hilft das korsett mit 20 Jahren wirklich?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
emmelie

hilft das korsett mit 20 Jahren wirklich?

Beitrag von emmelie »

hallo an alle,

ich bin 20 und habe eine leichte skoliose, kaum schmerzen. herr hoffmann hat mir die freie wahl gelassen, ob ich ein korsett haben will. ich habe mich dafür entschieden. jetzt habe ich zweifel. bleibt die korrektur, die ich vielleicht erreiche wirklich erhalten oder nehme ich das alles umsonst auf mich - ich möchte so gern wieder gerader sein. ich weiß natürlich, daß viele von euch es viel schlimmer getroffen haben.
wer von euch hatte ein korsett und lebt jetzt schon viele jahre tatsächlich mit dem erzielten korrekturergebnis OHNE verschlechterung?

schöne grüße, emmilie :/ :ja:
BZebra
Profi
Profi

Re: hilft das korsett mit 20 Jahren wirklich?

Beitrag von BZebra »

emmelie hat geschrieben:bleibt die korrektur, die ich vielleicht erreiche wirklich erhalten oder nehme ich das alles umsonst auf mich - ich möchte so gern wieder gerader sein.
Diese Frage müsstest Du an Dr.Hoffmann oder Rahmouni stellen, ob es Erwachsene Patienten gibt, die nach dem sie ihr Korsett wieder vollkommen abgelegt haben, eine Korrketur beibehalten konnten bzw. wie groß diese Korrektur dann war und wie lange mit welcher täglichen Tragezeit und welcher Korrektur (im Korsett) sie das Korsett getragen haben.

Wichtig ist aber, daß es sich um entgültige Ergebnisse nach langem nichttragen des Korsettes handelt. Also nicht um ein Röntgenbild, was z.B. schon 2 Stunden nach dem Korsett ausziehen gemacht wurde. Das kann man nicht als Referenz heranziehen, weil ein regelmäßiger Korsetträger so schnell die Korsettkorrektur nicht verliert.

Was hat Dir denn Dr.Hoffmann in Aussicht gestellt? Es muss ja einen Grund geben, warum Du Dich für das Korsett entschieden hast.
emmelie hat geschrieben:wer von euch hatte ein korsett und lebt jetzt schon viele jahre tatsächlich mit dem erzielten korrekturergebnis OHNE verschlechterung?
Bei Korsettbehandlung im Jugendlichenalter viele, aber wenn Korsettbehandlung im Erwachsenenalter, da habe ich persönlich noch von keinem gehört.

Du könntest auch bei Dr.Cheneau nach seinen Erfahrungen und Ergebnissen fragen (und wenn möglich die Antwort dann auch hier rein posten).
Von ihm kommt meist das Statement, daß die gleiche Korrketur bei einem Kind innerhalb von 1 Monat erreicht werden kann, bei einem Tenager innerhalb eines Jahres, bei einem Erwachsenen innerhalb von 10 Jahren.

Lieben Gruß,
BZebra
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Re: hilft das korsett mit 20 Jahren wirklich?

Beitrag von Dr. Steffan »

emmelie hat geschrieben:wer von euch hatte ein korsett und lebt jetzt schon viele jahre tatsächlich mit dem erzielten korrekturergebnis OHNE verschlechterung?
Eine Korsettversorgung beim Erwachsenen ist bei den Skoliosetherapeuten weiterhin sehr umstritten. Leider existieren noch keine Langzeitergebnisse. Ich verordne beim Erwachsenen nur dann ein Korsett wenn die Wirbelsäule noch flexibel ist zur Unterstützung der KG nach Kath. Schroth; wenn ausgeprägte Schmerzen bestehen zur Schmerztherapie oder wenn erhebliche Lotabweichungen vorliegen zur Aufrichtung. Meine persönliche Einschätzung ist, daß die erreichte Korrektur im Korsett ohne Korsett auf lange Sicht nicht gehalten werden kann. Allerdings habe ich wirklich ausgesprochen gute Ergebnisse bei Schmerzpatienten. Voraussetzung für ein Korsett im Erwachsenenalter ist jedoch die gleichzeitige Durchführung der Schroththerapie.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Emmelie
Willkommen im Forum!
Maitre Rahmouni berichtete letzten Samstag auf die Frage, ob denn eine Korsett-Versorgung bei Erwachsenen noch was bringt, auch von einer Adult-Userin, die von 20 - 23 Jahren ein hochkorrigierendes Rahmouni sehr konsequent getragen hat und dabei ca. 15° Reduzierung ihrer ursprünglichen 40°-Skoli erreicht hat. Rahmouni sagte, daß er diesen Erfolg mit RöBi´s beweisen könne! Bei Erwachsnen darf dann aber langristig keine totale Abschulung mehr stattfinden, nachts und gelegentlich muss das Korsett weitergetragen werden um den Erfolg zu halten. Und fleißig Schrothen ist auch SEHR WICHTIG!
Er hat mehere Erfolge mit Adult-Usern. Nicht nur gegen die Schmerzen und Verspannungen- sondern echte Korrekturerfolge. Es kommt dabei aber total auf die Tragezeiten, die gesamte Compliance und auf die Korrigierbarkeit/Restbeweglichkeit an.

