Fragen zu meinem neuen Rahmounikorsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Julaixxx

Fragen zu meinem neuen Rahmounikorsett

Beitrag von Julaixxx »

Hallo,
ich bin 14und habe seit 30.6.03 ein Rahmounikorsett und trage es am Tag ca. 2h. Länger halte ich es nicht aus. :nein: Dabei habe ich festgestellt, dass es an den vorderen Beckenkämmen und an der prominenten Hüftseite sehr stark drückt. Bei meinem alten Korsett, dass falsch war, hatte ich eine Beckenquetschung. Deswegen frage ich mich, ob ich nicht wieder eine Quetschung bekomme, wenn es dort unten so eng ist. Ist das nun richtig???
Ausserdem drückt es mir in die Blase, sodass ich nicht sitzen kann. Ist das normal???
Hinten geht das Korsett sehr weit über den Hintern und drückt da auch so stark. Also kann ich auch nicht nach hinten ausweichen um die Beckenknochen und die Blase zu entlasten. Ist das bei euch auch so???
Oder mach ich da irgendetwas falsch??? :eek:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Eure Julaixxx
:juggle:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Julaixxx
Willkommen im Forum und willkommen auch als RAHMOUNI-Userin!
DU musst unbedingt mit Meister Rahmouni offen über alle diese Probleme beim nächstmöglichen Termin reden.
Ich weiß, er hat in diesen Punkten ganz große Ohren!
Wann hast Du den nächsten Termin?
Normalerweise gibt er an den Beckenkämmen auffallend viel Raum. Möglicherweise hast Du auch ein verdrehtes oder verwrungenes Becken und er versucht es zu derotieren- begradigen. Sprich mit ihm drüber! Ruf ihn notfalls an. Er macht bald Betriebsferien und ist dann mehere Wochen nicht erreichbar!
Je nach Korrektur sind 2 h am Stück seit kaum mehr als einer Woche auch eventuell ganz gut! Sei hart zu Dir selber aber quäl dich nicht. Pflege sorgfältig deine geröteten Druckstellen mit PC 30 und Eiswürfeln. Versuche es immer wieder und versuch hart an Deine pers. Schmerzgrenze zu gehen. Du wirst sehen, es geht immer länger und immer besser. Nur so entsteht Erfolg. Die Probleme musst Du mit ihm abklären.
Liebe Grüße
Toni
Coolkiss

Am Anfang ist es immer nicht einfach!

Beitrag von Coolkiss »

Hi!
Erstmal bin ich auch der Meinung wie Toni.Sprich auf jeden Fall nochmal mit Rahmouni(hattest du schon deinen Kontrolltermin?).Am Anfang drückt das Korsett ja auch ziemlich stark,weil die Wirbelsäule erstmal weich werden muss.Ich würde dir raten ,das du bevor du zu Rahmouni gehst alle Probleme und Druckstellen aufschreibst und mit dem Korsett noch so'n paar Dinge ausprobierst (ich mein Bücken und so) um ihm genau sagen zu können wo und wann es dich stört damit es vielleicht noch ein bisschen abgeändert werden kann.Wegen dem Blasendruck:Hast du denn bei Rahmouni das Sitzen nicht ausprobiert ?Nur so zur Info:Ich bin 13,hab mien Korsett seit einem halben Jahr und komme aus der nähe von Kassel.
Wo wohnst du ? Wieviel Grad ? Wie hast du das mit dem Korsett aufgenommen(als du es erfahren hast) ?
Halt durch,Coolkiss

P.S.:Ich würde dich echt gern näher kennenlernen!!!
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hallo Juliaxxx,
Ich habe mein neues Rahmouni-Korsett seit 3 Wochen und schaffe es höchstens 5 Stunden zu tragen. Ich bin 13 Jahre und komme aus der Nähe von Dresden. Am Anfang hat es bei mir auch am Beckenknochen sehr gedrückt. Dr. Steffan meinte dazu, dass es normal sei, dass es am Anfang dort drückt, und dass ich es weiter höher schieben muss. Seitdem klappt es.
Ich würde aber trotzdem Herrn Rahmouni um Rat fragen.
Ich hoffe, du bekommst das auf die Reihe mit dem Korsett!
Tschüß, Fine.
Julaixxx

Neues von mir und dem Korsett

Beitrag von Julaixxx »

