Hallo Emmelie,
auch ich war heute bei Dr. Hoffmann. Ich habe ihn gefragt ob er noch einen Sinn darin sieht wenn ich ein neues Korsett bekomme. Zur Zeit trage ich mein altes Korsett aus Sobernheim von 96, aber nur nachts. Passen tut es nicht mehr 100%. Mein bisheriger Orthopäde verschreibt mir kein neues, da es meinem Alter nichts mehr bringt, befürwortet aber wenn ich mein altes weiter nachts anziehe.
Dazu kommt dass ich seit ca. 4 Wochen Schmerzen in der LWS habe, ich kann im Liegen mein Bein kaum anheben, mich schlecht/gar nicht drehen,..... . Bekomme die trotz regelm. KG und Schwimmen nicht weg, eher im Gegenteil. Von Spritzen halte ich nix.
Ich bin jetzt 23, meine Krümmung betrug 2001 LWS 52° BWS 48°.
Dr. Hoffmann hat an der BWS heute sogar 52° gemessen, was eine Verschlechterung von 4° (!!!!

!!!!) bedeuten würde. Allerdings gibt es da ja noch die Messtoleranz...
Auf jeden Fall war ich schon etwas geschockt.
Ich sei aber noch recht biegsam und man könne auf jeden Fall noch eine Aufrichtung rausholen und meine Schmerzen behandeln.
Er meint wir können es mit einem Korsett versuchen.
Ich bin schon sehr dafür, ich wollte das auch so und habe einen guten Arzt vom Fach gesucht. Meine Sorge ist nur, dass mir die AOK die Kosten nicht übernehmen könnte! So viel Geld habe ich nicht zum selber zahlen. Aber er und auch Rhamouni meinen das das wegen der Schmerzen kein Problem gebe.
Also, Anfang September gehts zum Gipsen nach Stuttgart. Ich freue mich, bin aber auch ein wenig beunruhigt und ängstlich wegen dem was mich noch erwartet (oft die lange Strecke fahren, frei nehmen müssen,Schmerzen ertragen).
Ob alles richtig ist was ich mache??? Meine frühere Behandlung war es nicht, viel mehr falsch machen kann man nicht mehr

.
Ich möchte aber noch ein klein wenig von dem versäumten nachholen und die Schäden einer falschen Behandlung mindern und vermeiden.