Unser Dr.Hoffmann-Bericht :-)

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Unser Dr.Hoffmann-Bericht :-)

Beitrag von Galadriel73 »

So,
endlich komme ich dazu Euch von unserem heutigen Dr.Hoffmann-Bericht zu erzählen:
Nach 4-stündiger Fahrt kamen wir in Leonberg an, wurden sehr freundlich von den Helferinnen begrüßt und lernten direkt an der Anmeldung den sagenumwobenen Herr Rahmouni kennen, der bestens gelaunt war.
Meine Tochter und ich wurden nach 2-minütiger Wartezeit geröngt, und nach weiteren 10 Minuten im Wartezimmer direkt zu Dr.Hoffmann reingerufen.
Er begrüßte uns und zählte mir direkt meine Diagnosen auf:
Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz, minimale Skoliose oben und unten sowie den Morbus Scheuermann.
Aber das wüßte ich ja sicher bereits alles..... :D
Er wußte natürlich, das dem nicht so war....
Ich war ziemlich verblüfft und sagte, daß ich bis auf den Scheuermann bisher nichts anderes gewußt hätte.
Er fragte mich welche Therapien bisher erfolgt seien, und ich berichtete, was ich bisher an konservativem und medikamentösen Dingen erfolglos probiert habe in den letzten Jahren.
Dann fing er an, alles genau zu vermessen, hat mich untersucht und alles super prima erklärt.
Meine Kyphose beträgt 48° und meine Beinlängendifferenz 1 cm. AHA!
Er fragte mich ob ich Beschwerden hätte und schonmal zur Kur gewesen sei? Und was mit KG nach Schroth wäre?
Ich alles verneint bis auf die Beschwerden, dann klärte er mich über die drei Möglichkeiten der Behandlung auf:
KG nach Schroth, Korsett und OP ab ca. 80°, was ja bei mir natürlich nicht nötig ist.
Ich erzählte daß ich mich hier übers Forum schon gut informiert hätte, was er ganz gut fand glaube ich.
Er empfahl mir ohne daß ich was sagen mußte ein Korsett und KG, und meinte, daß mir das sicher sehr weiterhelfen würde, und hätte mir am liebsten gleich eine Kur verordnet, was ja wegen der Kinder nicht geht....schade.
Ich hätte weinen können, so habe ich mich gefreut, ENDLICH innerhalb von 5 Minuten eine vernünftige Diagnose und einen wertvollen Therapievorschlag bekommen zu haben.
Nach ca. 15 Jahren Ärztehopping...ich hatte fast nicht mehr dran geglaubt.
Herr Rahmouni war die ganze Zeit dabei und hat sich alles mit angesehen.

Dann kam meine Tochter dran.
Auch sie hat einen deutlichen Beckenschiefstand, eine Beinlängendifferenz und aufgrund dessen eine ganz minimale Skoliose, ihr empfahl er "nur" KG nach Schroth, das wäre ausreichend.
Da hat sie sich natürlich sehr gefreut, denn der Gedanke an ein Korsett war ihr nicht geheuer... :eek:
Dann konnten wir direkt weiterfahren zu Rahmouni, wo ich einen Gipsabdruck bekam und wir beide je eine Einlegesohle um den Beinunterschied auszugleichen, sie links, ich rechts.
War erstmal seeeeeeeehr komisch damit zu laufen, fühlte sich anfangs ziemlich schief an gerade zu sein.... :lach:
Das Gipsen empfand ich als sehr angenehm (ganz ehrlich), und ich hoffe und bete, daß meine Krankenkasse jetzt mitspielt und ich bald mein Korsett abholen darf.
Ich freue mich ganz wahnsinnig das jetzt endlich was passiert, bin voll motiviert und hätte am liebsten gleich heute ein fertiges Korsett mit heimgenommen. Habe mich beim Gipsabdruck die ganze Zeit so gefreut, daß ich immerzu lachen mußte, Herr Rahmouni hat bestimmt gedacht ich hab einen Knall....*lach* :D
Aber ich hab mir so sehr gewünscht daß es mit dem Korsett klappt, ich weiß irgendwie daß das das richtige für mich sein wird!
Ich bin soooooooooooooo froh den weiten Weg auf mich genommen zu haben, und wünsche mir ganz doll, endlich von diesen bescheuerten Schmerzen wegzukommen.
Ich danke Euch daß ihr mir so schnell so viel Mut mit auf den Weg gegeben habt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dateianhänge
Das Röntgenbild...genial!
Das Röntgenbild...genial!
PHTO0033.JPG (26.53 KiB) 16751 mal betrachtet
PHTO0026.JPG
PHTO0026.JPG (27.33 KiB) 16751 mal betrachtet
PHTO0016.JPG
PHTO0016.JPG (29.15 KiB) 16751 mal betrachtet
PHTO0006.JPG
PHTO0006.JPG (28.39 KiB) 16751 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hi Galadriel,

