Morb. Scheuermann - starke Beschwerden über Jahre

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Morb. Scheuermann - starke Beschwerden über Jahre

Beitrag von Klaus »

Silas hat geschrieben:... Dir wird schon etwas Kreatives einfallen, dass Du damit anstellen kannst :D
Vielleicht noch eine Schere kaufen. :D

Gruss
Klaus
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Eine Freundin von mir hat mir ein Theraband geschenkt ;-) Insofern hätte ich das Problem schonmal gelöst
So nun bräuchte ich nochmal eure Hilfe. Dr Hoffmanns Attest kam letzte Woche an, dieses benötige ich ja für die Krankenkasse (wegen dem Korsett)

Wie sollte ich das Anschreiben denn am besten verfassen? sowas wie:
Sehr geehrte Damen und Herren

Da ich schon seit längerer Zeit unter starken Schmerzen aufgrund meiner Wirbelsäulenerkrankung leide bitte ich Sie um die Genehmigung der von meinem Arzt vorgeschlagenen Rumpforthese.
Ich habe diesem Schreiben ein Attest meines Arztes beigelegt.

Mit freundlichen Grüßen,

Bla Bla :-)
Ist das so okay? Oder muss ich da vor Ort aufkreuzen? schreiben wäre mir allerdings lieber, da ich nicht soviel Zeit hab nach der ARbeit da auch noch hinzufahren wenn die dann überhaupt noch offen haben...

Grüße,

Alex
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

Beitrag von alex1605 »

Hallo Leute,

es gibt nun endlich mal was neues von mir bzgl. der ganzen Korsett Sache.
Seit Juni 2011 geht es ja ständig hin und her zwischen Krankenkasse und Arztpraxis.
Die KK wollte ständig neue Angaben wissen, die Arztpraxis hat angeblich nicht geantwortet und so weiter.

Eben gerade habe ich eine E-Mail von meiner Sachbearbeiterin erhalten.
Der Kostenvoranschlag seie überhöht. Stattdessen wird die Behandlung mit einer Kyphosen Orthese nach Becker Geschwend Habermann oder der Müsntereaner Kyphosen Orthese angeboten. Dies seie "sachgerecht"

Natürlich dachte ich mir sofort "OH NEIN! ES MUSS EIN RAHMOUNI SEIN! Habe hier etwas nachgeforscht und bin zumindestens auf einen Beitrag von Toni gestoßen indem er die Müsntereaner Kyphosen Orthese befürwortete.
Ich weiss nun nicht was ich machen soll. Widerspruch? Oder soll ich es einfach mal mit dieser versuchen? Kann diese auch gut korrigieren? Kann ich weiter bei Dr. Hoffmann in Behandlung bleiben, trotz des "Nicht Rahmounis"

Ich sags mal so , mir geht es letztendlich darum wieder eingiermaßen schmerzfrei zu sein.
Auch hoffe ich, das Korsett irgendwann mal wieder langsam abschulen zu können und intensiv Krankengymnastik und Schwimmen machen zu können um die Korrektur, wenn denn eine greift, zumindestens einigermaßen halten zu können bzw schmerzfrei zu bleiben.

Ich weiss man soll ja am Anfang darüber garnicht nachdenken ;-) Vielleicht freunde ich mich mit dem Ding so gut an dass es mir irgendwann sowieso egal ist.

Meine Bedenken sind halt folgende: Wenn ich nun ein Korsett erhalte, was kaum korrigiert und mir somit vielleicht garnicht weiterhilft, werde ich mit Sicherheit (vorallendingen bei meiner KK) kein neues bezahlt bekommen.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren, besonders cool wäre es wenn Toni als "Korsettfachmann" sich dazu äußern könnte.
Vorher werd ich der Krankenkasse mal nichts antworten :-)

Grüße,

Alex
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Alex,

wie hoch ist denn der Differenzbetrag?
Es gibt leider Krankenkassen, die nur noch einen bestimmten Festbetrag zahlen, heißt, es wird nicht mehr auf die Qualität geachtet, sondern nur noch auf den Preis. :/

Meiner Meinung nach ist es weniger "wichtig", was für ein Korsett du bekommst, als vielmehr, dass der Techniker sein Handwerk versteht.

