Ich bin mir leider nicht sicher ob ich extra einen neuen Thread aufmachen darf/kann... *Neuling, bitte verzeiht, falls falsch*
Aber ich möchte Euch gerne Berichten von meinem Reha-Problem.
Im August bekam ich nach meinem Widerspruch endlich die langersehnte Zusage 3 Wochen in Bad Salzungen verbringen zu dürfen.
In sämtlichen Unterlagen und auch auf der Homepage steht das wenn keine WS-Ganzaufnahme vorhanden ist - eine in BaSa gemacht wird.
Da ich ja mitten im Herzen des Nimmerlandes (Ostfriesland) wohne habe ich mich daran gehalten, da mein "neuer" Orthopäde vor Ort mich vor nem knappen Jahr geröngt hat und nur sagte: "Sie sind ja schief, aber dann gehen Sie mal zur Reha, da werden Sie schon vermessen!"
Nun gut, angekommen in BaSa - erste Eindrücke gesammelt - Chefarztvisite und keiner hat jemals etwas von Röntgenbildern gesprochen - ich eingeschlossen, da ich durch die "Kürze" sehr überrannt wurde.
Ich am nächsten Tag zur Vertretungsärztin, da mein Stationsarzt im Urlaub war und gefragt...
"Wie alt sind ihre Bilder? "
- Ich glaube ein, eineinhalb Jahre, nur daheim kann Sie auch keiner ausmessen.
"NEIN, wir röntgen nicht, das ist zu schädlich..."
Okay, neuer Tag - neues Glück, zur anderen Stationsärztin, da Vertretungsärztin an dem Tag nicht anwesend...
"Nein, wir röntgen nicht, aber wir können ihre Röntgenbilder anfordern..."
- Okay, ich hab mich vorerst geschlagen gegeben.
Letzter Freitag bevor ich Mittwochs abreisen sollte musste ich zur
Arbeitsplatzgestaltung...
"Brauchen Sie einen Bürostuhl?"
- Ja, ich sitze 40 Std. die Woche am Rechner.
"Wieviel Grad haben Sie denn? Das muss beim Antrag mit angegeben werden für den Skoliosestuhl."
- Ich weiß nur das ich vor acht Jahren 42° BWS und 28° LWS hatte.
Hier werde ich nicht geröngt.
"Oh. Okay ich spreche mit den Ärzten."
Ende der Arbeitsplatzgestaltung!
Hiernach habe ich mich im Schwesternzimmer gemeldet und mir wurde meine Vertretungsärztin in meine KG-Einzelbehandlung nach unten geschickt.
Aussage der Ärztin:
"In ihrem Alter spielen Gradzahlen doch keine Rolle, die Empfehlung wird geschrieben und wenn ihre Röntgenbilder irgendwann hier ankommen dann schicken wir Ihnen die Gradzahlen zu. Und für den Rentenversicherer - da geben Sie einfach ungefähr 35° an (hab mir grob die 3D-Vermessung angeschaut), das mit so einem Stuhl dauert eh mindestens ein halbes Jahr."
Hallo? Habe ich zu hohe Ansprüche? Ist sowas Normalfall? Ist es nicht vorstellbar das ein Patient wissen möchte, wie progredient seine WS sich verhält?
Zudem wie kann ich nun ohne regelmäßige Behandlung innerhalb der letzten 8 Jahre von 42° auf 35° gekommen sein???
(okay, Messabweichungen mal ganz aussen vor...)
Zudem habe ich derzeit keinen schmerzfreien Tag auf der Arbeit.
Bin letzten Mittwoch erst wiedergekommen.
Kann mir jemand sagen, ob das der Normalfall ist?
Liebe Grüße,
Claudia