und Tusch für euch zwei! :musik:

Ich wartete schon den ganzen Abend, ob du heute noch posten würdest und jetzt hast du einen schönen langen Bericht geliefert. DANKE! :knuddel:

Ich bin richtig glücklich, dass deine Tochter kein Korsett braucht. Da ist euch sicher ein Riesenfelsen vom Herzen gefallen. Ich dachte auch eher an 10 bis 20°, wollte aber lieber keine Hoffnungen wecken, weil Skoliosen von außen schwer zu schätzen sind. Sehr, sehr schön. :) Aber bitte behaltet die Skoliose deiner Kleinen im Auge.

Und deine Kyphose ist ja nicht so stark, die kriegst du auch noch klein. :D Ha, und bald können wir wieder eine Königin in unserem Kreis begrüßen. :king: Hast du dich für ein weißes oder farbiges Korsett entschieden? Durfte deine Tochter mitreden? :D

Und das sind wunderschöne Bilder, die viel Freunde und Zuversicht ausstrahlen! :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Dalia,
vielen lieben Dank für Deinen Tusch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
O ja, ich war total erleichtert, daß meine Tochter doch kein Korsett braucht, das wäre wirklich noch viel zusätzlicher Streß geworden.
So kann ich, sofern die KK gnädig ist, mein Korsett in Ruhe abholen, ohne sie immerzu mitnehmen zu müssen, es war trotz Auto- statt Bahnfahrt doch sehr anstrengend für sie.

Der heutige Tag hat mich wirklich aus meinem Tief rausgeholt, ich galt wie so viele hier ja als austherapiert und nun gibts wieder Licht am Ende des Tunnels.
Jaaa, ich freue mich wie ein Kind auf den Panzer, und kann es kaum abwarten bis ich ihn bekomme !!!!

Er wird übrigens wie mein Auto hellblau werden...*lach*
Sehr zum Entsetzen meiner Tochter, die am liebsten teddybären oder Schmetterlinge drauf gesehen hätte.... :lach:

Ähem, wann wird man hier gekrönt?
Wenn man sein Korsett bekommen hat? Oder wie?
Ach wärs doch schon soweit....ich hab echt Angst daß die KK da nicht mitmacht....*bibber*
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Achja,
vielleicht ganz erwähnenswert:
Wir haben vom betreten der Praxis Dr. Hoffmann mit zweimal Röntgen, zweimal Untersuchung, Diagnosen, Fahrt zu Rahmouni, Fotografieren, wiegen, messen, Gipsabdruck, duschen und zweimal Schuherhöhung exakt unfassbar kurze 2 !!!! Stunden gebraucht...
Ich konnte es nicht glauben........ :juggle:
Zuletzt geändert von Galadriel73 am Do, 16.11.2006 - 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hi Galadriel, PN für dich. Ich muss leider off gehen. Ich glaube, es geht dir genauso wie mir, als ich gegipst wurde. Ich war danach aufgeputscht vor Freude und freute mich auch riesig auf den "Panzer" (diese Umschreibung für das Korsett darf man einem Rahmouni nie sagen :D). Königin wird man, wenn man das Korsett hat. Die Männer werden Ritter. Andere werden lieber Schildkröten. :D Die KK wirst du auch noch schaffen, so weit ich es hier mitbekommen habe, hat bis jetzt (fast?) jeder in Deutschland Lebende Glück gehabt, auch mit Widerspruch. Die Österreicher, Schweizer und alle anderen sind viel ärger dran.

Meine Geschichte damals (da du noch wach bist und vielleicht unterhalten werden willst :D):

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3466

Und hier der Gipstermin bei Rahmouni: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3598

Gute Nacht und SCHLAF GUT! :) :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo Galadriel,

find' ich ja super, daß das alles bei Euch so gut geklappt hat. Schön,daß Du Dich auf Deinen "Schildkrötenpanzer" freust.
Galadriel73 hat geschrieben:Das Gipsen empfand ich als sehr angenehm (ganz ehrlich), und ich hoffe und bete, daß meine Krankenkasse jetzt mitspielt und ich bald mein Korsett abholen darf.
Bei Herrn Rahmouni ist das Gipsen immer ein lustiges Ereignis, wir machen dabei auch immer Bilder, nur bei mir konnten damals keine gemacht werden, weil ich alleine dort war.

Galadriel73 hat geschrieben:O ja, ich war total erleichtert, daß meine Tochter doch kein Korsett braucht, das wäre wirklich noch viel zusätzlicher Streß geworden.
Trotzdem solltest Du sie ca. alle 3 Monate mit zur Kontrolle nehmen, denn eine leichte Skoliose kann sich auch ganz schnell einmal verschlechtern.

Galadriel73 hat geschrieben:Wir haben vom betreten der Praxis Dr. Hoffmann mit zweimal Röntgen, zweimal Untersuchung, Diagnosen, Fahrt zu Rahmouni, Fotografieren, wiegen, messen, Gipsabdruck, duschen und zweimal Schuherhöhung exakt unfassbar kurze 2 !!!! Stunden gebraucht...
Das ist ja eine tolle Zeit, aber das geht nicht immer so schnell, denn bei Dr. Hoffmann sitzt man manchmal schon etwas länger und wenn der Termin mittwochs morgens ist, muß man zum Gipsen auf Herrn Rahmouni bis nachmittags warten, weil er den Vormittag in Leonberg ist.
Also habt Ihr auf ganzer Linie Glück gehabt.

Viel Erfolg bei der weiteren Korsett-Therapie.

Viele Grüße

Matthias
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Matthias,

ich denke nicht, dass es nötig ist, die Tochter alle 3 Monate mitzunehmen, aber so alle 10 Monate wäre schon ganz sinnvoll und dann ganz besonders in der Zeit, wenn die Regel einsetzt.

Der Termin des Gipsens war für mich auch aufwühlend, aber nicht das Gipsen an sich, sondern das Wiedersehen mit Rahmouni nach 11 Jahren, die Entscheidung für ein Korsett, das Gefühl, der Skoliose was Gutes zu tun, das Mitfiebern der Forumsleute hier. Ich war überwältigt, wie viel Macht von so einem Forum ausgehen kann.

Hallo Galadriel, ich bin gespannt, wann sich deine Krankenkasse meldet.
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Morgäääähn...
(bin erst vor ner Stunde aufgewacht, war gestern auf nem Junggesellinenabschied...ähem)...

Also, ich muß sagen, wenn ich dieses Forum nicht entdeckt hätte, wäre ich noch immer genauso resigniert wie noch vor 3 Wochen !
Ihr habt mir Mut gemacht, und mir einen neuen Weg aufgezeigt mit Dr.Hoffmann.
Ich bin so motiviert wie schon lange nicht mehr, und dafür bin ich Euch total dankbar.

