Bitte um Hilfe/Ratschläge

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Bitte um Hilfe/Ratschläge

Beitrag von Klaus »

Mehus hat geschrieben:Ein Beckenschiefstand und eine Beckenpfanne ist kleiner. Der Schiefstand ist nur gering und hat somit im Bereich des Herzens die Wirbelsäule etwas verkrümmt. Dr. Hoffmann sagte das man das am besten so lässt da es wirklich nicht gravierend ist.
Weiterhin Cobb Winkel von gemessenen 62 Grad in der BWS.
Eigentlich sollte eine Diagnose anders formuliert werden, insofern ist das natürlich richtig:
Hab ihn ganz vergessen zu fragen wie jetzt seine genauen Diagnosen heißen würden.
Du hast offensichtlich eine relativ geringe Skoliose im Bereich der BWS.
Und eine BWS Hyperkyphose (Rundrücken) von 62 Grad. Der Normalwert beträgt 25-40 Grad.
Zu dieser typischen Situation passt eigentlich noch ein Hohlkreuz (Hyperlordose). Was ist damit?
Ist 52 Grad in der Laservermessung bzw. 62 Grad am Röntgenbild ein Scheuermann?
Also wie Lya und auch ich schon gesagt haben, ein Scheuermann ist nur ein Auslöser für eine Fehlstellung. Entscheidend ist die Auswirkung und die kann auch durch andere Dinge erfolgt sein.

Die "Laservermessung" ist sicherlich die optische Vermessung Deines Rückens, die eigentlich für die 1. Diagnose nicht notwendig ist. Aber nun ja, du bist privat versichert. :)
Im Vergleich zur Röntgenaufnahme mit 62 Grad drängt sich die Frage auf, ob Du bei der optischen Vermessung besonders aufgerichtet gestanden hast?
KG und Schroth Reha wurden nicht erwähnt. Ich habe statt KG ihm gesagt das ich von einem Diplomsportlehrer für Reha betrut werden kann. Dies wäre anscheined o.k.
Die Schrothreha kommt evtl. von ihm noch im laufe der Gespräche.
Eine Korsettbehandlung sollte immer von einer zielgerichteten KG begleitet werden, um die Situation zu stabilisieren. Es ist bei Fehlstellungen leider so, dass die Kompetenz eines Therapeuten kritisch gesehen werden muss. Ein Diplom Sportlehrer ist noch lange keine Gewähr dafür. Ich würde bis zu einer REHA einen Schroth Therapeuten aufsuchen, der sich auch bei Hyperkyphose gut auskennen sollte. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit.
Zwar wird Dich das Korsett in die richtige Richtung lenken, aber man sollte das nicht durch irgendwelche falschen Übungen wieder zunichte machen. Denk bitte daran, dass es in erster Linie um verkürzte Strukturen geht, die überall auftreten können. z. Bsp. auch in der Oberschenkelmuskulatur.
Lya hat geschrieben:Kleiner Tipp, besorge dir einen Pezzi-Ball auf dem kann man gut Übungen ausführen, die Übungen findest du im Internet, oder du lernst sie ebenfalls in einer Reha.
Also aus dem Internet würde ich die auf keinen Fall holen.
Wenn zu dem Rundrücken noch ein Hohlkreuz kommt, hat man erst einmal damit zu tun, beides gleichzeitig zu korrigieren.

Gruß
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo,
Klaus hat geschrieben:Ich würde bis zu einer REHA einen Schroth Therapeuten aufsuchen, der sich auch bei Hyperkyphose gut auskennen sollte. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit.

Das ist ja gerade das Problem, denn Schroth Therapeuten sind ja im allgemeinen sehr dünn gesäht und dann finde mal einen, der sich in der Hyperkyphose-Behandlung auskennt. Bin selber bei einer Schroth-Therapeutin gewesen, die aber mit meiner Fehlstellung nicht viel anfangen konnte, da sie überwiegend Kinder mit Skoliose behandelt. Auch auf den Visitenkarten und Fleyern dieser Schroth Praxis findet man nur den Begriff KG nach Lennert Schroth im Zusammenhang mit einer Skoliose, von Hyperkyphosen wird, wie soll es auch anders sein natürlich nichts erwähnt. Deswegen gehe ich zur normalen KG und mache nebenbei die Übungen von Brügger, die ich in meiner Reha gelernt habe. Hier in meiner Nähe gibt es nur zwei Schroth- Praxen und beide habe ich schon kennengelernt und war nicht sehr begeistert.

LG
Lya
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lya hat geschrieben:Deswegen gehe ich zur normalen KG und mache nebenbei die Übungen von Brügger, die ich in meiner Reha gelernt habe
Nach einer REHA ist die Situation auch eine andere, zumindest bei den Übungen kann man sich ziemlich sicher sein, dass das nicht in die falsche Richtung geht, auch wenn das Ziel leider nicht immer erreicht werden kann.

Bei mehus sollte vor einer REHA das Korsett eine gewisse Sicherheit geben, sofern die Schmerzen bzw. Beschwerden tatsächlich gemindert werden können. Die zielgerichtete KG würde ich an seiner Stelle auch so schnell wie möglich einleiten und sei es auch nur der Antrag auf eine REHA. Das hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten bezüglich Schroth Therapeut und der tatsächlichen Kompetenz des Diplom Sportlehrers ab.