Den Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wie würdest DU DICH denn selbst einschätzen? Eine konsequente Korsett-Therapie mit einem hochkorrigierenden Rahmouni ist eine harte Sache, nix für "Weicheier" die schnell aufgeben wenn sie die erste Druckstell haben und in der Hitze schmachten. Stehst DU das Durch?
Wär schade, wenn die 2500 Euro in der Ecke stehen und Du jährlich noch ein klein bischen krummer wirst!
Ich versichere Dir, es ist auszuhalten! (Zumindest soweit ich das mit meiner "Wellness-Kypho-Version" beurteilen kann. Ich würde nie mehr auf mein Rahmouni verzichten (höchstens mal gegen eine Tübinger eintauschen)
Gruß Toni
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Toni hat geschrieben:Bei Erwachsnen darf dann aber langristig keine totale Abschulung mehr stattfinden, nachts und gelegentlich muss das Korsett weitergetragen werden um den Erfolg zu halten.
Toni hat geschrieben:Er hat mehere Erfolge mit Adult-Usern. Nicht nur gegen die Schmerzen und Verspannungen- sondern echte Korrekturerfolge.
Und was versteht er denn dann unter einem "echten" Korrekturerfolg?
Den ohne totale Abschulung des Korsetts (siehe Zitat oben) oder den nach totaler Abschulung des Korsetts (das was Emmelie gemeint hat)?
Zuletzt geändert von BZebra am Di, 15.07.2003 - 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Die Korrektur gilt als "ECHT", die nach 48 h OHNE Korsett gehalten werden konnte!
Gruß-Toni
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo,

so wie Toni es geschrieben hat, so hat Meister R. mir das anfangs auch gesagt. Er meinte, ich hab durchaus gute Chancen auf ein langfristiges Korrekturergebnis- vorausgesetzt, ich trage das Korsett über viele, viele Jahre konsequent 23 h/Tag (was ich aber nicht mehr mache :/ ).

emmilie, wenn du kaum Schmerzen hast, würde ich mir das an deiner Stelle nicht antun, wofür auch? Sollten deine Schmerzen größer werden, kannst du dir später immer noch eins machen lassen. Was du aber auf jeden Fall machen solltest, ist KG nach SCHROTH, auch die kann deine Schmerzen lindern.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Faultier B. »

Hallo Emmelie,

ich sehe es ähnlich wie Sloopy. Ich habe seit 2 Wochen ein Rahmouni-Korsett, bin 33 Jahre, habe 47 ° thorakolumbal und habe mir das Korsett zur Schmerzbekämpfung machen lassen. Die Eingewöhnungsphase im Korsett ist eine ganz schön harte Tortur (vielleicht wird es mit der Zeit ja auch noch besser bei mir). Für mich persönlich bin ich eh nie davon ausgegangen, dass ich durch das Korsett eine evtl. Verbesserung der Krümmungswinkel haben werde. Wenn Du lediglich 20 ° Cobb hast und (noch) kaum Schmerzen, finde ich, dass Du besser erstmal andere Wege gehen solltest: Schroth-KG, sportliche Aktivitäten etc.. Wenn das dann alles nicht helfen sollte, kannst Du Dir das mit dem Korsett ja nochmal überlegen. Bei mir war es so, dass ich vor der Entscheidung für’s Korsett eigentlich so ziemlich alles, was es gibt, ausprobiert habe und leider immer noch Schmerzen habe, sozusagen der Griff nach dem letzten Strohhalm...

Liebe Grüße
Faultier B.
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allegra »

Ich kann mich der Meinung von Sloopy und Faultier B. nur anschließen.
20° sind ja wirklich nicht dramatisch, und wenn Du keine Schmerzen hast, umso besser. Warum dann die Strapazen eines Korsetts? Ich meine, was ist der konkrete Grund für ein Korsett, hast Du Angst vor Verschlimmerung oder willst Du es als Vorbeugung gegen potenzielle spätere Schmerzen?