Als ich gestern abend wegging und vorher wußte, daß es spät wird und ich vermutlich lange stehen muß, habe ich wie immer vorher 800 Ibuprofen eingeworfen, da ich es sonst nicht aushalte.
Aber diesmal mit der Gewißheit, daß dieser erbärmliche Zustand nicht mehr ewig sein wird, sondern ich bald ganz anders an die Sache rangehen kann ! *freu*freu*freu*

Beim Gipsen fand ich besonders angenehm als der Gips hart wurde, und das allein hat mir schon großen Halt gegeben, und dieses Gefühl war sooo gut, quasi ein Vorgeschmack drauf, was das Korsett zu tun vermag, nämlich Schmerzlinderung durch Aufrichtung und Halt.

Wegen meiner Tochter habe ich gefragt, wann und ob sie wieder mitkommen soll, mir wurde gesagt, ich könne sie wenn sie mag jedesmal mitbringen aber kontrolliert werden soll da wohl erstmal nichts mehr.
Ich denke, ich werde sie ca. 1x pro Jahr mitnehmen.....oder sobald ich feststelle daß sich da irgendwas tut.

Nun warte ich gespannt ob und wann die DAK sich meldet...
Kann ich von mir aus schon was tun?
Da in ein paar Tagen mal anrufen und fragen ob schon der Kostenvoranschlag eingegangen ist?
Oder wäre das eher nicht ratsam?
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo Galadriel,
mir wurde, als ich bei Rahoumi wegen eines Gipstermins angerufen habe, gleich gesagt, dass nächste Woche mal bei der KK anrufen soll, damit es vielleicht etwas schneller geht.
LG Elbac
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Ok, und was sagt/fragt man da am besten?
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Galadriel,

Wenn Du bei der Krankenkasse anrufst dann sagst Du, dass Du das Korsett wegen Deiner Schmerzen dringend benötigst, dann drängst du auf rasche Genehmigung. Mit dem Anruf zeigst Du auch, dass Du hinter der Verordnung stehst und das Korsett wirklich willst.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

So, ich habe soeben bei meiner Krankenkasse angerufen um mal nachzufragen.
Zur Erinnerung:
Wir waren am 15.11. bei Dr.Hoffmann und bei Herr Rahmouni, und mir wurde eben mitgeteilt, daß das Korsett bereits am 17.11. bewilligt wurde......das ist ja unglaublich !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider war mein zuständiger Sachbearbeiter gerade nicht da, so daß der Herr am Telefon mir keinerlei Auskunft geben konnte, in welcher Höhe das Korsett bewilligt wurde....aber sie haben schonmal ja gesagt, und soooooooooooooo schnell.... :D
Ich glaubs ja kaum !!!!!!
So langsam fange ich an, dran zu glauben daß das was mird mit meinem Panzer...*jubel*
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Das freut mich sehr für dich! Das ging ja richtig schnell!!!
Ich hoffe, dass ich genau so ein Glück habe... Morgen erst einmal Gipsen. Hoffentlich klappt alles!
Ich wünsche dir jetzt noch, dass das Korsett flott fertig wird und deine KK die kompletten Kosten übernimmt.

Gruß, Elbac
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Ja, ich kanns auch immer noch gar nicht glauben, daß die mir ein Korsett innerhalb von 2 Tagen nach dem Arztbesuch genehmigen..... :eek:
Wenns jetzt noch eine Komplettübernahme der Kosten ist, geb ich einen aus, ehrlich!
Dir wünsche ich einen schönen Tag bei Rahmouni, hoffentlich fröhliches Gipsen und daß es bei dir genauso schnell geht wie bei mir.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen !!!!!!!
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

So, nun ist es amtlich !!!!!!!!
Habe es heute schriftlich bekommen, mein Korsett wird komplett von der DAK übernommen, ich könnte mich grad mal wegfreuen ;D ;D ;D
Und den Arztbericht habe ich auch heute schon beim Hausarzt abholen können, dazu an andrer Stelle mehr.

