Bad Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Bad Sobernheim

Beitrag von Missma »

hallo!

Ist es eigentlich auch in Bad Sobernheim möglich für ein oder zwei Wochen einen Platz zu bekommen....es würde sich dann nicht um eine Kur handeln, sondern eher so ein Aufenthalt wie man in BAd Salzungen machen kann -> die Kosten werden auch selbst übernommen.
Weiß das von euch vielleicht jemand?

Lg Missma :/
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Als ich in Sobernheim war, waren da auch Patienten, die nur 2 Wochen da waren ( Wiederholer und mussten selbst zahlen).
Ich weiß nicht, ob du darauf hinaus willst, ob du dann schneller einen Termin bekommst (??), aber das halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.

Was kann man denn für einen Aufenthalt in Bad Salzungen machen??

lg
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Missma »

Hallo ljubav!

Ich habe bei meiner Krankenkasse nachgefragt wie es ausschaut mit einer Kur. Leider sind sie dort der Meinung, dass eine Woche (höchstens zwei) ausreichend sei. Es müßte reichen eine Woche neue Übungen zu erlernen...ich konnte eigentlich nicht mehr dazu sagen :< Ich habe mir nur gedacht, dass es immerhin besser ist zwei Wochen als gar nichts.
Aus der homepage von bad Salzungen gibt es die möglichkeit unter dem Punkt Spezielle Behandlungen eine Skoliosetherapiewoche zu buchen. Im Prinzip handelt es sich dabei um einen verkürzten Kuraufenthalt, den man selbst bezahlen muß. Was aber bei mir sowieso egal ist, da ich es immer zuerst als Privatzahler zahlen muß und dann erst bei meiner Krankenkasse einreichen kann.
Da ich aber schon dreimal in Sobernheim war, weiß ich nicht ob es vielleicht besser ist, wenn ich wieder nach Sobi fahren würde.
Das mit den Wartezeiten wird siher gleich lange sein, darum überlege ich ja auch nach Bad Salzungen zu fahren. Ich sollte nämlich vor September zur Kur fahren, leider kann ich dann bis nächstes Frühjahr (2005) aus beruflichen Gründen nicht mehr gut weg fahren.

lg missma :P
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Misma
In Sobi ,sowie in Salzungen ist es möglich Kurzkuren zu buchen.Für die Selbstzahler, eh kein Problem.Wenn die Krankenkasse es Dir bezahlt ,umso besser.
Du bist ja im schrothen fit,so das Du mit den zwei Wochen was anfangen kannst.Für Anfänger bestimmt zu kurz.
Also Dok Stefan hat diese Tage geschrieben ,das noch 4 Termine in den Sommerferien frei sind.In Sobi ist schon alles dicht.
Ruf doch beide Kliniken an.Soll in Salzungen etwas schneller gehen.
Und wenn Du Sobi kennst ,ist ein Ortswechsel bestimmt auch mal interessant.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Missma hat geschrieben: Ich habe bei meiner Krankenkasse nachgefragt wie es ausschaut mit einer Kur. Leider sind sie dort der Meinung, dass eine Woche (höchstens zwei) ausreichend sei. Es müßte reichen eine Woche neue Übungen zu erlernen...ich konnte eigentlich nicht mehr dazu sagen :< Ich habe mir nur gedacht, dass es immerhin besser ist zwei Wochen als gar nichts.
hi Missma!

Hmm, also das ganze scheint mir etwas suspekt bzw. ich glaube, dass die Arbeiterin der Krankenkasse keine Ahnung von Skoliosetherapie hat ( oder haben "muss"), denn die Reha ist erst nach 3 Wochen richtig gut, weil sich das muskelkorsett richtig aufbauen muss und dazu braucht es Zeit!! Sag denen, dass es üblich ist, dass man min. 3 Wochen geht, da die Klinik dich sonst nicht aufnehmen würde etc!!
Da sie dir ja anscheinend nur mündlich die Reha ( max. 2 Wochen) zugesagt haben, würde ich der KK ein ärztliches Attest schicken ( wenn du nach Bad Salzungen willst, kann dir Dr.Steffan da bestimmt auch helfen), dass eben beinhaltet warum ein 3-Wöchiger Aufenthalt so wichtig ist.
Und falls alle Stricke reißen, gehst du halt für 2 Wochen ( was sie dir ja wohl noch bewilligen werden!!)

lg
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Missma »

@ gruseline: Ich hab letzten Monat um einen Termin für eine Skoliosetherapiewoche in Bad Salzungen nachgefragt und hätt gleich am 18.02. einen Termin bekommen. Ich glaube für so eine privat bezahlte Therapiewoche bekommt man schneller einen Termin. Wahrscheinlich sind die vier freien Plätze nur in den Sommerferien noch frei, aber sonst bekommt vielleicht besser einen Termin. Ich möchte sowieso nicht in den Sommerferien fahren, da ich den Schülern den Vortritt lassen möchte, die sind ja nicht so flexibel.
Jetzt bekomme ich erstmal am Freitag mein Korsett und dann schauen wir mal wie es weiter geht. Darum habe ich auch den Termin am 18.02. nicht wahrgenommen. Das geht mir dann doch etwas zu schnell mit Korsett und Kur, alles auf einmal!

@ljubav: Ich habe gleich mit meinem Vertrauensarzt geredet und er ist der Meinung, dass man beim schrothen immer neue Übungen lernt. Ich hab jetzt erstmal nichts gesagt. Da ich schon froh bin, dass ein großer Teil von den Korsettkosten übernommen wird. Sobald sie das bezahlt haben, werde ich nochmals wegen einer Kur (und auch den Sinn der Kur -> Muskelkorsett) erklären.
Es ist nicht einfach mit der ewigen Kämpferei ums liebe Geld.
Ich jab ihm dann auch gesagt, dass ich es nicht ganz verstehe warum dann eine so kostspielige Operation gleich bezahlt wird, ohne wenn und aber!!! Er meinte, dass es für Operationen eine Fond gibt und daher steht ihnen das Geld für eine OP zur Verfügung. Denn die ganze Therapie (Kur, Korsett, etc.) ist ja keine Garantie dafür, dass eine OP ganz ausgeschlossen werden kann. Somit bekommt man für ein Korsett zum Beispiel nur den Betrag rückerstattet, der hier in Östereich für ein Korsett bezahlt werden würde.
So habe ich jedenfalls das ganze verstanden :/

lg missma
Antworten