Ich persönlich glaube nicht daran, dass im Erwachsenenalter noch eine dauerhafte, signifikante Aufrichtung durch ein Korsett möglich ist, und wenn, müßte man das Korsett sicher 23 h Stunden am Tag tragen und das über Jahrzehnte - und, mal ehrlich, wer will das schon (noch dazu bei nur 20°)?
Ich finde es gut, dass Dr. Hoffmann und Rahmouni auch Erwachsene bei Bedarf mit Korsetten versorgen, aber man darf auch nicht zu viel davon erwarten. Nicht jeder Erwachsene braucht ohne konkreten Grund (Schmerzen etc.) automatisch ein Korsett. Es sei denn, man will sich durch diese Geschäftsstrategie neue Marktsegmente und damit neue Absatzpotenziale erschließen (um es mal ökonomisch auszudrücken ;) ).

Liebe Grüße!
emmilie

Beitrag von emmilie »

ich habe nicht 20°, sondern bin 20. ich habe 29°/26°. mit 18 hatte ich noch 20°. das ist schon ne krasse verschlimmerung, oder meint ihr nicht?
rahmouni hat mir versichert, daß ich die korrektur halten kann.
ich werde es also einfach probieren.
:juggle:
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allegra »

Hallo emmilie,

klar, wenn Du meinst - wir sind ja hier nicht gegen Korsett-Therapie bei Erwachsenen (ganz im Gegenteil!), sondern fragen uns nur, ob die ganzen Strapazen wirklich nötig sind in Deinem speziellen Fall...denn 29° sind ja auch nicht wirklich dramatisch in Deinem Alter.
Aber das musst Du entscheiden. Du musst wissen, ob und warum Du ein Korsett brauchst. Wenn Du Dich durch ein Korsett besser fühlst, Dir etwas davon erhoffst - klar, dann probier es aus. Aber Du musst Dir auch im Klaren sein, dass eine dauerhafte Verbesserung im Erwachsenenalter wenn überhaupt nur duch konsequentes, jahrelanges 23h-Tragen möglich ist.

Aber man trägt ja als Erwarchsener Korsett nicht unbedingt, weil man wieder "ganz gerade" werden will (der Zug ist abgefahren, sorry) - ich z.B. bekämpfe mit dem Korsett meine panische Angst vor Verschlimmerung, andere bekämpfen primär ihre Schmerzen, andere wollen "einfach etwas tun" und nicht hilflos dem Schicksal/der ungewissen Zukunft mit Skoliose entgegenblicken. Wie auch immer - wenn Du glaubst, ein Korsett zu brauchen - nur zu, es gibt viele gute Gründe. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass NICHT JEDER ERWACHSENE MIT KLEINER ODER MITTLERER ODER STARKER SKOLIOSE AUTOMATISCH EIN KORSETT BRAUCHT. Ich persönlich würde mit 29° nicht an ein Korsett denken, es sei denn, ich hätte starke Schmerzen ode sonstige konkrete Gründe.

Liebe Grüße
Allegra
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

ich habe 29°/26°. mit 18 hatte ich noch 20°. das ist schon ne krasse verschlimmerung, oder meint ihr nicht?
Hast du den die röntgenbilder vom gleichen Arzt ausmessen lassen?
hat Dr.Hoffman persönlich die Gradzahlen auf beiden Bildern ausgemessen?
Es könnte doch auch sein, dass es sich nur um 2 oder 3 Grad verschlechtert hat.
Die Tageszeit und -form spielt doch bestimmt auch eine Rolle, oder?
Ist doch ein Unterschied ob du morgens um 8 Uhr als spätnachmittags um 17 Uhr geröngt wirst?
Auf welchen Bogen beziehen sich denn die 20° mit 18?
auf den jetztigen mit 26°?
Du darfst nicht vergessen, ganz genau kann man die Gradzahl nicht bestimmten.Es gibt da nen Spielraum von +-5 Grad, sagt Bzebra.
Und wenn du dich jetzt im letzten Wachstumsschub noch ein gaaaaaanz bisschen gekrümmt hast und jetzt schön schrothest, dann kannst du dir die Quälerei im Korsett wirklich ersparen.
ganz gerade wirst du durch korsett auch nicht mehr.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

ljubav hat geschrieben:Es gibt da nen Spielraum von +-5 Grad, sagt Bzebra.
Das sagt nicht nur BZebra, das sagt jedes Fachbuch und auch jeder kompetente Arzt ;).

