So... ich war jetzt den kompletten März in Bad Sobernheim.
Meine Ärztin (Brands) meinte, dass das Korsett (laut Röntgenbildern) hervorragend korrigiert, ich aber eigentlich schon anfangen könnte das Korsett abzuschulen (alle drei Monate drei Stunden weniger Tragezeit).
Ich habe auch schon ein Termin gemacht - hoffentlich wird mein Korsett dann auch ein wenig gekürzt... im Sommer stell' ich mir das wirklich unerträglich vor...
Kurz zu den Ergebnissen in Bad Sobernheim:
Um wie viel Grad (nach Cobb) sich meine Skoliose verbessert hat, kann ich leider nicht sagen, da in Bad Sobernheim keine Röntgenbilder gemacht wurden.
Allerdings haben sich die Werte von dem Computerbild leicht verbessert (aber leider nicht viel

).
Beim Skoliometer habe ich anfangs 18° gehabt, am Ende hatte ich nur noch 14°.
Mein Lungenvolumen hat sich von 77° auf 79° verbessert - da will ich aber unbedingt noch mehr schaffen...
Ansonsten kann ich Bad Sobernheim nur empfehlen, es ist wirklich toll da! Werde versuchen nächstes Jahr wieder dahin zu kommen (da ich ja ein Korsett habe, wäre das wohl auch kein Problem...).
Wären die Regeln noch ein wenig "Patienten freundlicher" und die Schwestern nicht solche Drachen... dann wäre es perfekt