Was sollte ich machen oder vermeiden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
MK1275
Newbie
Newbie

Was sollte ich machen oder vermeiden?

Beitrag von MK1275 »

Hallo,
könnte mir jemand ein paar grundlegende Tipps gegen, was zu tun ibzw. wie man sich bewegen, sitzen, hinlegen etc. sollte bei einer Skoliose.
Leider habe ich noch keine genauen Angaben über den Grad der Verkrümmung. In 2 Wochen weiß ich hoffentlich mehr. Augenscheinlich fällt mir auf, dass ich einen Knick an der rechten Hüfte/Lende habe und das mein linkes Bein kürzer ist. Da jetzt eine Körperseite stärker belastet wird, muss ich doch einen Ausgleich finden. Sollte ich nicht jetzt die rechte Seite vermehrt strecken und dehnen? Die Wirbelsäule ist im Lendenberecih nach links verkrümmt. Ich gehe mal davon aus, dass einige von euch den Film "Der Exorzist" kennen. Meine Verrenkungen die ich im Bett immer öfter durchziehen muss sehen schlimmer aus als in diesem Film. Ich hake meistens mein linkes Bein irgendwo am Bettende ein und versuche mein linke Seite extrem zu strecken oder ich lege mich auf die linke Seite und ziehe meine rechte Schulter nach hinten, mache eine Faust und stütze darauf meine linke Hüftseite auf. Da der "Knick" doch an meiner rechten Körperseite ist, müsste ich dann nicht verstärkt meine rechte strecken und dehnen? Aber was ist dann mit der LWS-Verkrümmung die nach links abgeht?

Über jeden Tipp würde ich mich freuen

Grüße
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Bester Tipp:

Keine Dehn oder Korrekturuebungen machen bevor du nicht Schroth kennst , das geht immer zu lasten der Ausgleichskruemmung.

Also: erstmal Schroth lernen.
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Hallo!

Also ich hab dir in nem anderen thread :D schonmal dazu geraten, Schroth zu lernen --> in Bad Salzungen oder Sobernheim.

Also...fahr nach Leonberg zu Dr. Hoffmann: Dort kannst du gleich eine Ganzaufnahme machen, dann eine 3DVermessung sowie gleich einen Antrag für eine Reha stellen und auch gleich Behandlungsmöglichkeiten mit Dr. Hoffmann besprechen.

LG Weyersdorf
Antworten