mein anfang (seit 31.3.06)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
optimist
aktives Mitglied
aktives Mitglied

mein anfang (seit 31.3.06)

Beitrag von optimist »

hallo ihr lieben,
seit vorgestern bin ich nun in meinem panzer insgesamt schon 160min gefesselt und ehrlich gesagt gehts mir nich sonderlich prächtig! :/ . ich wusste, das es eng wird und hatte auch genug bilder von korsetten gesehen, aber als es dann so vor mir lag war ich doch ganz schön geschockt! meine mum war auch mit dabei und ihr gings auch nich besser.

als erstes sollten wir versuchen, es allein anzuziehen, das ging natürlich komplett in die hose, aber naja!dann hat rahmouni mir geholfen und in dem moment wurde mir es so richtig bewusst, wie eng dieses teil is!!!!dann musste ich mich hinlegen- au, au, au!!!!!!!der rohling hat mir nen mega blauen fleck an meinem rechten hüftknochen verpasst! dann wurde es fest gezogen und rahmouni hat die roten striche gesetzt, nun sollte ich auch noch aufstehen! naja, als dann auch das geschafft war und ich schon mächtig jammerte makierte rahmouni noch so ein paar stellen, wo was weggeschliffen werden sollte und so. endlich durfte ich mich mit hilfe meiner mutter und rahmouni wieder raus schälen aus diesem mies drückenden rohling! dann wurde noch die 3d messung gemacht und fürs erste durfte ich wieder gehen!

um 15.00 uhr waren wir dann wieder in so einem anproberaum und ich wurde aufs neue in dieses teil gezwängt. jetz drückte es überall ziemlich ordentlich außer an meinem rechten hüftknochen :nein: :lach: ! als es dann am roten strich war, dachte ich "endlich"- aber nichts da, rahmouni schnürte es oben noch fester, so das ich dachte, ich sterbe! an dieser stelle befindet sich seit dem ein grüner strich von dem ich zu hause nur träumen kann, das korsett so eng an zuhaben! als ich mich wieder mit hilfe von rahmouni rausgeschält hatte, schleppte ich es an den einlass und wir kauften noch 2 korsetthemden und so nen schicken beutel, um es heim zu transportieren.

übernachtet haben wir bei verwandten und als wir dort ankamen waren natürlich alle ganz aufgeregt und wollten es sehen. als ich es ausgepackt und allen gezeigt hatte, zog ich es dann auch gleich noch mal an. nach 15min war meine kraft dann aber aufgebraucht und mama half mir, mich wieder rauszuschälen. dann gab es abendessen und dann nach 1std zog ich es gleich nochmal an, diesmal "schon" 20min. als ich dann am nächsten morgen aufwachte und mich auf den rücken drehen wollte, spürte ich plötzlich einen schmerz und ich lies es führs erste bleiben. als ich mich 30min später dann endlich zwingen konnte aufzustehen, machte sich die wirkung des korsetts bemerkbar, unmöglicher muskelkater quält mich seit dem die ganze zeit. wärend der zugfahrt nach hause, konnte ich nich ruhig da sitzen, ohne das mir alles wehgetan hat und unbequem war! zu hause angekommen waren natürlich auch mein vater und meine kleine schwester mega neugierig und wollten auch sofort alles wissen. ich zog es dann gleich nochmal an und diesmal waren es dann "schon" 30min. an diesem, gestrigen abend, zog ich es noch 2mal 20min an und probierte alles mögliche aus( treppen steigen, liegen in allen möglichen lagen, schlagzeug spielen, sitzen auf dem fußboden, dem sofa, stühlen...) nach diesen insgesamt 40min war ich so fertig, dass ich es dann nich noch angezogen hab! heute früh nach dem frühstück hatte ich es dann noch mal 20min an, aber da wir es auf dem fußboden angezogen hatten und es da, weil es so hart is, schon beim anziehen doll gedrückt hat, hab ich es nach den 20min ausziehen müssen! bis jetz hatte ich es noch nich wieder an, aber nachher werd ich mich noch mindestens 2mal reinzwängen! will versuchen, heute noch 45min zu schaffen! werde auf jeden fall weiter berichten!

eure optimistin
Bleibt optimistisch!=)

Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

Was keiner sagt, das sagt heraus!
Was keiner denkt, das wagt zu denken!
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein!
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben!
Wenn alle mittun, steht allein!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Oooooooh, du ARME!!

Herzlich willkommen im Kreis der Königinnen!
optimist hat geschrieben:der rohling hat mir nen mega blauen fleck an meinem rechten hüftknochen verpasst!
Auch wenn es nicht lustig ist, aber ich musste grinsen, weil mir da die doppelte Bedeutung auffiel - der "Rohling" im Sinn des Korsettrohlings oder der "Rohling" als Mensch und schon erhält der Satz eine andere Bedeutung.