Hallo,
Danke für eure netten Tipps!!!!! :P
Ich sitze hier im Korsett versuche eure Tipps auszuprobieren!!!
Also, den nächsten Termin habe ich 22.07.03 zum Röntgen bei Dr. Hoffmann. Vorher sind meine Eltern und ich im Schwarzwald im Urlaub und so habe ich die Möglichkeit vorher noch mal zu :rahmouni: zu gehen und ihn zu fragen.
Ich hatte bei meinem ersten Röntgenbild von Zuhause 28 Grad unten und 15 Grad oben. Im neuen Röntgenbild von Rahmouni 20 Grad unten. Aber ich denke dadurch dass ich das alte Korsett nicht mehr tragen sollte bis ich das neue hatte, sind es jetzt wieder 28 Grad. :/
Als ich das erfahren habe, dass ich ein Korsett bekomme(also mein erstes) war ich ziemlich schockiert, weil ich ja auch keine Ahnung hatte, wie so ein Teil aussieht. :steinigung:
Ja ich würde dich auch gern näher kennenlernen, Coolkiss. Ich habe schon deine Beiträge gelesen.
Fine, ich denke wir kennen uns schon etwas, ich wohne in Cottbus! :cool:
Tschüssi
Eure Julaixxx
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hallo Julaixxx!
Ja ich glaube auch, dass wir uns kennen. Du hast mir das mit der 3-und 4- bogigen Skoliose erklärt.
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Neues von mir und dem Korsett

Beitrag von Sabi »

Julaixxx hat geschrieben:Vorher sind meine Eltern und ich im Schwarzwald im Urlaub und so habe ich die Möglichkeit vorher noch mal zu :rahmouni: zu gehen und ihn zu fragen.
Das passt sich ja gut,dann könnt ihr ja im Urlaub einen Ausflugstag nach Stuttgart einlegen und du,Julaixxx,mit Herrn Rahmouni offen über deine Probleme reden.

Wie Coolkiss schon sagte,schreib dir am besten alles auf,was du Herrn Rahmouni sagen möchtest.Er hat für solche Dinge immer ein offenes Ohr und setzt alles daran,dass Korsett so optimal wie es nur geht an einen anzupassen.

Liebe Grüße,Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Julaixxx

Noch ein paar Fragen

Beitrag von Julaixxx »

Hi :ja:
Danke für eure Tipps! Ich habe mal noch eine Frage.
Bei meinem ersten Termin in Stuttgart hat der Arzt festgestellt, dass ich eine Schuherhöhung brauche und Herr Rahmouni hat den Gipsabdruck für das Korsett mit einem Brett unterm Fuss gemacht.
Später hat er mir erklärt, dass er im Röntgenbild sehen will,ob ich die Schuherhöhung wirklich brauche oder nicht oder das Korsett es selbst ausgleicht.
Nun habe ich festgestellt, dass ich im Korsett ohne Schuherhöhung schief stehe. Wenn ich die Erhöhung nicht brauche, ist dann das Korsett falsch??? :???:
Hat jemand von euch eine Schuherhöhung und ist von H. Rahmouni mit einem Brett unter dem Fuss eingegipst worden???
Ich hoffe, ihr könnt mir wieder weiterhelfen!!!
Eure Julaixxx
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hallo Julaixxx, :)
Also erstmal denke ich nicht, dass das Korsett falsch ist, denn ich stehe im Korsett auch schief. Aber das liegt an mir selber hat Herr Rahmouni gesagt, ich muss versuchen die Schulter (bei mir die linke) weiter höher zu nehmen und auch so gerade zu bleiben. Das klappt jetzt bei mir auch.
Bei dir liegt das vielleicht wirklich daran, dass du die Schuherhöhung brauchst, ich weiß es nicht.
Mit einem Brett wurde ich nicht eingegipst.
Aber solche Einlagen für die Schuhe habe ich auch schon seit ich 6 Jahre alt bin.
Eure Fine
Coolkiss

Möchte mehr über dich erfahren!

Beitrag von Coolkiss »

Hi Julaixx!
Freut mich das du mich kennenlernen möchtest und meine Beiträge gelesen hast.Jetzt hab ich aber noch ganz viele Fragen an dich! Waren die Leute in deiner Orthopädiewerkstatt alle nett und verständnisvoll ? Was hast du für Hobbys ? Wie gehen deine Freunde mit dem Korsett um ?
Hast du es in deiner Klasse erzählt ? Wie findest du das Korsett bei diesem heißen Wetter ? Hast du Klamottenprobleme mit dem Korsett ? Das waren jetzt echt viele Fragen! Hoffe du antwortest mir und stellst dann auch (so) viele Fragen (kannst alles fragen was du wissen möchtest).

