BWS-Kyphose und Schulterengesyndrom - Zusammenhang ?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Lotta
Newbie
Newbie
BWS-Kyphose und Schulterengesyndrom - Zusammenhang ?

Beitrag von Lotta »

Hallo ins Forum !

Ich habe eine BWS-Kyphose ( wird demnächst genauer untersucht, gemessen ) und seit 3-4 Jahren ein Engesyndrom an der Schulter.

Mich interessiert, ob noch jemand vielleicht diese Kombination hat und evtl. Abhängigkeiten bestehen. Engesyndrom der Schulter ( auch Impingement-Syndrom) heißt, der Abstand zwischen Schulterdach und Gelenk ist aus unterschiedlichen Gründen zu eng (bei mir ist der Grund nicht klar - aber man könnte ja mal operieren ?! ). Dadurch sind vor allen Dingen über Kopf Bewegungen erschwert (schmerzhaft ), es kommt zu Schleimbeutelentzündungen und teilweise auch Schmerzen im Ruhezustand.

Wenn ich mir nun laienhaft meine Haltung bei BWS-Kyphose ansehe, dann fällt auf, dass die Schultern vorne ( unten ? ) hängen. Vielleicht begünstigt das ja dieses Engesyndrom -

und andererseits ( hoff - hoff ), könnte eine Verbesserung der Kyphose ja vielleicht auch zu einer Verbesserung im Schulterbereich führen.

Leider können sich die Ärzte nach meiner Erfahrung immer nur auf eine Sache einlassen. Entweder sitzt die Wirbelsäule vor ihnen oder das Schulterproblem. Den ganzen Menschen und die Abhängigkeiten zu betrachten scheint mir oft zu viel verlangt.

Also nochmal meine Frage :
Gibt es hier jemanden, der auch zufällig beide Probleme hat - und ggf. sogar von Abhängigkeiten weiß ?

Ciao Lotta :)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Lotta
selbstverständlich hängen das Schulterengesymptom und die BWS-Kyphose zusammen!
Der Rundrücken hat eine horizontale und vertikale Komponente.
Die Vertikale ist der Kyphose-Winkel nach Cobb. Die horizontale ist die Enge der vorderen Brust und die vorgezogenen und hängenden Schultern, so daß auch quer von Schulter zu Schulter ein "Halbrund-Buckel" entsteht.
Hauptgrund ist die Verkürzung der großen vorderen Brust- und Schultermuskulatur. Der wichtigste Muskel der da vermutlich extrem verkürzt und bei Dir eventuell verspannt und verkrampft ist ist der Musculus pectoralis major.
Diese Dysbalance zwischen Rücken-Schulter-und Brustmuskulatur ist die Ursache, daß Dein Schultergelenk ständig einseitigen Zug/Druck bekommt, was durch das eingekringelte seitliche Liegen nachts in Embryo-Haltung auch noch verstärkt wird.

Damit der Schulterbereich etwas aufgelockert wird, hat schon die gute alte Kath. Schroth die Schwunggymnastik mit Reissäckchen eingeführt und eine der allerwichtigsten vorbereitenden Schroth-Übungen erfunden: Die Brustmuskeldehnung. Geht am besten an einer Sprossenwand, notfalls aber an jedem Türrahmen! Auch habe ich (und viele nicht Schroth-ausgebildete Physios und Gym-Lehrer, daß man als Kyphose die Schultern nach hinten ziehen soll. Das ist aber FALSCH. Die Zugrichtung ist nach AUSSEN! "Schultergegenzug" heiß das in der Schroth-Nomenklatur und kommt in vielen Übungen vor.
Meine Frau hatte das gleiche Schulterproblem wie Du und konnte die Arme kaum noch über den Kopf heben. Sei ihrer/unserer Schroth-Reha in BaSa sind ihre Schulterprobleme wie weggeblasen!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Lotta
Newbie
Newbie
Beitrag von Lotta »

Hallo Toni,

vielen Dank für deine Antwort !

:lupe: Ich sehe jetzt den Zusammenhang klarer und bin entschlossen das
Thema ( die Themen ) anzugehen. Dank eurer vielen guten Tips werde ich gut informiert zu einem Orthopäden in Braunschweig gehen. Der hat genau eine Chance bei mir. Wenn der Besuch nicht zufriedenstellend verläuft werde ich die weite Reise nach Leonberg machen oder zu Dr. Steffan pilgern. Aber es wäre ja auch sehr schön den Kreis der guten Orthopäden zu erweitern.

Ich danke jedenfalls allen, die ihre Erfahrungen hier weitergeben und uns
"greenhorns" ggf. davor bewahren genau die gleiche lange, z.T sinnvolle Reise zu machen.

Viele Grüße Lotta
Lotta
Newbie
Newbie
Beitrag von Lotta »

SINNLOSE - Reise muss es natürlich heißen !
Antworten