Du Arme. :trost:

Hast du auch das Öl PC30V? Wenn nicht, besorge es dir aus der Apotheke (ist eigentlich gegen die Behandlung bei amputierten Körperteilen) und reibe damit deine Druckstellen regelmäßig ein, vor und nach dem Korsettanlegen, mehrmals am Tag. Wechsle die Korsetthemden öfter. 2 Korsetthemden sind zu wenig, man ist sehr schnell klatschnass geschwitzt, vielleicht kannst du mit der Post noch neue nachbestellen oder du bestellst bei BRADO weitere Hemden: viewtopic.php?t=2306 Ich habe da auch einen längeren Beitrag geschrieben und die Korsetthemden von BRADO und von Bauerfeind (Rahmouni) miteinander verglichen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
optimist
aktives Mitglied
aktives Mitglied

aha

Beitrag von optimist »

hallo ihr lieben,
gerade hab ich mein korsett auch wieder seit 13min an und noch lange nich vor, es auszuziehen! halt mich jetz ma kurz, weil schreiben geht nich wirklich gut!
@ dalia:
diese creme hab ich noch nich, aber meine mum arbeitet im krankenhaus und kann mir dann morgen ne tube mitbringen. das mit den korsetthemden is auch so ne sache, werd ich auch demnächst erledigen. danke für deine tips

eure optimistin
Bleibt optimistisch!=)

optimist
aktives Mitglied
aktives Mitglied

oje

Beitrag von optimist »

hi ihr lieben,
ich bin ziemlich traurig, gestern hat ichs wieder nur 30min an, ichs schaff einfach nich länger, so sehr ich mich auch anstrenge! bin gerade aus der schule ieder heim gekommen und bin aber noch alleine, was bedeutet, das ich das korsett noch nich anziehehn kann, weil ich das allein nich hinbekomme! aber sobald einer meiner eltern da is zieh ichs wieder an! naja bis später!

eure optimistin
Bleibt optimistisch!=)

Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

Hallo Optimistin,

laß Dich nicht entmutigen, es sind doch erst knapp 4 Tage :trost: .

Du versuchst es doch immer wieder und wirst sicher bald merken, daß es immer besser klappt.

Ich würde auch immer wieder versuchen, es allein anzuziehen, damit Du nicht so abhängig von Dritten bist. Auch wenn es Dich anfangs rasend macht, wenn die ersten Versuche mit dem allein anziehen nicht klappen, wirst Du sicher bald erfolgreich sein und das Korsett allein anziehen und auch länger tragen können.

Zuerst: ;(
Und dann: :box: :boese:
Und dann: :fight:
Und auf einmal :tanz:

Und zum Schluß: :lach: :D

lG
Jessica
optimist
aktives Mitglied
aktives Mitglied

4. tag

Beitrag von optimist »

hi ihr lieben,
gestern nachmittag hatte ich das korsett 40min hintereinander an! davon war ich 20min spazieren und den rest in unserer wohnung- was sich dann aber doch als ungünstig erwies, da man sich nich so gut ablenken kann! die letzten 3min musste ich die zähne ganz schön zusammen beißen, damit ichs noch ne weile aushalte!!
@ jessica: danke für deine aufmunternten worte, habs gestern fast geschafft, allein anzuziehen, mein paps musste mir nur ganz wenig helfen!

naja, werde euch weiter berichten, bis später. werds jetz noch ma anziehen! und nich vergessen: immer optimistisch bleiben ;D

eure optimistin
Bleibt optimistisch!=)

optimist
aktives Mitglied
aktives Mitglied

is doch ma n vortschritt!

Beitrag von optimist »

hi ihr lieben,
gerade hat ich das korsett ne ganze stunde an!!!!!! :ja: :ja: :ja: aber die letzten 20min waren ziemlich schweißtreibend!! jetz- 1,5 std später tut mir meine rechte seite, besonders die rippen unglaublich weh!- es brennt irgendwie! is das bei euch auch so (gewesen)? ich finds zurzeit ziemlich streßig!!! naja, wäre schön, wenn mir jemand antwortet! bleibt optimistisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :freude:

mfg eure
optimistin
Bleibt optimistisch!=)

Sandra13
Newbie
Newbie

Beitrag von Sandra13 »

Hi optimist,

Als ich mein Korsett neu hatte, ging es mir genauso. Überall waren blaue Flecken und die Haut röttete sich. Aber dies ging schnell vorbei.

Es klingt jetzt vielleicht lustig, aber ich habe meinen Korsett einen Namen gegeben und es somit als meinen Freund akzeptiert. Seit da an konnte ich es länger tragen.

