Kyphose das Hauptproblem, Skoli nur "Nebenkriegsschaupl

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
KittyFlausch
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Kyphose das Hauptproblem, Skoli nur "Nebenkriegsschaupl

Beitrag von KittyFlausch »

So ihr lieben,
ich war also heute bei Dr. Hoffman! *jubel*
Tja und das Röbi und die 3-D-Vermessung haben ergeben, dass das Hauptproblem NICHT die Skoliose ist (wie von mir angenommen ^^") sondern die Kyphose! Die Kyphose betrug laut Nachmessung im Röbi ca. 64 ° und nach der 3-D-Vermessung ca. 69 ° :eek:
Joa, und dann hat mir Dr. Hoffmann eine Kur angeraten und ein Korsett. Habsch ihm gleich meinen vorausgefüllten Kurantrag überreicht^^ und dann hat er bei Rahmouni Bescheid gegeben, dass ich zum Gipsen komme. Da wurde mir dann doch anders zumute, gleich Gipsen? Andererseits wollte ich ja eigentlich das Korsett, weil es mich wohl von meinen Schmerzen befreit und es auch optisch besser aussieht... aber trotzdem alles so schnell...
Naja nach einem ausführlichen Gespräch mit Rahmouni wurde dann doch erstmal verschoben. Er will erst einmal den Kostenvoranschlag bei der KK durchbringen und dann soll ich zum Gipsen kommen...
Ich bin echt mit gemischten Gefühlen heimgefahren... einerseits war ich froh, dass es nochmal verschoben wurde, kann man sich über längere Zeit erstmal mit dem Gedanken anfreunden (hatte mir doch eigentlich schon vorher Gedanken über diese Möglichkeit gemacht :nixweiss: ) aber andererseits heißt das das meine 2 restlichen Urlaubstage dann auch noch fürs Gipsen und dann spätere Anprobe/Abholung draufgehen :/

Joa das solls erstmal von mir gewesen sein. Bin todmüde... habe heute Morgen um 6 Uhr das Haus verlassen und bin gerade eben erst wieder heimgekommen :tot:
Sorry, dass ich euch jetz so zugekäst hab.... ^^""
Nichts ist umsonst....
selbst der Tod kostet einen das Leben...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo KittyFlausch,

toll, dass du nun aktiv warst. Und vielleicht kannst du dich ja doch noch mit einem Korsett anfreunden. Damit hättest du gute Chancen, gerade zu werden, besser als mit Schroth allein.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
KittyFlausch
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Danke für die Aufmunterung^^
Ja, das halte ich mir eigentlich auch immer vor Augen, dass ich dann wieder gerade werde. Rahmouni meinte, dass meine Wirbelsäule noch nicht fixiert ist und noch sehr viel drin ist. Habs auch gemerkt, wie er die Kyphose reindrücken und die Lordose rausdrücken konnte. Aber die Spannung dabei hab ich auch gemerkt :tot: Vorallem vorne, weiß nicht ob es die Haut war oder die verkürzten Brustmuskeln... ^^"
Aber jetzt heißt es ja erstmal abwarten was die KK und die BfA sagen. Ich hasse warten *grummels* Aber es bleibt ja nix anderes übrig :juggle:
Liebe Grüße Kitty
Nichts ist umsonst....
KittyFlausch
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Sorry für den Doppelpost... aber mir ist gerade noch was eingefallen:
War jemand gestern so zwischen 11-12 Uhr bei Doc Hoffmann? Hab da jemand im Wartezimmer mit nem Korsi gesehen (hatte es auf den Knien) und der Doc hatte zu mir gesagt (als Vergleich zu meiner "Mini-Skoliose") dass diejenige wohl 110 ° hat. Bin übelst neugierig, ob das vielleicht jemand aus dem Forum war?? Da war noch ein Mann und ein kleiner Junge bei der Frau... vielleicht erkennt sich ja jemand wieder? *ganz lieb guck*
Nichts ist umsonst....
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi KittyFlausch,

das war ich :D !!!!

Kannst du in meinem (unserem, wir sind 3 ;) ) Thread nachlesen: "Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate".

Hast Du an der Türe gesessen??? (Gehe gerade geistig die Leute durch :lach: )

Kannst mir ja ´ne PN schicken!

