Mit 17 Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
tom91
Newbie
Newbie

Beitrag von tom91 »

Das Sanitätshaus heißt Mitschke (http://www.mitschke-gt.de/de/content/startseite.html)

Mein Korsett wurde von Ursula Thiesbrummel angefertigt (Bandagistenmeisterin, steht da zumindest :D)

PS: Auf der Überweisung steht was von CHENEAU.
tom91
Newbie
Newbie

Beitrag von tom91 »

War heute nun bei vabene Gütersloh (www.vabene-guetersloh.de)!
Dort wurde mein Körperstatik vermessen...

Ich musste mich zum Beispiel mit dem Kopf so weit nach rechts / links drehen, wie nur möglich.
Danach wurden mir so Stoffstückchen unter die Füße gelegt... und bei einer "Sorte" davon war das echt heftig...
Ich konnte viel weiter nach links gucken, als ohne diese paar wenigen Zentimeter unter meinen FÜßen. Nach rechts ging´s auch etwas mehr, aber nicht ganz so stark wie es links war.

Außerdem wurde ich am Rücken "gezwickt". Ohne diese "Unterlagen" hatte ich teilweise echt Zuckungen, mit hat sich das alles viel besser ertragen lassen.

Auf der Website ist ein Video zu finden, da wird das beschrieben.
Kann man sich ja mal angucken ;)

Also diese Dinger scheinen wirklich was zu bewirken... Einziges Manko ist nur, dass die um die 200€ kosten.. ist es das wert?
tom91
Newbie
Newbie

Beitrag von tom91 »

So... nach ein paar Schwierigkeiten mit der Krankenkasse habe ich nun endlich (?) mein Korsett von Mitschke.
Habe es jetzt 6 Tage und trage es schon ziemlich lange. Von gestern bis jetzt. Die Nacht werde ich es auch noch tragen... Zwischendurch war´s teilweise echt die Hölle.
Besonders auch in der Nacht.. kein Schlaf mehr ohne mindestens 3 mal aufzuwachen, weil ich mich drehen will :(
Und überall Druckstellen... naja.

Hat sich aber irgendwie schon was getan - zumindest kann ich das Korsett mittlerweile schon fester schnallen.

Fotos usw. werden die Tage auch mal kommen, in der Korsett-Modenschau, dann könnt ihr das Korsett mal nach der "Qualität" überprüfen :P

PS:
Am besten halte ich es mit meinem Korsett vor´m PC aus, weil ich da dann echt beschäftigt bin (Chatten, usw. :D) allerdings habe ich auch Angst, dass das nicht unbedingt vorteilhaft für meinen Rücken ist, solange zu sitzen?!
XD

Beitrag von XD »

ich finde es gut wie lange du dein korsett schon trägst... wünsche dir noch erfolg mit dein korsett
lg
tom91
Newbie
Newbie

Beitrag von tom91 »

Danke ;)
Ich find´s nicht so gut, aber ich habe den Eindruck, dass es schon was bringt.. also werd ich´s wohl durchziehen. ;D

...jetzt aber ein paar Fotos. Vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen ;)
Dateianhänge
foto_0015.jpg
foto_0015.jpg (23.77 KiB) 5743 mal betrachtet
Foto 0012.jpg
Foto 0012.jpg (26.59 KiB) 5743 mal betrachtet
foto_0014.jpg
foto_0014.jpg (27.33 KiB) 5743 mal betrachtet
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Tom,
die Qualität lässt sich am Besten überprüfen indem ein Kontrollröntgenbild im Korsett angefertigt wird. Wann soll das denn bei dir gemacht werden?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
tom91
Newbie
Newbie

Beitrag von tom91 »

In drei Wochen. :)
tom91
Newbie
Newbie

Beitrag von tom91 »

So... ich war jetzt den kompletten März in Bad Sobernheim.
Meine Ärztin (Brands) meinte, dass das Korsett (laut Röntgenbildern) hervorragend korrigiert, ich aber eigentlich schon anfangen könnte das Korsett abzuschulen (alle drei Monate drei Stunden weniger Tragezeit).
Ich habe auch schon ein Termin gemacht - hoffentlich wird mein Korsett dann auch ein wenig gekürzt... im Sommer stell' ich mir das wirklich unerträglich vor...

Kurz zu den Ergebnissen in Bad Sobernheim:
Um wie viel Grad (nach Cobb) sich meine Skoliose verbessert hat, kann ich leider nicht sagen, da in Bad Sobernheim keine Röntgenbilder gemacht wurden.
Allerdings haben sich die Werte von dem Computerbild leicht verbessert (aber leider nicht viel :().
Beim Skoliometer habe ich anfangs 18° gehabt, am Ende hatte ich nur noch 14°.
Mein Lungenvolumen hat sich von 77° auf 79° verbessert - da will ich aber unbedingt noch mehr schaffen...

Ansonsten kann ich Bad Sobernheim nur empfehlen, es ist wirklich toll da! Werde versuchen nächstes Jahr wieder dahin zu kommen (da ich ja ein Korsett habe, wäre das wohl auch kein Problem...).
Wären die Regeln noch ein wenig "Patienten freundlicher" und die Schwestern nicht solche Drachen... dann wäre es perfekt :P
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Tom,

bist Du inzwischen im Korsett geröngt worden? Weisst Du, auf wieviel Grad Dein Korsett Dich korrigiert?

Bei 35° ist Abschulen mit 17 meiner Ansicht nach noch zu früh. Ich würde das Korsett lieber noch einige Zeit weiter voll tragen, sonst ist die Gefahr, dass die Skoliose sich noch weiter verschlechtert, einfach zu groß!

Thomas
tom91
Newbie
Newbie

Beitrag von tom91 »

Hallo,

Geröngt wurde ich, ja. Allerdings wurde die Gradzahl nicht gemessen - die Ärztin in Bad Sobernheim meinte aber, dass das Bild sehr gut aussehen würde - das Korsett also sehr gut korrigiert.

Ich werde das sowieso erst noch mit meiner Technikerin besprechen... Die Ärztin meinte, dass sich die Skoliose bei mir wahrscheinlich nicht mehr stark verschlechtern wird...
tom91
Newbie
Newbie

Beitrag von tom91 »

Heute war ich bei meiner Technikerin - die sieht das mit dem Abschulen ein wenig anders:
Sie würde das Korsett solange dran lassen, bis es nicht mehr passt und sie dann eigentlich ein neues Korsett machen müsste.
Sie meinte so um Weihnachten rum circa.
Ansonsten hätte das Korsett wohl nicht viel gebracht - ich würde schnell wieder in meine alte Haltung zurückfallen.

Die Nachricht ist zwar blöder, aber im Prinzip hat sie ja recht. Wozu jetzt so schnell wie möglich aufhören, wenn ich´s dann trotzdem "lange" tragen musste und es nichts gebracht hat.
Antworten