endlich komme ich dazu Euch von unserem heutigen Dr.Hoffmann-Bericht zu erzählen:
Nach 4-stündiger Fahrt kamen wir in Leonberg an, wurden sehr freundlich von den Helferinnen begrüßt und lernten direkt an der Anmeldung den sagenumwobenen Herr Rahmouni kennen, der bestens gelaunt war.
Meine Tochter und ich wurden nach 2-minütiger Wartezeit geröngt, und nach weiteren 10 Minuten im Wartezimmer direkt zu Dr.Hoffmann reingerufen.
Er begrüßte uns und zählte mir direkt meine Diagnosen auf:
Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz, minimale Skoliose oben und unten sowie den Morbus Scheuermann.
Aber das wüßte ich ja sicher bereits alles.....
Er wußte natürlich, das dem nicht so war....
Ich war ziemlich verblüfft und sagte, daß ich bis auf den Scheuermann bisher nichts anderes gewußt hätte.
Er fragte mich welche Therapien bisher erfolgt seien, und ich berichtete, was ich bisher an konservativem und medikamentösen Dingen erfolglos probiert habe in den letzten Jahren.
Dann fing er an, alles genau zu vermessen, hat mich untersucht und alles super prima erklärt.
Meine Kyphose beträgt 48° und meine Beinlängendifferenz 1 cm. AHA!
Er fragte mich ob ich Beschwerden hätte und schonmal zur Kur gewesen sei? Und was mit KG nach Schroth wäre?
Ich alles verneint bis auf die Beschwerden, dann klärte er mich über die drei Möglichkeiten der Behandlung auf:
KG nach Schroth, Korsett und OP ab ca. 80°, was ja bei mir natürlich nicht nötig ist.
Ich erzählte daß ich mich hier übers Forum schon gut informiert hätte, was er ganz gut fand glaube ich.
Er empfahl mir ohne daß ich was sagen mußte ein Korsett und KG, und meinte, daß mir das sicher sehr weiterhelfen würde, und hätte mir am liebsten gleich eine Kur verordnet, was ja wegen der Kinder nicht geht....schade.
Ich hätte weinen können, so habe ich mich gefreut, ENDLICH innerhalb von 5 Minuten eine vernünftige Diagnose und einen wertvollen Therapievorschlag bekommen zu haben.
Nach ca. 15 Jahren Ärztehopping...ich hatte fast nicht mehr dran geglaubt.
Herr Rahmouni war die ganze Zeit dabei und hat sich alles mit angesehen.
Dann kam meine Tochter dran.
Auch sie hat einen deutlichen Beckenschiefstand, eine Beinlängendifferenz und aufgrund dessen eine ganz minimale Skoliose, ihr empfahl er "nur" KG nach Schroth, das wäre ausreichend.
Da hat sie sich natürlich sehr gefreut, denn der Gedanke an ein Korsett war ihr nicht geheuer...
Dann konnten wir direkt weiterfahren zu Rahmouni, wo ich einen Gipsabdruck bekam und wir beide je eine Einlegesohle um den Beinunterschied auszugleichen, sie links, ich rechts.
War erstmal seeeeeeeehr komisch damit zu laufen, fühlte sich anfangs ziemlich schief an gerade zu sein....
Das Gipsen empfand ich als sehr angenehm (ganz ehrlich), und ich hoffe und bete, daß meine Krankenkasse jetzt mitspielt und ich bald mein Korsett abholen darf.
Ich freue mich ganz wahnsinnig das jetzt endlich was passiert, bin voll motiviert und hätte am liebsten gleich heute ein fertiges Korsett mit heimgenommen. Habe mich beim Gipsabdruck die ganze Zeit so gefreut, daß ich immerzu lachen mußte, Herr Rahmouni hat bestimmt gedacht ich hab einen Knall....*lach*
Aber ich hab mir so sehr gewünscht daß es mit dem Korsett klappt, ich weiß irgendwie daß das das richtige für mich sein wird!
Ich bin soooooooooooooo froh den weiten Weg auf mich genommen zu haben, und wünsche mir ganz doll, endlich von diesen bescheuerten Schmerzen wegzukommen.
Ich danke Euch daß ihr mir so schnell so viel Mut mit auf den Weg gegeben habt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!