Ich bitte euch um kurze Hilfe...

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
DS114
Newbie
Newbie
Diagnose: idiopathische Thorakolumbalskoliose, BWS 20°, LWS 48°
Therapie: KG

Ich bitte euch um kurze Hilfe...

Beitrag von DS114 »

Hallo, :santa:

mein Name ist Diana und ich bin 24 Jahre alt.
Ich habe eine idiopathische Thorakolumbalskoliose, BWS 20° und LWS 48°.
Die Erstdiagnose wurde 2001 gestellt (damals LWS 20°). Es folgten diverse Therapiemasßnahmen ohne Erfolg.
Den Anfang machte ein Magnetfeldgerät (genauer Name ist mir leider nicht mehr bekannt).
Anschließend folgte eine mehrjährige Rahmouni- Korstetttherapie.
Zwischenzeitliche Aufhalte in Bad Sobernheim, Bad Salzungen und Freiburg nahm ich auch war. Zudem mach ich regelmäßig eine konsequente Krankengymnastik nach Schroth (seit 2002).
Seit einem Jahr ist meine Skoliose nun ohne Veränderung, zudem habe ich "noch" keine Beschwerden. (zum Glück).
Vor einigen Wochen hatte ich nun ein Gespräch mit Dr. Hoffmann und Prfo. Halm.
Beide würden mir zu einer Präventions- OP raten.
Ich bin nun total unentschlossen und verunsichert was ich tun soll…

Hat/ Hatte jemand eine ähnliche Ausgangssituation?
Hat jemand Erfahrungen und Tipps für mich (positive sowie negative) ????

Vielen Dank schon mal…

Liebe Grüße
Diana
:gruebel:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Ich bitte euch um kurze Hilfe...

Beitrag von minimine »

Hallo Diana,

wollte dir eben schon in Carlo´s Thread antworten, hab aber gerade rechtzeitig noch gesehen, dass du einen eigenen eröffnet hast. :)

Ich weiß, wie schwer diese Entscheidung ist. :knuddel: Mir wurde auch schon mehrmals zur OP geraten, unter anderem auch in Bad Salzungen. Ich habe mich aber dagegen entschieden bzw. hab panische Angst davor. :willnicht: Zum Glück hat Dr. Hoffmann bei mir noch nie von einer OP gesprochen, sonst wüsste ich auch nicht, was ich machen würde. :/

Von den Gradzahlen her bist du ja schon in der OP-Indikation (beginnt in der LWS bei 40°), aber so ganz ohne Beschwerden würde ich schon auf jeden Fall erst alle anderen Maßnahmen ausschöpfen. Ich persönlich habe mir eine eigene Grenze gesetzt und habe mir gesagt, wenn ich trotz aller Behandlungen auf 60° abrutsche, dann lasse ich mich operieren. Bis jetzt sieht es gut aus, aber man weiß ja nie, was die Zukunft noch bringt.

Hast du schonmal darüber nachgedacht, wieder ein (Nacht-)Korsett zu tragen? Damit könntest du zumindest den aktuellen Stand halten und ebenfalls Schmerzen vorbeugen. Aber ich könnte es auch verstehen, wenn es für dich nicht mehr in Frage kommt und du dich für die OP entscheidest.
Mach doch nochmal einen Termin bei Dr. Hoffmann und sprich nochmal mit ihm darüber.

Wünsche dir viel Kraft bei der Entscheidung.

LG
Minimine :xmas:
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Was ist eine Präventions-OP?
DS114
Newbie
Newbie

Beitrag von DS114 »

Mit einer "Präventions-OP" meine ich die Op als Vorbeugung von Sekundärschäden (durch die Skoliose).
Da ich im mom. noch keine Beschwerden habe...

Liebe Grüssle
Diana
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Diana!

:welcome:

Und schon wieder eine OP-Empfehlung von Hoffmann/Halm bei relativ geringer Gradzahl... Wenn ich keine Beschwerden hätte, würde ich mich mit den Gradzahlen nicht aus reiner Prävention operieren lassen. Deine WS ist doch seit einem Jahr stabil, was willst du mehr? Niemand kan dir sagen, wie es dir nach der OP geht, vielleicht hast du viel mehr Beschwerden als vorher. Bei 20° und 48° würde ich auf jeden Fall erstmal abwarten und wie minimine schon schrieb, nochmal ein Korsett nehmen und wenn es nur für nachts ist. Hattest du dein Korsett konsequent getragen?

Für mich käme eine OP unter den Voraussetzungen noch nicht in Frage.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
DS114
Newbie
Newbie

Beitrag von DS114 »

Hallo Sloopy,

vielen Dank zuerst für deine Antwort.
Um deine Fragen zu beantworten, ich habe das Korsett mit 16 Jahren bekommen und nicht konsequent getragen.
:embarrassed:
Ehrlich gesagt habe ich mir auch keine Gedanken mehr gemacht, es erneut mit einem Korstett zu versuchen.
Hast du damit Erfahrungen gemacht??

Vielen Dank...

Grüße Diana
Jana1712
Newbie
Newbie
Diagnose: Rechtskonvexe kurzbogige thorakale Kyphoskoliose von 70°/63° nach Cobb mit lumbaler Nebenkrümmung bei Neurofibromatose
Therapie: 1999-2010 Korsetttherapie und KG
2x Reha in Bad Sobernheim 2007 & 2009
März 10: OP in HH
1. OP: 3 Wochen Halo
2. OP: Versteifung der Wirbelsäule von Th5 bis L3
Restkrümmung 56°

Beitrag von Jana1712 »

Hallo Diana

wenn du hier nicht ausreichend antworten bekommst würde ich dir raten vielleicht mal im
Skoliose-OP-Forum vorbei zuschauen (falls du da noch nicht bist/warst) hier ist der link: http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/po ... 976fcff290

also mir hat das vor meiner OP sehr geholfen!!

Liebe Grüße Jana
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.

Die Tapferen leben vielleicht nicht ewig, aber die Vorsichtigen leben überhaupt nicht.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Diana,

ja, ich trage seit Juni mein zweites Erwachsenenkorsett, nachzulesen in dem in meiner Signatur verlinkten Thread. Ich trage es als Schmerzkorsett, aber z.b. minimine trägt ein Erwachsenenkorsett, weil ihre Skoliose sich auch nach dem Wachstum trotz Schroth weiter verschlechtert hat.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten