Hallo erstmal

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Wasserfrau
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Alles Übliche bisher: KG, Gerätetraining, Massage, Yoga

Hallo erstmal

Beitrag von Wasserfrau »

Hallo erstmal,
bin ganz neu hier im Forum und hoffe auf Austausch ,Informationen und evtl.gegenseitige Hilfestellung von " Leidensgenossen".
Ich bin 43 Jahre und trage diese Skoliose seit 30 Jahren mit mir herum.Die meiste Zeit gings mit KG, Massage u.s.w.Aber seit Anfang des Jahres und jetzt akut, hilft nichts mehr wirklich.
Weiß meinen Grad aktuell noch nicht, aber die Schmerzen sind sehr belastend.Ich möchte mich hier über Erfahrungen mit der Osteopathie austauschen und irgendwie tut es ganz gut, sich damit nicht so alleine zu fühlen :)

Liebe Grüße und vielleicht auf bald
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Hallo erstmal

Beitrag von Sylvia »

Hallo Wasserfrau, und Herzlich Willkommen hier im Skoliose Forum.

ZUerst einmal brauchst du eine richtige und aktuelle Diagnose deiner Wirbelsäule. Dafür müsstest du zu einem Spezialisten, denn die meissten Orthopäden kennen sich mit Skoliose gar nicht aus. Es gibt nur wenige Spezialisten, die sich damit auskennen. Aber dafür muss man meißtens längere Wege in Kauf nehmen.

Viele in diesem Forum sind bei Dr. Hoffmann in Leonberg in Behandlung, der ist wirklich zu empfehlen.
Dort bekommst du eine genaue Diagnose und eine gute Behandlung.

Ich wünsche Dir noch viel Spass hier im Forum.

Gruß
Wasserfrau
Newbie
Newbie

Beitrag von Wasserfrau »

Hallo Sylvia,
danke für Deinen Tipp! Habe hier in Hamburg gerade jemanden gefunden, den ich für kompetent halte und der mir empfohlen wurde.Geht jetzt gerade los mit der genaueren Diagnostik.Wo liegt eigentlich Leonberg?

Liebe Grüße
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Beitrag von Schokononne »

Wasserfrau hat geschrieben:Hallo Sylvia,
danke für Deinen Tipp! Habe hier in Hamburg gerade jemanden gefunden, den ich für kompetent halte und der mir empfohlen wurde.Geht jetzt gerade los mit der genaueren Diagnostik.Wo liegt eigentlich Leonberg?

Liebe Grüße

Ich bin zwar nicht Sylvia, beantworte dir die Frage jedoch einfach mal :-)
Hallo erstmal und Willkommen im :forum: !

Leonberg ist in unmittelbarer Nähe von Stuttgart, von HH aus müssten das um die +/-700km sein.
Ich kann mich allerdings Sylvia nur anschließen. Es mag zwar empfehlenswerte Orthopäden geben, doch kannst du dir sicher sein, dass die nicht annähernd so spezialisiert auf Skoliose sind, wie Dr. Hoffmann in Leonberg.
Mir wurden auch schon zahlreiche Orthopäden empfohlen, die angeblich sehr kompetent seien und die beste Technik besitzen. Jedoch lag deren Kompetenz nicht im Bereich der Wirbelsäule.

Da du schon viel zu lange mit der Skoliose zu tun hast und das ohne eine konkrete Diagnose zu haben, inkl. Gradzahlen, kann ich dir nur empfehlen - und da werden sich mir sicher einige anschließen - nicht länger die Zeit mit irgendwelchen Orthopäden zu vergeuden, sondern zum Telefonhörer zu greifen, in Leonberg bei Dr. Hoffmann anzurufen und dann den Weg nach Süddeutschland auf dich zu nehmen.
Dort bekommst du Gewissheit, eine korrekte Diagnose und eine entsprechende Behandlung.

Das mag so klingen, als wären viele hier fast schon "Jünger" des "Gurus" Dr. Hoffmann, aber so sollte man das nicht betrachten. Es gibt nur wenige wirklich kompetente Skoliose-Experten in Deutschland. Die kannst du vermutlich an weniger als fünf Fingern abzählen. Und Dr. Hoffmann steht eindeutig an der Spitze.
Dafür lohnt sich die weiteste Anfahrt. Ich selber habe auch knapp 600km zurückgelegt und werde in Zukunft auch bei ihm in Behandlung bleiben.

Ich bin mir sicher, du wirst hier im Forum zahlreiche wertvolle Informationen finden!
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Wassefrau,

:welcome:

In HH gibt es den Skoliose-Spezialisten Prof. Niemeyer an der Asklepios Klinik St. Georg. Er ist dort leitender Chefarzt, allerdings ist er Chirurg und wird dir vermutlich relativ schnell eine OP empfehlen. Erfahrungsberichte von erwachsenen Patienten liegen uns relativ wenige vor. Näher als Leonberg wäre ansonsten für dich noch Berlin, wo Dr. Stefan Wilke zu finden ist. Er ist konservativer Skoliose-Spezialist und ebenfalls sehr erfahren. Er rät auch nur zur OP, wenn es wirklich nötig ist.

Viele Grüße und einen guten Austausch im Forum,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Wasserfrau
Newbie
Newbie

Beitrag von Wasserfrau »

Hallo Sloopy,
danke für die Tips.Bin angenehm überrascht, daß so schnell Mitglieder antworten.Ich werde mich jetzt genauer informieren.

viele Grüße,
Wasserfrau
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Wasserfrau,

machst du eigentlich irgendeine KG oder gezielte dreidimensionale KG nach Schroth?

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten