krankheit eigentlich weiß, obwohl meine große tochter ( 18 ) schon seit einigen jahren damit zu kämpfen hat
je mehr ich allerdings lese, desto verwirrter werde ich, muss ich zugeben ... z.b. habe ich noch nie etwas von der vojta-therapie gehört, welche wohl für jüngere kinder besser zu handhaben zu sein scheint wie die schroth`sche therapie mit der meine große tochter behandelt wurde.
ich wusste auch nicht, dass es verschiedene arten von skoliose gibt - uns( meine große und ich ) wurde immer nur von einer skoliose berichtet wenn wir den arzt gefragt haben ... offensichtlich sind wir da auch an jemanden geraten, der sich wohl mit der skoliose nicht wirklich auskennt ... langsam komm ich mir ziemlich nachlässig vor weil ich so wenig über diese krankheit weiß
bei meiner großen wurde die skoliose damals bei einer "läppischen" schuluntersuchung fest gestellt und bis auf eine OP hat sie ( glaub ich ??? ) das ganze programm durch - KG, Korsett (s) welche(s) ständig nachgebessert werden mussten, Bad Sobernheim ... wenn, dann hat es immer nur kurzfristig geholfen und mittlerweile scheint eine OP der letzte ausweg zu sein
ich sehe jeden tag, wie sehr sie unter der skoliose leidet und jetzt hab ich wahnsinnig angst, dass es meiner kleenen genauso gehen könnte, gerade weil der orthopäde nach der diagnose nur KG machen lassen will - ein ganzes jahr ( leider konnte ich nicht mit zu diesem arzttermin, die kleine war mit ihrem vater dort ), wobei ich hingegen aber der meinung bin, dass 32° zu viel sind für nur KG und das jahr verschwendete zeit sein wird ... oder liege ich da falsch? zum nächsten termin am dienstag werde ich mit gehen aber ich hab angst dass ich im passenden moment keine fragen hab
gibts vielleicht noch eine alternative zu dr. hoffmann oder ist man bei ihm wirklich am besten aufgehoben? nachdem was ich hier gelesen habe muss er ja ein "gott" sein ^^ und kennt jemand die hessing - klinik in augsburg? in der hat meine kleene im november nen termin gekriegt ...
hach, ich weiß gar nicht, wie ich mich richtig ausdrücken soll, damit ihr mich versteht - in meinem kopf muss erst mal sortiert werden ...
leider kann ich nicht so oft online sein, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch bei der einen oder anderen frage helfen*hoff*
tschuldigung, dass mein beitrag so lang geworden ist ( und mir schwirrt noch so vieles im kopf rum
liebe grüße ausm allgäu