Wir (Sohnemann und Mama) sind neu hier
Ich hab auch aus gegebenem Anlass eine Frage, die mich seit Dienstag quält.
Lukas wird in Rummelsberg behandelt - trägt seit Februar sein Korsett sehr regelmäßig und ohne große Probleme.
Nun hatten wir am Dienstag Kontrolltermin dort (die anderen Kontrollen macht die Orthopädin vor Ort alle sechs Wochen, wenn ich ein neues Rezept für die KG brauche).
In Rummelsberg wurde er diesmal mit Korsett geröngt. Die behandelnde Ärztin war dann leicht irritiert, als sie sah, dass er mit Korsett genauso steht wie ohne - null Korrektur.
Sie hat ihn dann gar nicht mehr vermessen, d.h. ich hab auch keine Ahnung, wie sich das Ganze entwickelt hat.
Wir wurden dann in die Technik geschickt - wenig sinnvoll, da von den eigentlichen Korsettbauern keiner da war. Aber sie hat sich wohl mit irgendjemanden, der Ahnung hat unterhalten und meinte dann: das Teil kann man eigentlich weg lassen, da es nichts nutzt! Möglich wäre eine OP - aber bitte nicht bei ihnen, da muss ich mir einen Spezialisten suchen. Wir müssen Ende Sept. nochmal hin, wenn die betreffenden Techniker da sind. Aber mal ehrlich? Beim Ändern nach 6 Wochen hat mir die Technikerin schon gesagt, dass man bei so einer hochsitzenden Skoliose mit Korsett nichts erreichen kann, warum sollte sie ihre Meinung ändern...
Okay...Meine erste Reaktion war - juhu - eine Baustelle weniger! Dann später dämmerte es mir gaaanz langsam..und ich hab angefangen zu googeln und bin auf das Forum hier gestoßen und hab gelesen und gelesen.
Unsere Physio (kommt aus Bad Salzungen) hat nur den Kopf geschüttelt als ich es ihr erzählte, war mit dem Korsett aber auch nie zufrieden.
Gestern wollte ich Lukas wie jeden Abend das Korsett anziehen und hab mir das mal genauer mit Euren Infos im Hinterkopf angesehen. Was soll ich sagen - es hört eigentlich vor der Krümmung kurz nach Beginn des Schulterblatts auf, ist im LW-Bereich recht stramm (wobei das nachts auf Grund von Windelversorgung nicht so geht wie es soll). Was vorher schon auffiel, sich aber weder unsere Orthopädin noch Rummelsberg erklären kann: Lukas fällt in seinem Korsett nach vorn, er lässt sich richtig hängen und kippt auch auf die Seite, steht viel krummer als ohne das Teil.
Jetzt fahren wir Montag in Urlaub und ich bin mir nicht so sicher, ob wir das Korsett überhaupt noch anlegen sollen, ob es nicht mehr schadet als es hilft.
Ich werde nach dem Urlaub auf jeden Fall den Orthopäden wechseln, mir eine Zweitmeinung holen - das steht schon fest. Mir geht es nur um die Zeit bis dahin..
Was meint ihr??
Liebe, grübelnde Grüße, Tanja