H.D.L.
Coolkiss
Julaixxx

Antworten für Coolkiss

Beitrag von Julaixxx »

Hi
Welche Leute meinst du, die von dem alten oder dem neuen Korsett???
Meine Hobbys sind lesen:les:, Geschichten schreiben(in letzter Zeit eigentlich mehr meinen Roman), Musik hören :lah: , Volleyball spielen und :lamerpc:
Und deine?????
Also ich hab in meiner Klasse nur meinen Freundinnen von Korsett erzählt, aber das hat sie gar nicht interresiert. Sie kapieren nich wies is wenn man so ein Ding tragen muss. Kann man ihnen ja auch nicht verübeln, schließlich würde wir uns auch nicht dafür interresieren wenn wir keins hätten und nicht wüssten wie das ist.(Ausserdem hatte ich es noch nie in der Schule an.)
Als es bei uns noch so doll warm war hatte ich mein neues noch nicht und das alte sollte ich nicht mehr tragen. Bei uns ist es im Moment nicht allzu warm, aber ein paar verschwitzte Korsetttage hab ich auch schon mitgemacht. Es ist schon nervig wenn man im sommer sozusagen einen Wintermantel trägt. So kommt es mir jedenfalls an solchen Tagen vor.

Also mit den Klamotten hatte ich noch nicht so arge Probleme, da ich es meist nur Zuhause anzieh und da hab ich halt irgendeine Schlamperhose an und nix drüber. Sonst immer weite Jeans(nur mit der Länge hauts nie so richtig hin!!) und ne weite Jacke drüber.

Zu meinen Fragen:Bitte beantworte die Fagen die du mir gestellt hast auch!!! ;)

hdal
Julaixxx
Coolkiss

Hey Julaixxx!

Beitrag von Coolkiss »

Hi!
Also erstmal danke für deine Antworten.Die von meiner Orthopädiewerkstatt waren voll nett.Die Meisterin (sie ist erst 30 und hatte selbst ein Korsett) war jedesmal gleich freundlich und immer verständnisvoll.Ich hab auch schon den Girlsday (Mädchenzukunftstag so wie Praktikum) dort verbracht.Meine Hobbys sind: Tanzen,T-Bo,Musik hören,shoppen,mit Freunden treffen,Kino gehen,....Also ich hab es am Anfang nur meiner Clique erzählt doch dann haben es noch viele andere Leute mitbekommen und eine davon hat mich damit ziemlich geärgert.Ich hab zwar immer noch Angst das in der Schule wer an mich dran kommt aber im Moment wäre ich froh wenn das mal passieren würde damit ich es nicht verheimlichen brauch.Klamotten hab ich (auch nach ersten Bedenken) viele gefunden.Bei heißem Wetter lass ich es in der Schule aus und wenn ich dann zu Hause (im Kühlen) bin zieh ichs wieder an.Ich war am Donnerstag beim OT und sieh haben mich im Korsett geröngt und dann gesagt das es mit nur noch 5 von 20 Grad sind.Der Doc hat gemeint das T-Bo gut für mich wäre.Danach waren wir noch in der Orthopädiewerkstatt (weil Klettverschluss und eine Pelotte kaputt waren) und da hat die wie immer liebe und nette Meisterin gesagt das 5 Grad sehr gut sind.Nur ich hab jetzt echt miese Laune weil ich auch noch ne feste Zahnspange bekomme.Kannst du mir Tipps geben wie ich das durchstehen soll? Ich mein die Leute von beiden Werkstätten.Wollen wir uns mal im Chat treffen? Wie viel Grad hast du eigentlich? Wo wohnst du ?

H.D.L. Coolkiss

P.S.:Kann sein das ich manches schon mal gefragt hab aber bitte trotzdem drauf antworten (Hab schon so viel geschrieben und weis dann nicht mehr bei wem).
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hi Coolkiss! :D
Wollte bloß mal wissen, was T-Bo ist?!
Fine
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Fine!
T-Bo ist eine Mischung aus Kampfsport und Aerobic.Das macht man zu fetziger Musik (Hip-Hop,Techno).Eigentlich ist der Sport im Moment voll in und es macht wirklich viel Spass.Nur man (ich zu mindest) ist ziemlich durchgeschwitzt und es ist natürlich auch anstrengend.Aber wenn ich danach erstmal geduscht hab gehts mir super gut.Außerdem kann man dabei alles vergessen weil man sich auf die Schritte konzentrieren muss. Schau doch mal auf www.sportschule-gudensberg.de,dort mache ich T-Bo und auf der Seite steht auch was da so abgeht.Auch unter www.focus.de (bin mir nicht sicher kann auch mit k geschrieben werden) Steht auch ein Bericht über T-Bo (du findest ihn unter "Fitness und Gesundheit"dort stehen dann irgendwo so verschiedene Sportarten musst nur ein bisschen gucken.Übrigens: Dort steht auch was über Skoliose.

Schau mal unter meinem Beitrag: "Ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll!"Da hat mir nämlich deine Mum geschrieben und ich hab deiner Mum da gesagt das sie dir mal etwas sagen soll (steht in meiner Antwort kannst mir ja gleich selbst antworten).