Ich wünsch dir viel Erfolg! ;D

Tschau Sandra
optimist
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von optimist »

hi ihr lieben,
wie gehts so? seit vorgestern cersuch ich auch in dem korsett zu schlafen, vorgestern hab ichs nach ner halben stunde ausgezogen und gestern abend nach ner ganzen std.! tagsüber konnte ich mich bis jetz noch nich steigern, ziehs aber gleich wieder an! die schmerzen werden irgendwie weniger aber nach ner stunde brennt die rechte seite so doll, das ichs nich mehr aushalten kann! naja, werd auf jeden fall weiter berichten! bleibt optimistisch!!!

eure optimistin
Bleibt optimistisch!=)

Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

Hallo Optimistin,

ist doch prima, jetzt bist Du ja schon dort: :fight: .

Mit dem Schlafen wird bestimmt auch noch besser, ich schaffe es meist genau 4 Stunden, damit zu schlafen, heute nacht nur 2 1/2. Und stressig finde ich es auch im Moment. Aber durchhalten, es zahlt sich sicher aus.

lG
Jessica :)
optimist
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von optimist »

hi ihr lieben,
sorry, das ich lang nich geschrieben hab!
mein rekord ligt bei 1std und 19min, das war am freitag! gestern hatte ich es ne std und dann noch ma ne halbe an! gerade hab ich es auch seit 30min an und mir gehts noch so, als hätt ichs grad erst angezogen! :) die schmerzen werden weniger, bzw fangen immer später an! jetz sind erst ma ferien, was bedeutet, das ichs öfter am tag anziehen werde!!!!!!!!!! leider muss mir noch jemand beibringen, das ichs immer gleich anziehe, denn bis jetz is es so, das es ma n stückchen weiter links und ma n stückchen weiter rechts is und mancha nich nur n paar mm! aber ich werd das schon noch hinkriegen! kann mir ma einer sagen, ob ich das ganz gut trage oder ob ich n bischen schneller zu 23std kommen sollte? freu mich auf eure antworten! bleibt optimistisch!

eure optimistin
Bleibt optimistisch!=)

Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Herzlichen Glückwünsch zu deinen Fortschritten und weiter so!

Setz dich nicht unter Druck und orientiere dich nicht an anderen, wie schnell du auf 23 Stunden kommen solltest, sondern finde dein individuelles Tempo.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
optimist
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von optimist »

hi ihr lieben,
habs jetz seit 3std an und mir gehts nich ma wirklich schlecht!!! aber solangsam fängts an zu drücken.

@ dalia: danke!!!!

werd heute abend noch ma genauer berichten. bleibt optimistisch

eure optimistin
Bleibt optimistisch!=)

Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

SUPER!!!

Aber übertreibe es nicht, gönne dir auch mal Pausen. Und Rückfälle sind normal. Die habe selbst ich nach einem knappen jahr Korsett.

Dalia
optimist
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von optimist »

hi ihr lieben,
wollt noch erzählen, wie das gestern nun genau war:
das reinkommen war gar nich toll! bekomme meinen rechten arm nich allein über das reklinationshörnchen( wird das so geschrieben???) mein dad musste mir also helfen!
als ich dann endlich drin war, habe ich mich hingelegt, erst auf den rücken aber das geht nach ner weile gar nich gut, also probiert mich auf die seite zu drehn, was sich als sssseeeehhhhhhrrrr günstig heraus stellte!
nach 2 std und 30min bin ich dann aber aufgestanden und hab e- mails geschrieben- im sitzen! das stellte sich auch als ungünstig heraus und so musste ich es nach 3std wieder ausziehen, weil der druck zu extrem wurde! heute hat ichs noch nich an :aerger: aber :schmerz: is trotzdem da!!! ich bekomme den rechten arm einfach nich hinters reklinationshörnchen, das ärgert mich mega!!!
naja, werd es aber heut auf jeden fall anziehen und dann auch berichten! bleibt optimistisch!!

eure optimistin
Bleibt optimistisch!=)

optimist
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von optimist »

hi ihr lieben,
endlich komm ich ma wieder zum schreiben!
also: am dienstag hatte ich es zum ersten mal allein angezogen und es ging dann nach 15min auch endlich!!! als ich dann schon vom anziehen so abgekämpft war, hab ich auch nur ne std angehabt, aber als ichs dann noch ma angezogen hab ging es schon viel besser!!!! da hab ichs dann auch 2std ausgehalten!!! zum schlafen hab ich mich ne std gequält und es dann aber doch ausgezogen!!!
gestern hatte ichs 1std an und hab dabei gegessen! also ich saß, desswegen auch nur 1std! beim schlafen hat plötzlich die linke pelotte mega gedrückt! das war bis jetz nie so! das war dann auch der grund, wesshalb ich es nach 45min wieder auszog!!!!
heute hat ichs noch nich an, aber kommt noch- versprochen!!!
bis später!

