da ich seit Monaten vermehrt Rückenschmerzen und Verspannungen habe, außerdem unter Kopfschmerzen leide (hatte ich eigentlich immer nur nicht in diesem Ausmaß). War ich beim Orthopäden, der hat mit einem Meter Abstand und Pulli an gemeint ok, er verschreibt mir mal Physio und wenn es nicht besser wird soll ich in ein paar Wochen wieder kommen. Die Physio hat nur etwas Linderung verschafft. Besser wurde es nicht. Dann nächster Termin in der Praxis bei einer Ärztin. Die hat sich den Rücken zumindest mal mit hochgezogenem Pulli angeschaut und meinte ich hätte eine Fehlhaltung und man könnte mal eine Wirbelsäulen Ganzaufnahme machen lassen. Also gesagt getan, in die Klinik gefahren und Bilder machen lassen. Vor ca. 3 Wochen war die Besprechung und ich war echt geschockt das selbst ich sehen konnte das meine Wirbelsäule an drei Stellen krumm ist. HWS, BSW und LWS. Also es sieht nicht so schlimm aus wie viele Bilder die ich im Netz gesehen habe ist aber doch deutlich zu erkennen.
Fr. Dr. hat mir dann nochmal Physio, KG und ein 12 monatiges Funktionstraining verordnet und meinte ich könnte das durch Aufbau der Rückenmuskulatur in den Griff bekommen und ich könne mich in 6 Monaten nochmal melden.
Eine Gradzahl wie viele hier angeben hat sie mir nicht gesagt und auch sonst steht auf den Rezepten nur Skoliose bei Erwachsenem.
Soviel erst mal dazu...
Also nun geh ich zur Krankengymnastik erster Termin morgen und bemühe mich herauszufinden was dieses andere Training ist und wo ich das überhaupt machen kann. In meiner Physiopraxis wohl nicht laut deren Aussage.
Nun ein paar Fragen.
Kann ich eigentlich beim Arzt einen genaueren Befund anfordern? Würdet ihr das machen?
Was sind bei Skoliose Rehakriterien? Also wie schwer muss die Skoliose sein das man eine Reha genehmigt bekommt?
Ich war bis jetzt nur zur Mutter-Kind Kur und das ist schon immer ein Akt diese genehmigt zu bekommen und habe gehört bei einem Rehaantrag ist noch schlimmer. Vor allem wenn man nicht ambulant gehen will.
Ach ich bin im Moment einfach ein wenig gefrustet, weil ich so wenig Infos bekommen habe und mir heute schon wieder mein Schädel brummt.
Ich danke Euch schon mal für alle Antworten die vielleicht bekomme.
LG
Jon Schnee