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Das bezweifel ich ja nicht.
ich wollte bzebra erwähnen, weil sie ( wie du sloopy) sich eben so gut mit Skoliose auskennt und mich halt auf nen Experten berufen *gelle*
Außerdem ist das ja logisch, dass man es nicht exakt messen kann!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Emmelie,

auch ich war heute bei Dr. Hoffmann. Ich habe ihn gefragt ob er noch einen Sinn darin sieht wenn ich ein neues Korsett bekomme. Zur Zeit trage ich mein altes Korsett aus Sobernheim von 96, aber nur nachts. Passen tut es nicht mehr 100%. Mein bisheriger Orthopäde verschreibt mir kein neues, da es meinem Alter nichts mehr bringt, befürwortet aber wenn ich mein altes weiter nachts anziehe.

Dazu kommt dass ich seit ca. 4 Wochen Schmerzen in der LWS habe, ich kann im Liegen mein Bein kaum anheben, mich schlecht/gar nicht drehen,..... . Bekomme die trotz regelm. KG und Schwimmen nicht weg, eher im Gegenteil. Von Spritzen halte ich nix.

Ich bin jetzt 23, meine Krümmung betrug 2001 LWS 52° BWS 48°.
Dr. Hoffmann hat an der BWS heute sogar 52° gemessen, was eine Verschlechterung von 4° (!!!! :eek: !!!!) bedeuten würde. Allerdings gibt es da ja noch die Messtoleranz...
Auf jeden Fall war ich schon etwas geschockt.
Ich sei aber noch recht biegsam und man könne auf jeden Fall noch eine Aufrichtung rausholen und meine Schmerzen behandeln.
Er meint wir können es mit einem Korsett versuchen.

Ich bin schon sehr dafür, ich wollte das auch so und habe einen guten Arzt vom Fach gesucht. Meine Sorge ist nur, dass mir die AOK die Kosten nicht übernehmen könnte! So viel Geld habe ich nicht zum selber zahlen. Aber er und auch Rhamouni meinen das das wegen der Schmerzen kein Problem gebe.

Also, Anfang September gehts zum Gipsen nach Stuttgart. Ich freue mich, bin aber auch ein wenig beunruhigt und ängstlich wegen dem was mich noch erwartet (oft die lange Strecke fahren, frei nehmen müssen,Schmerzen ertragen).
Ob alles richtig ist was ich mache??? Meine frühere Behandlung war es nicht, viel mehr falsch machen kann man nicht mehr :/ .

Ich möchte aber noch ein klein wenig von dem versäumten nachholen und die Schäden einer falschen Behandlung mindern und vermeiden.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Martina
Willkommen im Club! Nutze die Zeit von Rahmounis Sommerpause, bei der AOK Dein Korsett durchzukämpfen! Es ist zu schaffen! Du musst mit der wesentlich teureren OP drohen und denen, die das Korsett erstmal ablehnen, die Verantwortung für Deine WS aufhängen!

Bisher haben von uns Adult-usern hier noch fast keiner (Ausnahme die 2 Kyphosen Gerhard und Tobias)- zumindest von den adulten Skoli-usern gar niemand, den Schritt in die "Umarmung des Meisters" bereut. Im Gegenteil, niemand von uns Adulten will die Rahmounisierung wieder hergeben, auch wenn einige nur stundenweise kämpfen!
Für Dich ist es ja nicht das erste Korsett, aber vermutlich Dein erstes Gutes!
Freu Dich drauf.
Liebe Grüße
Toni
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Hallo Toni,

meinst du ich sollte mich mit der AOK mal in Verbindung setzen? Soll ich das besser mit Dr. Hoffmann/Hr. Rhamouni vorher absprechen?
Dr. Hoffmann meinte weil ich es wegen Schmerzen verschrieben bekomme dürfte es keine Probleme geben, aber du weißt ja, Krankenkassen sparen. Deshalb habe ich trotz der Positiven Zusage von Dr. Hoffmann bedenken. Man weiß nie!
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Martina, warte doch erst mal die Ablehnung der KK ab, falls sie überhaupt kommt. Erst wenn Du die Ablehnung hast, musst Du begründeten Wiederspruch einlegen. Vorher brauchst Du gar nix machen.
Vieleicht klappts ja auch auf Anhieb- Du wärest nicht die Erste!
Mach Dir erst mal keine Gedanken darüber. Und wenn sie es ablehnen, dann helfen wir Dir!
Gruß Toni
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Danke für deine Antwort Toni!

Ihr seid mir eine richtige Unterstützung. Ich würde sonst nie ernsthaft versuchen das alles durchziehen, weil man sonst auch so wenig ernst genommen wird.

Danke für den Tip BZebra! (auch wenn du jetzt in Urlaub bist :) )
Antworten