eure optimistin
Bleibt optimistisch!=)

optimist
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von optimist »

hallo ihr lieben,
oje, ich kann euch gar nich mehr so genau sagen, wie lang ich es die letzten tage anhatte :gruebel: :wall: :shy: ich depp!!!!
jedenfalls wars immer so ne stunde! ich bin echt am verzweifeln, ich kann mich einfach nich steigern!!! das is doch ätzend!!!! da kann ich noch so die zähne zusammen beißen, es wird einfach nicht!!!! :< :< :<
eigentlich wollt ichs nach den ferien in die schule anziehen, aber daraus wird dann wohl nichts!!! ich hab noch genau 1 woche zeit, dann geht die schule wieder los!!!!! das is zum haare raufen!!!!!!!!!! was mach ich bloß?! heute hat ichs noch gar nich an, weil die korsetthemden gewaschen werden( du hattest recht dalia, 2 sind eindeutig zu wenig!!!)!!!!!!!!!!
das, was mich am meisten aufregt, is, das ich mit meiner 36° skoliose nie probleme hatte, die kommen jetz erst alle durch das korsett!!!! ich hatte nie rückenschmerzen oder sonst was! und jetz, mit dem korsett?! ich hab brutale schmerzen und alles tut mir weh!!!!!!! das is doch nich normal!!!! ich bin echt langsam am verzweifeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! naja, wollt ich nur ma los werden, wenn jemand nen tip für mich hat, dann antwortet mir bitte!!!!

eure optimistin
Bleibt optimistisch!=)

dietmar
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dietmar »

hallo optimistin !

also mir ist es auch änlich ergangen wie dir.
die letzten tage konnte ich keine steigerung erreichen.
in den letzten tagen konnte ich nie oft über 3 stunden kommen.

ich wache immer mitten in der nacht auf und muß das korsett sofort ausziehen das geht irgendwie wie von selbst.

aber ich kann dir nur sagen da müssen wir durch ich denke ein jeder hier mit korsett kennt die probleme.

das mit den rückenschmerzen kann man auch positiv sehn es ist ja auch ein zeichen dafür dass sich etwas verändert.

gestern habe ich aber damit begonnen das korsett tagsüber auf biegen und brechen anzuziehen. (eigentlich brauch ich es nur über nacht tragen) - ostern sei dank da ist genug zeit dafür da.

ich bin abwechselnd gesessen, gelegen, gegangen und habe so gestern 5 stunden am stück zusammengebracht aber es tut alles schei.... weh

heute habe ich das korsett schon seit 8 uhr früh an es sind also schon 7 stunden am stück seit 3 stunden hab ich es noch fester angezogen über die roten markierungen drüber.

jetzt ist der druck aber fast nicht mehr auszuhalten warscheinlich werde ich es bald ausziehen.

melde dich einmal bei mir wie es dir weiter ergeht.
und nicht aufgeben es geht uns allen so !!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo optimistin,

doch, es ist normal!

Am Anfang hat man durch das Korsett mehr Schmerzen als vorher, manchmal kann man es gut tragen (woanders habe ich gelesen, dass du 3 Stunden geschafft hast, das ist SUUUUPER!), manchmal fällt man auch total zurück. Ich habe es auch schon erlebt, dass ich das Korsett problemlos 20 Stunden tragen konnte und ein paar Tage später hat es mich schon nach 3 Stunden gequält. Das hängt manchmal vom Wetter ab (z.B. Föhn) oder wenn man schlapp ist oder unter Stress steht oder psychisch angschlagen ist.

Manchmal mache ich es wie Dietmar und beiße ich die Zähne zusammen und liege, sitze, stehe, stütze mich mit dem Brustbein auf dem Tisch ab, knie auf dem Boden usw.

Ich habe das Korsett vor einer Woche umpelottieren lassen und bin brutal zurückgefallen. Mit Zähne-zusammenbeißen ging es partout nicht, also habe ich mir die Freiheit genommen und das Korsett deutlich lockerer eingestellt, Striche hin Striche her. Nach einigen Tagen fühlte ich mich so wohl, dass ich das Korsett nach ein paar Stunden enger eingestellt habe, später wieder lockerer.

Und belohne dich für das Korsetttragen!

Dalia
optimist
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von optimist »

hi ihr lieben,
heute hat ichs 2 mal ne stunde an, davon bin ich mit meiner family jeweils na halbe stunde auto gefahren(das is ja voll schei***!!!!) ich hab cie ganze zeit total geschwitzt!!!!! werd es jetz noch ma anziehn und dann zum schlafen(vielleicht klappts heut ja endlich ma) werd dann morgen berichten, wies mir so ging!!! bleibt optimistisch

eure optimistin
Bleibt optimistisch!=)

Antworten