mein Tübinger Korsett und die Tiefsitzende Kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

mein Tübinger Korsett und die Tiefsitzende Kyphose

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo
Habe den Eindruck daß ich immoment nicht so richtig weiterkomme mit meiner Scheuermann Behandlung und dem korsett. :< Grundsätzlich zum korsett: Im allgemeinen kann ich es drei bis sechs Stunden anziehen. Dann baut sich eine leicht asymetrische heftige Muskelspannung auf. Ziehe ich das Korsett dan nicht aus gibts Schmerzen. Da kann ich zwar die Zähne zusammenbeissen aber ich habe auch den Eindruck daß es der WS insgesamt nicht gut tut wenn eine so hohe Muskelspannung aufgebaut wird.
Toni du hast mir empfohlen zu schrothen und zu Hoffmann und Rahmouni zu gehen . Da werde ich mir morgen mal Termine holen, hoffentlich komme ich danoch hin in den Sommerferien. Und Schrothen: kennt jemand einen guten Schrith Therapeuten in Aachen? Oder gar in Maastricht? Muß mich auch noch mal umgucken. EIne Kur ist bewilligt, ist noch nicht ganz klar wann ich dafür Zeit frei machen kann.
Die andere Sache die mir immoment sorgen macht ist daß ich vermehrt Blockierungen und Schmerzen habe wie ich sie so nicht kannte. ES knakt auch dauernd und insgeamt scheint mir die WS gerade recht reizbar, manchmal irgendwie ausgeleiert und dann auch wieder verspannt und blokiert. Ich muß dazu anmerken daß meine Kyphose eher Tief sitz und Sich auf drei Wirbel bechränkt. (Ich stelle, wenn ichs noch finde eine Bild rein von Dr. Chenau´s internet Seite, dass diesen Typus Kyphose demonstriert)
Daher ist meine obere BWS zu FLACH, im Übergang zur kyphose sogar leicht lordosisch. Ich denke daß in diesem Übergangsbersich die Schmerzen entstehen. Diese sind allerdings IMMER auf der rechten Seite. Das hängt vielleicht damit zusammen daß zwischen zwei(oder drei?) Wirbeln die Deckplatten recht "hügelig" sind. Dadurch entsteht auch leichte Rotaton und die Bandscheibe ist etwas nach hinten rausgewölbt, so sah daß auf dem MRT von zwei Jahren aus. Hm . Ich hab ja keine AHnung was da abläuft aber ich mache mit erwas sorgen daß sich an diesen Wirbelgelenken doch strukturel was verändert , auch weil die Bandscheibe halt n bisschen komisch aussieht. Habe das Gefühl das meine WS an dieser Stelle sehr viel schneller "zusammengestaucht" werden kann als früher. (durch stehen/tragen von eigentlich nicht schweren Dingen) Na ja vielleicht hat sich in zwei Wochen auch alles wieder etwas beruhigt?!

Grüße
David
Zuletzt geändert von gauklerdavid am So, 31.07.2005 - 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo gauklerdavid,

gerade habe ich u.a. bei Toni angefragt, ob er hier im Forum noch jemand kennt, der eine tiefliegende Kyphose (Sitz-Kyphose) hat.

Bei mir ist der Scheitel bei BWK11, 12 und LWK1 mit 55Grad.
Oben Flachrücken., wie wahrscheinlich auch bei Dir.

Dazu kommt noch eine Hyperlordose in LWK3 bis 4.

Alles Angaben, die ich laienhaft aus meinen Röntgenaufnahmen herauslese.
Die Interpretation der neuesten Aufnahmen während meiner REHA in BaSA ist leider nicht der Hit, zumal Dr. Steffan bei einem extra Termin von einer nicht korrekten Interpretation des Stationsarztes sprach und diese revidieren wollte, was aber offenbar nicht geklappt hat.

Mein Fazit:
Die Kyphose ist leider immer noch ein Stiefkind, insbesondere wenn es um so seltene Formen geht, wie scheinbar bei uns.
Trotzdem solltest Du die REHA so schnell wie möglich machen und Dich schon so gut wie möglich darauf vorbereiten!

Gruss
Klaus
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo KLaus,
mein Scheitel ist bei TH 10.
Krümmung: bei einer Messung 65 Grad, bei ner anderen 55, wahrscheinlich wurde zwischen verschiedenen Wirbeln gemessen?
Ich denke tiefsitzende lokale Kyphosen können etwas andere Probleme verursachen als andere Kyphosen.
Hast du ein Korsett? Was für eines? Kommst du damit klar? Was sind deine Hauptprobleme?
Ich glaube Krolik schreibt auch von jemandem mit tiefsitzender kyphose.

Grüße
David
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo David,

nein, ich habe kein Korsett, aber wenn Du mal in den Post "teilfixiert" guckst, dann siehst Du, dass ich darüber nachdenke. Toni macht mir das nicht zum ersten Mal schmackhaft, diesmal ziemlich konkret.

Mein Problem ist in erster Linie das Liegen auf harten Unterlagen:

1. Im Freien auf einer Decke, wo ich nur auf dem Bauch liegen kann, damit ich überhaupt wieder hoch komme oder bestenfalls in 45 Grad-Rückenlage mit angewinkelten Armen.
Bis vor 3-4 Jahren gab es damit kaum Probleme.
2. Auf Arzt-Liegen in Rückenlage wird es mit dem Aufstehen schwierig, weil das rückengerechte Aufstehen durch die meist sehr schmalen Liegen nicht möglich ist, paradoxerweise auch beim Orthopäden.
3. In Bauchlage auf Physiotherapie-Liegen geht das Aufstehen auch nicht ganz ohne Probleme.

Ansonsten gibt es Schmerzprobleme mit längeren Spaziergängen, Staubsaugen in nicht ganz aufrecher Haltung und natürlich bei allen Arbeiten in dieser nicht korrekten Haltung.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo David,

so nun ist Lindenstrasse vorbei :)

ich komme mit TH10 nicht so ganz klar, ist das BWK 10?
Dann liegt Deine Kyphose nur ein Tick höher, aber die Schroth-Therapeuten würden Dich wohl als "Sitzkyphose mit Flachrücken" einstufen, was bei Sitzkyphosen in dieser Kombination laut Lehnert-Schroth oft vorkommt, wenngleich insgesamt diese Situation wirklich selten ist.
Eine Minderheit in der Minderheit ist schon ein Anlass, sich intensiv damit auseinander zu setzen. Ich habe ja schon angedeutet, dass die Skoliose auch in Bad Salzungen ärztlich so im Vordergrund steht, dass man echt Mühe hat, seine eigene Situation genau abzuklären.
Die gute Nachricht: Bei der eigentlichen Therapie, wo nach BWS Flach-oder Rundrücken unterschieden wird, ist man oft in besseren Händen, als beim Stationsarzt. Dr. Steffan steht als Chefarzt durch seine hohe Kompetenz sowieso oben drüber.

Eine kurze Hyperlordose im LWS Bereich hast Du nicht?
Das ist nämlich beim Schrothen nicht ganz einfach zu händeln.

Gruss
Klaus
Antworten