Seit gestern in Bad Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Motorradbraut
Newbie
Newbie

Seit gestern in Bad Sobernheim

Beitrag von Motorradbraut »

Ich habe gestern meine Tochter, 15, für 5 Wochen nach Bad Sobernheim gebracht und muss sagen, dass ich nur den allerbesten Eindruck von dieser Klinik gewonnen habe.
Um 11:00 Uhr kamen wir an, am Empfang wurde uns ein Zettel für Zimmer 158 mitgegeben, wo wir uns melden sollten. Dort in dem freundlichen Wartezimmer angekommen hatte ich mir gerade einen der dort den Neuankömmlingen offerierten Saft eingeschenkt, kamen wir schon an die Reihe.
Die Dame erkläfte uns einiges, gab uns einen Laufzettel mit 3 Terminen mit, legte unsere Akte an und gab uns ein grünes Übungsbüchlein mit. Der erste Termin (Arzt) war für 13:30 vorgesehen.
Nun war genügend Zeit zum Koffer auspacken und Essen gehen.
Die Zimmer sind übrigens genügend groß, sauber und es ist alles drin was man braucht.
Dann ging es in den Speisesaal, sofort wurde uns von einer Dame zugewunken näher zu treten. Es wurde meiner Tochter der zukünftige Tisch zugeteilt und ich konnte für 4€ mitessen.Spagetti mit Hackfleischsoße und einem Salat vom Buffet. Wirklich lecker, sogar meiner Tochter hat es geschmeckt und das heißt schon was.
Da auf einem Zettel stand, dass man pünktlich sein soll, waren wir schon 5 Minuten vor der Zeit im Warteraum vor dem Arzt. Gerade die Beine übereinander geschlagen und schon wurden wir aufgerufen. Wir sind jetzt bei Dr. El Obeidi. ;D Ein sehr kompetenter und sympathischer Arzt mit viel Ahnung, der sehr genau untersuchte, erklärte und sich Zeit ließ. Man konnte seine jahrelange Erfahrung erkennen. Wir sind froh ihn zugeteilt bekommen zu haben.
Dann ging es um 14:50 zur Physiotherapeutischen Beratung(wir mussten uns gar nicht setzen und kamen wieder sofort dran), dort wurde meine Tochter von 2 Therapeuten längere Zeit begutachtet und da sie in kein vorgefertigtes Muster fällt haben sich beide ein Mischmasch ausgedacht und die Therapeutin von der Anfängergruppe soll die 1. Woche schauen, ob es so passt oder doch noch was verändert werden soll.

Beim 15:55 Termin Diagnostik (wieder kein Warten)war ich dann nicht mehr dabei, aber auch dort wurde sich sehr genau alles angeschaut, vermessen und man war sehr nett zu ihr.

Also bis jetzt kann ich Bad Sobernheim nur weiterempfehlen. Man ist dort so bemüht, alle sind so super nett und man trifft vor allen Dingen auf kompetente Therapeuten und Ärzte.
Ich lasse meine Tochter dort mit ruhigem Gewissen und dem Gefühl, dass sich um sie gekümmert und ihr geholfen wird.
:sobernheim:
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Hallo Motorradbraut!

Ich wünsche deiner Tochter eine schöne Zeit in Bad Sobernheim und gute Erfolge beim Schrothen!
Meine Tochter, damals noch 12, war von Dezember bis Januar in Sobi. Dazu hab ich auch was Kurzes geschrieben,
findest du hier, falls du Interesse hast es zu lesen. :D
viewtopic.php?t=12584
Detta
Newbie
Newbie

Beitrag von Detta »

Hallo Motorradbraut,

meine Tochter (12 Jahre) ist schon eine Woche länger in Sobi. Ich hatte mir für die 1. Woche in der Stadt ein Zimmer gemietet und konnte so meine Tochter zu einigen Terminen begleiten. Ich kann auch nur bestätigen, was du geschrieben hast. Die Termine sind alle bestens durchorganisiert. Alle Therapeuten sind sehr nett und hilfsbereit. Meine Tochter wurde von Dr. Steffan untersucht. Er ist auch sehr kompetent, sehr freundlich und ging gut auf Fragen meine Tochter ein. Während den Gruppenübungsstunden wird den Kindern sehr viel über ihren Rücken erklärt.

Leider wurde bei der Röntgenaufnahme festgestellt, dass sich die Skoliose auf 59° verschlechtert hat.

LG Katrin
Motorradbraut
Newbie
Newbie

Beitrag von Motorradbraut »

@Hanti
Habe ich natürlich schon gelesen. Ich habe mich im Vorfeld schon hier im Forum über Sobi erkundigt und hatte zeitweise kein sooo gutes Gefühl, wie die ganzen Sachen über Dr. Weiß und Alkohol zu lesen waren.
Deshalb bin ich jetzt um so mehr erfreut und denke die Ärzte und Therapeuten haben die Sache im Griff und sind mit Freude bei der Arbeit.

@Detta
Es tut mir leid, dass sich die Skoliose deiner Tochter verschlechtert hat, vo wem ist denn das Korsett?

LG
Uschi
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Leipzigerin »

Hallo!
Meine Tochter war im Sommer 2008 im Soberncheim, sie war 11. Die Jüngste ohne Eltern! Ich war auch 5 Tage dabei und habe sie unterstützt.
Aber weiter ist sie alleine sehr gut zurechtgekommen.
Korsett braucht Valeria nicht, aber tägliche Schroth-Übungen.
Nudeln am Mittwoch- ja, genau so war es! :D
Wenn Du deine Tochter wieder besuchst- geht ins Freilichtmuseum, da ist sehr schön und Spuelzeugausstelung -Klasse!
Wünshe beiden alles Gute!
1000 LG aus Leipzig
Detta
Newbie
Newbie

Beitrag von Detta »

Hallo Motorradbraut,

das Korsett kommt aus Münster. Sie bekommt aber jetzt eins aus Bad Sobernheim.

LG Katrin
Antworten