Gruß
Klaus
Mehus
Newbie
Newbie

Beitrag von Mehus »

Die Biegung in der BWS ist wirklich sher gering gewesen. Also auch nicht behandlungsbedürftig. Witzig ist das die eine Beckenpfanne bedeutend kleiner ist.

Zu der Laservermessung, er hat erst geröngt, dann Laser. Es sollte es nochmal dastellen zwischen normal und max. aufgerichtet. Wie weit ich hochkomme, bzw was noch geht.
Das Hohlkreuz war ideal bei max. Aufrichtung laut dem Doc. Er sagte wenn das unter dem Korsett so bleibt wäre es der wünschenswerte Idealzustand.
Zu dem Rehaguru denn ich angeschprochen habe, Dr. Hoffmann war nicht abgeneingt. Ich sollte mit den Rö.Bildern zu ihm gehen und dann ein Programm zusammenstelln. Er betreut auch Skoliosepat. da dürfte eine Kyphose nicht das Problem sein, hoffe ich. Gottseidank ist der Mensch und seine Frau so korrekt auch zu sagen, sorry das ist nichts für mich da gibt es jemand anderes an den ich verweise. Dies war bei meinem Sprunggelenk der Fall um spez. Bänder zu regenerieren.
Wobei man letztendlich nicht wirklich etwas dafür unternehmen konnte für die Bänder, egal wo.

Was definitv noch gedehnt werden muss ist der Beinbizeps, da hab ich noch Probleme. Brust ist endlich so wie sie sein soll.

Gruß

Manuel
Mehus
Newbie
Newbie

Beitrag von Mehus »

Was ich noch fragen wollte: Kann man irgendwo die Motive einsehen die das Korsett später haben könnte. Habe Angst das ich mich zu etwas hinreisen lass was mich evtl. in einem halben Jahr nicht mehr so zusagt. Würde gerne schon im voraus etwas begutachten und eine kleine Auswahl treffen.
Denke die wollen an dem Gibstag dann auc wissen welches ich nehme, viel Zeit zum überlegen wäre dann ja nicht.
Gruß
Manuel
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Mehus hat geschrieben:Was ich noch fragen wollte: Kann man irgendwo die Motive einsehen die das Korsett später haben könnte.
Hier viewtopic.php?f=7&t=23646 sind ein paar Muster zu sehen.
Bestimmt gibt es noch mehr Bilder im Forum, such mal nach "Muster" oder "Design"
Grüsse, Lady S
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mehus hat geschrieben:Die Biegung in der BWS ist wirklich sher gering gewesen. Also auch nicht behandlungsbedürftig
Die begleitende geringe Skoliose bei Hyperkyphose ist in der Regel auch nicht behandlungsbedürftig. Unter 10 Grad wäre diese per Definition auch keine.
Zu der Laservermessung, er hat erst geröngt, dann Laser. Es sollte es nochmal dastellen zwischen normal und max. aufgerichtet. Wie weit ich hochkomme, bzw was noch geht.
Ok, für diesen Fall kann man natürlich die private Leistung einer optischen Vermessung nutzen. Man muss ja unterscheiden zwischen einer Fehlstellung und einer Fehlhaltung. Die Fehlhaltung ist die Haltung, aus der man durch eigene Kraft herauskommen kann, also Deine eigene max. Aufrichtung.
Die gibt auch vor, wie weit Du mindestens mit der Korrektur im Korsett/Schroth KG kommen kannst. Das ist individuell sehr unterschiedlich und deswegen ist es auch so wichtig, dass ein Spezialist durch entsprechende ergänzende Untersuchungen sozusagen die Komponenten Fehlhaltung und Fehlstellung ermittelt und einschätzt, wie weit man mit welchen Maßnahmen kommen kann.
Das Hohlkreuz war ideal bei max. Aufrichtung laut dem Doc.
Also hast Du auch das typische Hohlkreuz! Und Du meinst hier sicherlich die Korrektur des Hohlkreuzes. ;)
Und da ist es eben wichtig, dass Rundrücken und Hohlkreuz bei den Übungen gleichzeitig korrigiert werden. Das ist nicht selbstverständlich, weil die verkürzten Strukturen Dich z. Bsp. beim "Strecken" des Rundrückens nach oben durchaus in das Hohlkreuz bringen können. Sprich das mal bei dem Therapeuten an. Sieht aber so aus, als ob Du damit zunächst keine grossen Probleme hast oder ??
Es geht hier um die sogenannte korrigierte Haltung, an der nicht nur die von Dir aufgeführten Brustmuskeln, sondern auch die Bauchmuskeln beteiligt sind.
Er sagte wenn das unter dem Korsett so bleibt wäre es der wünschenswerte Idealzustand.
Besser gesagt, wenn das dann später ohne Korsett so bleibt. Wenn er das bereits als Idealzustand sieht, ist der Anteil von Fehlhaltung an der Gesamt-Situation bei Dir offenbar sehr groß.
Er betreut auch Skoliosepat. da dürfte eine Kyphose nicht das Problem sein, hoffe ich.
Achte mal auf den obigen Tipp und eben auch auf die Innen und Aussenseite der Oberschenkelmuskulatur.
Und es ist oft so, dass durch das Fehlen von entsprechend vielen Hyperkyphose-Patienten auch die Erfahrung fehlt. Schroth KG ist ein komplexes Gebiet, wo man nie auslernt.
Die entsprechenden Patienten widerum fehlen, weil die Orthopäden viel zu häufig den Rundrücken nicht ernst nehmen.

Gruß
Klaus
Antworten