H.D.L. Coolkiss
sandi2211

Re: Fragen zu meinem neuen Rahmounikorsett

Beitrag von sandi2211 »

Julaixxx hat geschrieben:Hallo,
ich bin 14und habe seit 30.6.03 ein Rahmounikorsett und trage es am Tag ca. 2h. Länger halte ich es nicht aus. :nein: Dabei habe ich festgestellt, dass es an den vorderen Beckenkämmen und an der prominenten Hüftseite sehr stark drückt. Bei meinem alten Korsett, dass falsch war, hatte ich eine Beckenquetschung. Deswegen frage ich mich, ob ich nicht wieder eine Quetschung bekomme, wenn es dort unten so eng ist. Ist das nun richtig???
Ausserdem drückt es mir in die Blase, sodass ich nicht sitzen kann. Ist das normal???
Hinten geht das Korsett sehr weit über den Hintern und drückt da auch so stark. Also kann ich auch nicht nach hinten ausweichen um die Beckenknochen und die Blase zu entlasten. Ist das bei euch auch so???
Oder mach ich da irgendetwas falsch??? :eek:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Eure Julaixxx

weißt du ich bin 13 jahre und hab 70 % verkrümmung trage auch ein korsett von rahmouni vieleicht können wir ja mal e-mails schreiben oder du gibst mir ein paar tipps fürs korsett bin auch erst bei zwei stunden und habs jetzt 3 wochen wär nett wenn du mir hilfst

meine e-mail

sandi2211@yahoo.de
Julaixxx

Beitrag von Julaixxx »

Hi!!!
Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe viele Neuigkeiten!!!
Im Urlaub hatte ich, wie oben geschrieben, 2 Termine bei H.Rahmouni.
Wie es auch bei Fine war, hatte ich das Korsett zu tief angezogen. Wenn ich es hochschiebe wird der Druck auf Blase und Beckenkämmen weniger und damit er ganz weg geht, hat H.Rahmouni die Plaste an diesen Stelle etwas weggebogen. Am Hintern hat er auch etwas Plaste weggemacht.
Der 2. Termin war eine Woche später zum Röntgen. Bevor ich wusste was passiert, hatte H.Rahmouni die untere Pelotte erhöht!!! Dann hat er es gaaaaaaanz fest zugemacht und so musste ich dann zum Röngen nach Leonberg. Ich kann dazu nur sagen: Es war schrecklich!!!!! :eek:
Zum Glück hat es sich gelohnt: ich bin oben fast gerade und unten habe ich sogar Überkorrektur!!!! Dr. Hoffmann hat festgestellt, dass ich die Schuherhöhung nicht brauche!!! Und das Korsett ist nicht falsch, trotz Eingipsen mit Brett unterm Fuss!
Wegen der Überkorrektur konnte H.Rahmouni von der unteren erhöhten Pelotte wieder etwas abnehmen.
Trotzdem war es am Anfang sehr schwer mich an diese "Riesenpelotte" zu gewöhnen. Doch inzwischen habe ich mich daran einigermaßen gewöhnt und mithilfe der Tempurmatratze habe ich schon 2 Nächte mit Korsett durchgeschlafen!!! :P

@Coolkiss
Hast du eine E-Mail addresse? Dann könnten wir uns mailen!!!

@sandi2211
Ja, klar helfe ich dir!!!Die Mail bekommst du demnächst!

H.E.L.

Eure Julaixxx
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Julaixxx!

Also im Moment hat unsere Family nur eine gemeinsame Mail-Adresse.Aber ich will mir dem nächst mal eine im Internet anlegen.Hast du vielleicht einen Tipp wo man kostenlos und ohne viel Aufwand eine E-Mail Adresse anlegen kann und kostenlos E-Mails versenden kann? Fahre morgen auch für 9 Tage in den Urlaub.Ich werd euch vermissen!!! So lang ohne eure guten Ratschläge :/ .

H.G.D.L. Coolkiss

P.S.: Bitte schreib deine Tipp so schnell es geht damit wir uns so schnell es geht mailen können!
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Email-Adressen gibt es für lau wie Sand am Meer:

www.gmx.de
www.web.de
www.lycos.de
www.yahoo.de

Wer suchet, der findet. ;)
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Das ist ja ein Service ;)
Jetzt musst du dir nur noch einen Anbieter aussuchen ;)

Lg,Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Julaixxx hat geschrieben:Zum Glück hat es sich gelohnt: ich bin oben fast gerade und unten habe ich sogar Überkorrektur!!!!
SUPER Ergebnis, Julia! :gut:
Da zeigt es sich wieder, warum wir die Leute nur zu Rahmouni schicken.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten