Bischen Angst vor der Kur

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hallo Hannah,

hast Du Dr.Hoffmann die Situation mit der Krankenkasse erklärt?Ich bin mir sicher das er der Krankenkasse eine sehr gute Begründung schreibt,damit Deine Kur mit Sicherheit genehmigt wird.Ich würde dafür sorgen,alles zu versuchen damit Du es nicht selber zahlen muß.

Über die Bfa brauchst Du es erst gar nicht versuchen.Weil die nicht für Dich zuständig ist.Du bist doch noch Schüler,oder?

Das glaub ich! Kur ist nunmal echt schön - auch für Erwachsene!

@Klaus
Das sollte man schon differenzieren!

Es geht hier nicht um eine übliche Kur, sondern um eine REHA!
Da hast Du schon Recht Klaus!Natürlich geht man erst wegen seinem Rücken hin.Und anstrengend wird es bestimmt auch.Vor allem für mich!Ich habe jahrelang kein Sport oder KG gemacht. :nein:

Aber ich denke viele, vor allem Erwachsene auch, sind auch sehr froh,wenn sie mal vom ganzen Alltag weg sind.So geht es mir zumindest so.Ich habe im moment viel Stress und auch Frust im Geschäft,Probleme usw.Ich bin so froh,wenn ich mal dem ganzen entfliehen kann.Ich denke die Kur tut meinem Rücken gut und vor allem meiner Psyche.Ich denke es geht vielen genau so.

Ich bin auf jedenfall auch gespannt wie es so wird.Auf der einen Seite habe ich auch bissle Anst.Und auf der anderen freue ich mich.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Aber ich hab ja schon eienen Termin für Sobi in 8 WOchen. Kann man das trotzdem noch ändern? ICh bin aber auch privat Versichert das ist das nochmal schwieriger. Die hättens aber gemacht. Wenn mein Idiotischer Artzt sie nicht verweigert hätte. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Ich hab aber keinen Terim mehr bei Hoffmann vor der Kur. :/
Hannah
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016

Beitrag von Hannah »

Sorry ich hab das geschreiben. Der COmputer hat mich mal wieder ausgeloggt. :rolleyes:
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hallo Hannah,

ich würde gleich am Mo bei Dr.Hoffmann anrufen und schnellmöglichst ein Termin machen.Bei Dr.Hoffmann bringst Du gleich Dein Kurantrag mit und sagst das Du gern zur Kur fahren möchtest.Wenn er sein ok gibt,sagst Du das Du schon ein Termin in Bad Sobernheim hast.Versuche es doch einfach!Du hast doch nichts zu verlieren.Aber Du mußt Dich beeilen.Du könntest es noch schaffen.Bei Dr.Hoffmann klappt die Genehmigung bestimmt.Er unterstützt das echt.Ich habe eine leichte Kyphose von 50 Grad und meine Genehmigung war dank Dr.Hoffmann schnell genehmigt.Er meinte auch das geht relativ schnell und so war es.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Hannah,

was die Klinik in Bad Sobernheim angeht, so gucke doch bitte mal hier:

http://schrothforum.foren-max.de

Gruss
Klaus
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016

Beitrag von Hannah »

Hi
Das Problem ist, dass ich 2 1/2 von Stuttgart entfernt wohne. geht das auch telefonisch? über Bad Sobi hab ich mich schon schlau gemacht. Man bekommt ja auch die Proschüren geschickt.
Ändert es etwas wenn wir die Kur doch nicht selbstbezahlen mit dem Termin? Ist die Kur eigentlich anders wenn man sie Selbstbezahlt.
Hannah :D
Gast

Beitrag von Gast »

NOch was
DR HOffmann hatte mich aber wegen einer Kur nie angesprochen. Nur Rahmouni meinte ich solle fahren , aber nach BASA WOllte aber lieber nach Sobi, weil es näher ist und mich dann mehr Leute besuchen können, außerdem kenn ioch Leute sie in Sobi wahren.
Ist das nicht ein bissle blöd da jetzt nochmal tzu fragen.Ich war erst vor ca 3 Wochen in STuttagrt. Wir hatten eigentlich überhaupt nicht daran gedacht nochmal nachzufragen.
Dumme Situation
Hannah
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hannah hat geschrieben:Kann mir jemand mal sagen wie das so der Tagesablauf ist und was man am Wochenende so macht.
Hannah hat geschrieben:über Bad Sobi hab ich mich schon schlau gemacht. Man bekommt ja auch die Proschüren geschickt.

