Korsett weiter tragen oder nicht??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
taluma
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 29.08.2015 - 07:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn (12) mit Thorakolumbalskoliose
Therapie: Korsett seit 02/15; Schroth

Korsett weiter tragen oder nicht??

Beitrag von taluma »

Hallo zusammen!

Wir (Sohnemann und Mama) sind neu hier :) - hab uns auch grad vorgestellt...

Ich hab auch aus gegebenem Anlass eine Frage, die mich seit Dienstag quält.
Lukas wird in Rummelsberg behandelt - trägt seit Februar sein Korsett sehr regelmäßig und ohne große Probleme.
Nun hatten wir am Dienstag Kontrolltermin dort (die anderen Kontrollen macht die Orthopädin vor Ort alle sechs Wochen, wenn ich ein neues Rezept für die KG brauche).
In Rummelsberg wurde er diesmal mit Korsett geröngt. Die behandelnde Ärztin war dann leicht irritiert, als sie sah, dass er mit Korsett genauso steht wie ohne - null Korrektur.
Sie hat ihn dann gar nicht mehr vermessen, d.h. ich hab auch keine Ahnung, wie sich das Ganze entwickelt hat.
Wir wurden dann in die Technik geschickt - wenig sinnvoll, da von den eigentlichen Korsettbauern keiner da war. Aber sie hat sich wohl mit irgendjemanden, der Ahnung hat unterhalten und meinte dann: das Teil kann man eigentlich weg lassen, da es nichts nutzt! Möglich wäre eine OP - aber bitte nicht bei ihnen, da muss ich mir einen Spezialisten suchen. Wir müssen Ende Sept. nochmal hin, wenn die betreffenden Techniker da sind. Aber mal ehrlich? Beim Ändern nach 6 Wochen hat mir die Technikerin schon gesagt, dass man bei so einer hochsitzenden Skoliose mit Korsett nichts erreichen kann, warum sollte sie ihre Meinung ändern...
Okay...Meine erste Reaktion war - juhu - eine Baustelle weniger! Dann später dämmerte es mir gaaanz langsam..und ich hab angefangen zu googeln und bin auf das Forum hier gestoßen und hab gelesen und gelesen.
Unsere Physio (kommt aus Bad Salzungen) hat nur den Kopf geschüttelt als ich es ihr erzählte, war mit dem Korsett aber auch nie zufrieden.

Gestern wollte ich Lukas wie jeden Abend das Korsett anziehen und hab mir das mal genauer mit Euren Infos im Hinterkopf angesehen. Was soll ich sagen - es hört eigentlich vor der Krümmung kurz nach Beginn des Schulterblatts auf, ist im LW-Bereich recht stramm (wobei das nachts auf Grund von Windelversorgung nicht so geht wie es soll). Was vorher schon auffiel, sich aber weder unsere Orthopädin noch Rummelsberg erklären kann: Lukas fällt in seinem Korsett nach vorn, er lässt sich richtig hängen und kippt auch auf die Seite, steht viel krummer als ohne das Teil.

Jetzt fahren wir Montag in Urlaub und ich bin mir nicht so sicher, ob wir das Korsett überhaupt noch anlegen sollen, ob es nicht mehr schadet als es hilft.
Ich werde nach dem Urlaub auf jeden Fall den Orthopäden wechseln, mir eine Zweitmeinung holen - das steht schon fest. Mir geht es nur um die Zeit bis dahin..

Was meint ihr??

Liebe, grübelnde Grüße, Tanja
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsett weiter tragen oder nicht??

Beitrag von Tammi »

Hallo Tanja,

wenn das Korsett überhaupt nicht korrigiert, kannst du es deinem Sohn auch ersparen. Den Termin beim Spezialisten würde ich so schnell wie möglich machen, sodass ihr möglichst bald nach dem Urlaub dort hin könnt. Am nächsten wären Dr. Hoffmann in Leonberg und Dr. Verres in Bingen. Wenn ich das richtig interpretiere hat dein Sohn eine hochthorakale Krümmung, die sind schwierig zu korrigieren, aber bei CCtec scheint man das noch recht gut hinzubekommen, beide Orthopäden arbeiten auf den Wunsch des Patienten hin auch mit denene zusammen :). Eine ehemalige Forumsuserin () trägt auch ein CCtec-Korsett bei einer hochthorakalen Krümmung und hat gute Erfolge, obwohl sie schon weitaus älter ist als dein Sohn.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Korsett weiter tragen oder nicht??

Beitrag von Namor »

Hallo Taluma :)
taluma hat geschrieben:Lukas fällt in seinem Korsett nach vorn, er lässt sich richtig hängen und kippt auch auf die Seite, steht viel krummer als ohne das Teil.
Ich bekam mein Korsett vor wenigen Tagen und meine Haltung und Stellung wird darin ebenfalls nicht korrigiert.
Es ist mir sogar möglich, mich in eine krumme Körperhaltung zu legen und meine Eingewöhnungszeit sprengt die Rekorde.
Krümmer als ohne, wie es bei deinem Sohn der Fall zu sein scheint, stehe ich allerdings nicht da und es hilft gegen einen Teil meiner Schmerzen, weshalb ich es weiterhin trage, bis ich es zum Umändern einschicke!

Hier im Forum wurde mir schnell noch einmal bewusst gemacht, dass ich diese Möglichkeiten im Korsett nicht haben sollte und das es mich eigentlich überkorrigieren müsste.
Also würde ich, anhand deiner Schilderungen, euer Korsett ebenfalls als "nicht korrigierend" bezeichnen.
Wenn er ohne eine bessere Körperhaltung aufweist und es auch sonst gegen keine gravierenderen Problematiken hilft, würde ich ihm das Korsett nicht weiter anlegen !
Die primäre Absicht , hinter einem Kinder Korsett, liegt in der Begradigung durch Überkorrektur

WIrklich gute Orthesen zu erhalten, ist, allem Anschein nach, genauso schwierig wie einen qualifiziert kompetenten Arzt zu finden, der anschliessend tatsächlich auch noch die richtigen und vollständigen Diagnosen erstellt.
Hier im Forum werden nur 2 Hersteller überhaupt erst empfohlen. Und das bei mindestens 11 Jahren Erfahrung der/einiger Mitglieder.

Spekulation :
Vorrausgesetzt das Korsett rekliniert nicht negativ oder wurde im Gesammten falsch angepasst , würde ich schätzen, dass es viel zu locker angepasst wurde, wodurch er sich hineinfallen lassen kann.
Anstatt die Muskeln zur Aufrichtung zu verwenden, wie er es ohne Korsett täte.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Korsett weiter tragen oder nicht??

Beitrag von general-rammstein »

Hallo Tanja,

hat dein Sohn eine bestimmte andere Grunderkrankung?
Antworten