Das ging ja sowas von schnell und einfach, ich kann das gar nicht fassen...*jubel*spring*freu*

Dann bin ich jetzt mal sehr gespannt wann Herr Rahmouni sich meldet, er wird sicher auch heute die Kostenzusage bekommen haben...
Wielange wird das denn jetzt ungefähr dauern, bis mein Korsett dann fertig sein wird?

Puuu, dann kann ich mich jetzt mal der Namensfindung widmen...
Ooooo ich freu mich so, ich krieg jetzt wirklich ein Korsett......
Und dabei bin ich doch erst vor ungefähr drei Wochen zu Euch gestoßen...unfassbar.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

SUPER! (Kadettblau ;))

:yau: :kleeblatt: :supercool: :rahmouni:

Ja, so schnell kann das gehen. :)
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

TATAAAAAAAAAAAAAA....am 5.12. ist es soweit, dann darf ich meine blaue Rüstung abholen....*freu*freu*freu*

Noch jemand an diesem Tag bei Rahmouni? Elbac ???
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hey, das hört sich ja super an und das geht ja richtig schnell. Dann bin ich ja frohen Mutes, dass ich es auch vor Weihnachten bekomme! Aber Anfang Dezember ist mir eindeutig zu früh. Heute Abend erfahre ich wann ich im Dezember arbeiten muss und dann werde ich versuchen einen Termin für den 20. oder 21.12. zu bekommen.
Aber wer weiß wie es sich letztlich ergibt. Werde morgen früh dort anrufen. Hat Dr. Hoffmann dir eigentlich gesagt wie lange du es tragen sollst? Rahmouni hat es mich gefragt und ich wusste es nicht.

Elbac
Kleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kleo »

Glückwunsch zum ebenfalls blauen Korsett - Du darfst es an meinem Burtseltag abholen ... wenn das kein gutes Omen ist :D

Bei mir hatte Herr Hoffmann empfohlen das Korsett nachts zu tragen und soweit es geht auch tagsüber. Aber ich solle mich langsam daran gewöhnen (Herr Rahmouni hat mir empfohlen am Anfang das Korsett 1 Stunde anzuziehen und dann wieder eine Pause einzulegen).

Finde es schön hier von mehreren Leuten in meinem Alter zu lesen die sogar fast zur gleichen Zeit ähnliche Sachen (Gipsen, Abholen, Höllenfahrt) erleben.

Liebe Grüße, Kleo
[color=#612c5d]Das schlechte an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben.[/color]
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallöchen,
ja ich finde das ist ein guter Tag und ein gutes Omen...meine Großtante hat da auch Geburtstag, allerdings wird sie schon 92 *grins*

Ich war auch ganz erstaunt, daß es ab Zusage der Kasse nur 2 Wochen dauert bis es fertig wird, ach das kommt meiner schrecklichen Ungeduld sooooo entgegen :rolleyes:

Leider weiß ich ebensowenig wie Du Elbac wie oft ich das Korsett tragen soll.
An SO eine Frage habe ich an diesem aufregenden Tag überhaupt nicht gedacht, meine einzigste Sorge bestand darin eine vernünftige Diagnose und irgendeine Behandlung zu bekommen. An solche Details habe ich wahrslich nicht gedacht...ähem.
Aber Herr Rahmouni wird doch bestimmt auch was dazu sagen können, oder?

Wann gibt es denn mal wieder ein Korsett...äää...Forumstreffen?
Dann könnten sich ja alle Blau-Panzer-Träger an eine Tischseite hocken, das sieht bestimmt witzig aus :juggle:
Ich würde gern mal Gleichgesinnte kennenlernen!
Antworten