Ich habe eine BWS-Kyphose ( wird demnächst genauer untersucht, gemessen ) und seit 3-4 Jahren ein Engesyndrom an der Schulter.
Mich interessiert, ob noch jemand vielleicht diese Kombination hat und evtl. Abhängigkeiten bestehen. Engesyndrom der Schulter ( auch Impingement-Syndrom) heißt, der Abstand zwischen Schulterdach und Gelenk ist aus unterschiedlichen Gründen zu eng (bei mir ist der Grund nicht klar - aber man könnte ja mal operieren ?! ). Dadurch sind vor allen Dingen über Kopf Bewegungen erschwert (schmerzhaft ), es kommt zu Schleimbeutelentzündungen und teilweise auch Schmerzen im Ruhezustand.
Wenn ich mir nun laienhaft meine Haltung bei BWS-Kyphose ansehe, dann fällt auf, dass die Schultern vorne ( unten ? ) hängen. Vielleicht begünstigt das ja dieses Engesyndrom -
und andererseits ( hoff - hoff ), könnte eine Verbesserung der Kyphose ja vielleicht auch zu einer Verbesserung im Schulterbereich führen.
Leider können sich die Ärzte nach meiner Erfahrung immer nur auf eine Sache einlassen. Entweder sitzt die Wirbelsäule vor ihnen oder das Schulterproblem. Den ganzen Menschen und die Abhängigkeiten zu betrachten scheint mir oft zu viel verlangt.
Also nochmal meine Frage :
Gibt es hier jemanden, der auch zufällig beide Probleme hat - und ggf. sogar von Abhängigkeiten weiß ?
Ciao Lotta