Liebe Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
KittyFlausch
aktives Mitglied
aktives Mitglied

:ja: Ja genau ich saß an der Tür und hatte einen Rucksack dabei *g* Hab öfter zu euch rübergeschaut... also wenn man hier länger im Forum mitliest und dann jemand bei Doc Hoffmann mit Korsi sieht, macht man sich dann schon irgendwie Gedanken, ob man denjenigen vielleicht schon aus dem Forum kennt ^^
Nichts ist umsonst....
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

KittyFlausch hat geschrieben:... also wenn man hier länger im Forum mitliest und dann jemand bei Doc Hoffmann mit Korsi sieht, macht man sich dann schon irgendwie Gedanken, ob man denjenigen vielleicht schon aus dem Forum kennt ^^
Da wäre es doch gut wenn wir einen Erkennung-Button mit www.skoliose.net drauf angesteckt hätten, dann wüßte man sofort, daß da jemand vom Forum ist. Ich hatte vor einiger Zeit einmal solch einen Button entworfen mit Schildkröte drauf, ist aber damals wieder untergegangen.

Gruß Matthias
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Matthias,

die Idee mit dem Button finde ich eigentlich ganz gut. Bei der Schildkröte denkt man dann sofort an Toni!!! ;D ... und Toni = Forum :ja:

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
KittyFlausch
aktives Mitglied
aktives Mitglied

:lach: also das wär ja mal ne super Idee find ich. Aber dann müsste man ja die Buttons an alle Mitglieder verschicken... oder man bittet Dr. Hoffmann darum dass er vorne am Empfang nen kleinen Korb mit den Buttons aufstellt und jeder der hier Mitglied ist und hinkommt, kann sich einen anstecken :D
Nichts ist umsonst....
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo KittyFlausch,

ich habe auch eine 69° Kyphose und kann deine gemischten Gefühle gut nachvollziehen.
Ich habe inzwischen ein Korsett (Rahmouni) und es läuft sehr gut. Ich hätte mir das nie gedacht, denn als ich auf das Forum hier gestoßen bin und ich ahnte was mir blüht ist erstmal eine Welt für mich zusammengebrochen.

Ich halte dir die Daumen, dass dein Korsett bewilligt wird und wenn es soweit ist, dann lade ich dich wirklich ein hier ordentlich mitzuschreiben. Ohne das Forum und die dahinter sitzenden in die Tasten klimpernden lieben Leute ( :bussi: mal an dieser Stelle!) , wäre ich nicht dort wo ich heute bin.
Ich wünsche dir das auch!

Gruß an dich,
Lilie
KittyFlausch
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Lilie hat geschrieben:Hallo KittyFlausch,

ich habe auch eine 69° Kyphose und kann deine gemischten Gefühle gut nachvollziehen.
Ich habe inzwischen ein Korsett (Rahmouni) und es läuft sehr gut. Ich hätte mir das nie gedacht, denn als ich auf das Forum hier gestoßen bin und ich ahnte was mir blüht ist erstmal eine Welt für mich zusammengebrochen.

Ich halte dir die Daumen, dass dein Korsett bewilligt wird und wenn es soweit ist, dann lade ich dich wirklich ein hier ordentlich mitzuschreiben. Ohne das Forum und die dahinter sitzenden in die Tasten klimpernden lieben Leute ( :bussi: mal an dieser Stelle!) , wäre ich nicht dort wo ich heute bin.
Ich wünsche dir das auch!

Gruß an dich,
Lilie
Lieb von dir^^
Dank dieses Forums bin ich heute erst soweit wie ich jetzt bin (und ich bin echt froh drum!). Sonst wäre ich zwar wegen den Schmerzen zum Arzt gegangen aber leider nicht zum richtigen (siehe vorheriger Orthopäde :rolleyes: ) und würde ein wenig KG machen und das wars dann wohl schon. Und die Schmerzen wären nicht weg :nein:
Durch dieses Forum fühlt man sich richtig verstanden und auch irgendwie aufgefangen, gut aufgehoben :ja:
Ich freunde mich schon langsam mit dem Gedanken an, ein Korsett zu tragen. Die von Rahmouni sehen um einiges schicker aus, als das was ich vor knapp 7 Jahren tragen musste, da wird es mir sicher zumindest vom optischen her leichter fallen :lach: Und wenn dann erst die Schmerzen weg sind *träum* Hoffe total dass die KK mitmacht auch das mit der Kur... *seufz*
Nja man wird sehn oder wie sag ich immer so gern: schau mer mal ;)
Nichts ist umsonst....
Antworten