Deswegen habe ich Dir den LINK mitgeteilt. Ich glaube nicht, dass das in der Broschüre steht. Es ist ein Forum, in dem hauptsächlich Leute aus Sobi posten. Unter "Allgemeines" findest Du den genauen Tagesablauf mit Uhrzeiten.

Gruss
Klaus
MissKittin
Newbie
Newbie
Beitrag von MissKittin »

Hi Hannah,

also der Tagesablauf is in Sobi ganz einfach....morgens gegen 7 stehst du auf und gehst frühstücken...
Danach hat man noch bissel Zeit um zb.eine zu rauchen oder so..naja dann gehts los ( weiß die Zeit net mehr ;D )
Denn hast ganz nachdem was für eine Gruppe du bist, entweder Gruppentherapie oder freie Übungszeit wo du deine erlernten Übungen nacheinander machst...naja und das im Wechsel....irgendwann ich glaub gegen 6 haste denn Schluss und kannst bis um zehn machen was du willst...entweder du gehst in die eigene Schwimmhalle dort, oder ins Colorado (ein Club in Sobi) oder du bleibst in der Klinik....am We kannst du bei schönem Wetter ins Freibad gehen oder nach Bad Kreuznach fahren, um zu shoppen (es is toll da)

Du wirst ganz schnell deinen eigenen Tagesablauf haben...

Ich denke nich das du ein Einzelzimmer bekommst denn das war soweit ich weiß in Sobi nie üblich....außer auf Wunsch evtll....
Naja und pass bloß auf, dass du abends nich erwischt wirst mit mehreren Leuten auf einem Zimmer...( eigentlich is es net erlaubt mit anderen auf einem Zimmer zu sein außer dem Zimmergenossen...aber am Tag sagt da keiner was, aber nachts kann es passieren das du erwischt wirst und denn bekommst du einen Blitz...haste drei fliegste.. :eek:

Naja ich hoffe ich konnte dir nen kleinen Einblick verschaffen...genieße die Zeit und grüß mir Sobi ganz herzlich...
Nach deinem Aufenthalt würde ich mich über ein kurzes Statement von dir freuen...mails mir doch mal per ICQ...
Ach so und achte mal darauf ob der Hallo Hallo Mann noch da is..( wenn du ihn siehst weißt du warum wir ihn so nennen )

GREETZY Anica :juggle:
Immer schön gerade bleiben!
whatsername
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von whatsername »

Hi!

@MissKittin: Du kennst den Hallohallo-Mann auch?! Is ja cool... wir hatten auch immer sehr viel Spaß mit dem ;D

Die 1. Therapie morgens is übrigens um 8, die letzte abends bis um 5. Danach kannst du mehr/weniger machen was du willst...

GLG
Nur die Empfindsamen sind wirklich stark.
James Dean
MissKittin
Newbie
Newbie
Beitrag von MissKittin »

Aloha,

ach stimmt der Tag beginnt um 8 und endet um 5..ich wusste das net mehr genau...aber irgendwie so war ich ja net ganz falsch..*g*

@ whatsername: Ja natürlich kenn ich den! Ich glaube das jeder der mal in Sobi war, den Hallo Hallo Mann kennt...ich hoffe ja Hannah erzählt mir ob er auch jetz noch in Sobi is...*g*

GREETZY :juggle:
Immer schön gerade bleiben!
whatsername
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von whatsername »

Hi!!

Ja das wüsste ich auch gern ob der Hallohallo-Mann noch da ist. Ein paar Typen die zum 2. Mal in Sobi waren als ich da war kannten den nicht, deshalb dacht ich der wär neu da.

Hat hier eigentlich schonmal jemand so nen Tagesablauf aus Sobi gepostet? :gruebel:
Das wär vielleich ganz gut für Neulinge...wenn ich wüsst wie mein verdammter Scanner funktioniert könnt ich das auch ma machen...

GLG
Nur die Empfindsamen sind wirklich stark.
James Dean
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Nochmal zur Erinnerung, ich hatte bereits gepostet:

http://schrothforum.foren-max.de/

Gruss
Klaus
Antworten