Skoliose und Psyche

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

yogi hat geschrieben:Bin aus klagenfurt und würde daher auch sehr gerne die Behandlung in Österr.durchführen lassen.Auf der Grazer Uniklinik gibts angeblich einen Skoliosespezialisten (Dr.Waldbrand),kennt ihn jemand ??
Bis auf Krankengymnastik nach Schroth ist das leider nicht möglich. Unseres Wissens nach gibt es in Österreich keinen wirklichen Skoliose-Spezialiesten, nur viele die es von sich behaupten :(.
Wenn Du Dir bittere Reinfälle inklusive Überredungsversuche zu einer OP ersparen willst, dann geh lieber nach Stuttgart.
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Skoliose-Behandlung außerhalb Deutschlands

Beitrag von peter 1 »

an yogi und BZebra:
Es gibt auch in Österreich Skoliose-Spezialisten. sowohl für konservative als auch für operative Therapie, z.B. Dr.med.F.Landauer in Salzburg und Prof.Dr.med.M.Krismer in Innsbruck. Diese sind auch in medizinischen Fachkreisen in Deutschland als Skoliose-Spezialisten anerkannt. Darum lädt man sie auch zu Tagungen nach Deutschland ein, so z.B. zum Skoliose-Seminar in Münster, am 22.11.2002, einer Ärzte-Tagung.
Und das sind nicht die einzigen Skoliose-Spezialisten in Österreich.
Gruß, Peter Schmidl. (Mitgliederliste Nr.173)

an BZebra
für Ausländer ist eine Skoliose-Behandlung in Deutschland normalerweise nicht per Krankenschein sondern nur gegen Barzahlung möglich. Je nach Behandlungsumfang kann sie viele Euros kosten. Du solltest darum mit einer Empfehlung "Komm doch zur Behandlung nach Deutschland" zurückhaltend sein.
Gruß, Peter in der Heide.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Es ist relativ einfach herauszufinden, ob solche Skoli-Spezialisten (konservative Behandlung) auch das halten was sie versprechen.

Einfach mal nachfragen welche Erfolge sie bei Jugendlichen im Gradzahlbereich von 50-60° erzielen. Die meisten entpuppen sich dann als echte faule Eier, und antworten z.B. daß über 40, 45 oder 50° eine Korsett-Therapie nicht mehr erfolgsversprechend ist, sondern operiert werden muss, sprich ihre Erfolge in der Korsett-Therapie sind dann wohl eher mäßig. Für die meisten ist Korsett-Therapie im Erwachsenenalter ebenso ein Fremdwort.

All diese Leute treten natürlich auch auf Fachtagungen auf, bestes Beispiel ist ja der schweizer Arzt Dr. Böni. Es ist schon seeeehr arm, wenn ein konservativ behandelnder Arzt Patienten mit 45° i.d.R. zur OP schickt. Die Teilnahme an solchen VEranstaltungen ist also kein Indiz für wirkliche Kompetenz.

Einfach mal anfragen bei diesen Ärzten aber trotzdem damit rechnen, fachlich nicht anders beraten zu werden als von einem Operateur. Gute Korsette kamen laut Dr.Steffan aus Österreich und der Schweiz bisher kaum.

Lieben Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Sa, 07.06.2003 - 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
BZebra
Profi
Profi

Re: Skoliose-Behandlung außerhalb Deutschlands

Beitrag von BZebra »

Peter Schmidl hat geschrieben: Je nach Behandlungsumfang kann sie viele Euros kosten. Du solltest darum mit einer Empfehlung "Komm doch zur Behandlung nach Deutschland" zurückhaltend sein.
Ich würde mich mit meinen Empfehlungen niemals nach irgendwelchen Preisen und Ländergrenzen richten, denn über die finanzielle Lage Einzelner weiß ich nichts, das muss jeder selbst entscheiden, ob er sich das leisten kann oder will. Prinzipiell ist Gesundheit aber nicht bezahlbar und kann durchaus mehrere tausend Euro wert sein.

Skoliose, Scheuermann oder Kyphose ist in Deutschland genau das selbe wie überall anders auch auf der Welt und braucht die gleiche Behandlung. Dabei ist dem einen die Behandlung einfacher zugänglich als dem anderen, das gilt genauso auch für viele Deutsche, die von der Nordsee aus nach Stuttgart kommen.

In Stuttgart werden auf alle Fälle auch viele Österreicher und Schweizer behandelt.

Wir haben derzeit eine österreichische Userin, die ein Korsett von Rahmouni bekommen hat. Es gibt da zwar Probleme mit der Kostenübernahme durch die KK, das Hauptproblem liegt aber wie gesagt darin, daß die Ärzte dort prinzipiell eine Korsett-Therapie nicht mehr beführworten, da sie der Ansicht sind, daß diese mit 16 Jahren und knapp 60° nicht mehr angebracht sei.

User Toni hat jedoch z.B. sein Rahmouni-Korsett im Alter von 48 Jahren auch genehmigt bekommen. Möglich ist wie immer alles.

Und wenn es nur um einen Arztbesuch geht, der kostet ja nicht die Welt, da sind ja die Fahrtkosten noch teurer.

Ein schönes Pfingstwochenende wünsche ich,
BZebra

p.s. Wenn der richtige Name eines Users nicht selbst von ihm in den Beiträgen angegeben wird (z.B. in der Signatur), dann bitte den User im Internet (Foren, Chats ect.) immer nur mit Synonym ansprechen. Danke! :)
Zuletzt geändert von BZebra am Sa, 07.06.2003 - 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
wizard

Beitrag von wizard »

recht habt ihr alle, ich muss in diesem fall aber bestätigen was bzebra schreibt. landauer und co sind in ihren veröffentlichungen lediglich davon überzeugt die progredienz ( ab 40° ) stoppen zu können. von vollkorrektur sind sie nicht überzeugt. in austria gibt es nach meinem wissen auch keine ot´s die dieses ziel anstreben bzw. erreichen können.
man muss aber von fall zu fall unterscheiden, infantile skoliosen sind mit die gemeinsten, weil längeres wachstum auch eine längere progredienz bedeutet. vorsicht in diesem fall !! lieber infos z.b. aus stutti holen.
gruß
yogi

Beitrag von yogi »

Was ist bitte genau der Lendenwulst,gibts Bilder dazu?
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi yogi,
schau mal hier, ist zwar 'ne Zeichnung und nicht so deutlich aber mehr konnte ich auf die Schnelle nicht finden Im Vergleich kannst du es dann hier auf dem Foto besser erkennen.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Antworten