Ja, ich denke schon, dass du weiterhin bei Dr. Hoffmann bleiben kannst, warum nicht?!?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Alex,

:arrow: Am besten erst einmal eine PN an Toni schreiben und seine Antwort abwarten.

Eine Tübinger Kyphosen-Orthese (TüKO, eigentlich "Zielke-Nusser-Orthese") wäre auch noch eine Möglichkeit.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Hey, danke für die Antworten.

Ja ich werd Toni mal ne Nachricht schreiben...
Von der TüKo Orthese hatte ich auch schon gelesen, gibt ja mehrere die bei Kyphose ganz gut sein sollen.
Die Münsteraner-Kyphose-Orthese geht nach Dr Chenau, also sollte sie denke ich mal auch was taugen. Frage ist nur wo ich das dann herstellen lassen soll.
Ich denke mir halt, wenn diese Münsteraner-Kyphose-Orthese tauglich wäre in meinem Fall, dann würde ich lieber die nehmen, als jetzt wieder Widerspruch einzulegen und dann weiter warten zu müssen. Dann bleibt nämlich auch wieder die Frage offen ob die Krankenkasse sich überreden lässt.

Ich werde Toni mal ne PM schicken. Mal sehen was er mir dazu sagen kann.

@minimine:

Gut, wenn ich weiterhin bei Dr. Hoffmann in Behandlung bleiben kann :-) Stimmt, eigentlich gibts keinen Grund dafür, dass das nicht ginge.
Der Differenzbetrag sind so um die 700 Euro.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

alex1605 hat geschrieben: Der Differenzbetrag sind so um die 700 Euro.
Hi,

freut mich, dass du überhaupt erstmal eine Zusage hast.

Hast du denn mal nachgefragt ob du den Differenzbetrag selber zahlen kannst? Und ob die Reparaturen/Änderungen beim Rahmouni dann trotzdem übernommen werden?

Ich weiss nicht, ob das Rahmouni jetzt das Non-Plus-Ultra ist oder ob es auch andere gute Korsette gibt.. da wird Toni dir sicher weiterhelfen können.

Aber gerade beim Korsett spielt ja auch die Psyche eine Riesenrolle (Compliance ;) ) und wenn du dich jetzt auf ein Rahmouni "gefreut" hast, tut es dir vielleicht gut wenn du die 700 Euro investierst. Ich hätte ein nicht-Rahmouni (oder CCtec) wahrscheinlich auch eher widerwillig getragen. Nicht, weil ich genau weiss das alle anderen Korsetts schlecht sind, sondern einfach weil man von Rahmouni und CCtec hier so viel Gutes hört.

Bei mir wäre es nichtmal ein TüKo oder Cheneau gewesen sondern ein Stützkorsett :rolleyes: vom Orthopädietechniker nebenan ... Von daher bist du ja noch ganz gut dran dass es sich wenigstens um korrigierende Modelle handelt.

Stand denn in dem Attest, dass ein mod. Korsett nach Rahmouni med. zwingend erforderlich ist o.ä. ? Würde die KK dann darauf festnageln, falls das andere Korsett nicht die erwartete Korrektur bringt, die ein Rahmouni gebracht hätte.

LG und bleib am Ball :)
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Alex,

naja, 700 Euro sind dann doch ganz schön heftig.
Bei meiner alten Krankenkasse (AOK) wäre es mir beinahe mal genauso gegangen. Die haben auch einen eigenen Techniker damit beauftragt, ob es unbedingt ein Rahmouni sein muss. Erst als ich dann argumentierte, dass mein erstes Cheneau sogar noch teurer war und dieser Techniker ebenfalls ein Rahmouni für notwendig hielt, hab ich dieses bekommen.
Die Änderungen am Korsett dürften aber unabhängig davon sein (können ja beim anderen Korsett genauso anfallen), man benötigt idR ja eh ein Rezept hierfür, nur manche KK verzichten darauf.

Ich würde an deiner Stelle erst nochmal Kontakt zu Dr. Hoffmann aufnehmen Alex, vielleicht kann er dir ja einen Tipp geben, wo man dieses Münsteraner-Korsett zu guter Qualität bekommt. Einfach so zu irgendeinen OT würde ich auf keinen Fall gehen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, es ist nicht schön, ein Korsett zu tragen, dass nicht gut korrigiert und man einfach Zeit verschwendet.
Vielleicht würde ja auch noch ein Widerspruch was bringen mit einem Attest, in dem steht, warum es ein Rahmouni-Korsett sein sollte.
Also, nicht aufgeben. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Hi socke, Hi minimine
socke hat geschrieben:
Hi,

freut mich, dass du überhaupt erstmal eine Zusage hast.
Mich eigentlich auch, auch wenn es nicht genau dass war, wie ich es mir vorgestellt habe.
socke hat geschrieben: Hast du denn mal nachgefragt ob du den Differenzbetrag selber zahlen kannst? Und ob die Reparaturen/Änderungen beim Rahmouni dann trotzdem übernommen werden?
Nein, habe ich noch nicht. Aber 700 Euro kann ich garnicht selbst zahlen, ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich auf die Schnelle das Geld bekommen soll (bin Azubi!!!)
socke hat geschrieben: Ich weiss nicht, ob das Rahmouni jetzt das Non-Plus-Ultra ist oder ob es auch andere gute Korsette gibt.. da wird Toni dir sicher weiterhelfen können.

Aber gerade beim Korsett spielt ja auch die Psyche eine Riesenrolle (Compliance ;) ) und wenn du dich jetzt auf ein Rahmouni "gefreut" hast, tut es dir vielleicht gut wenn du die 700 Euro investierst. Ich hätte ein nicht-Rahmouni (oder CCtec) wahrscheinlich auch eher widerwillig getragen. Nicht, weil ich genau weiss das alle anderen Korsetts schlecht sind, sondern einfach weil man von Rahmouni und CCtec hier so viel Gutes hört.
Da hast du recht. Deshalb will ich mich ja jetzt informieren, ob eine Münstereaner Orthese (die wohl einem Rahmouni zumindestens sehr ähnelt) auch einen guten Erfolg erzielen könnte. Gefreut habe ich mich so oder so nicht auf ein Rahmouni ;-) Ich dachte mir nur, da es hier so hochgelobt wird, wird es wohl das beste sein. Natürlich will ich mich aber nicht mit sogenanntem "Plastikmüll" zufrieden geben. Aber 700 Euro... wenns auch ein anderes WIRKLICH tun würde, ist mir einfach zuviel Kohle.
socke hat geschrieben:
Stand denn in dem Attest, dass ein mod. Korsett nach Rahmouni med. zwingend erforderlich ist o.ä. ? Würde die KK dann darauf festnageln, falls das andere Korsett nicht die erwartete Korrektur bringt, die ein Rahmouni gebracht hätte.

LG und bleib am Ball :)
Nein, da stand nur drin dass Dr. Hoffmann mich aufgrund meiner schmerzhaften Kyphose mit einer aufrichtenden Orthese nach Rahmouni behandeln will. Da stand nicht drin, dass es ein Rahmouni sein muss. Ich glaube auch nicht dass ein Widerspruch einfach wird, denn wie soll man denn da argumentieren? Letztendlich sind die von der KK vorgeschlagenen Korsette ja auch korrigierende und keine stützende Korsette.
minimine hat geschrieben:
Ich würde an deiner Stelle erst nochmal Kontakt zu Dr. Hoffmann aufnehmen Alex, vielleicht kann er dir ja einen Tipp geben, wo man dieses Münsteraner-Korsett zu guter Qualität bekommt. Einfach so zu irgendeinen OT würde ich auf keinen Fall gehen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, es ist nicht schön, ein Korsett zu tragen, dass nicht gut korrigiert und man einfach Zeit verschwendet.
Vielleicht würde ja auch noch ein Widerspruch was bringen mit einem Attest, in dem steht, warum es ein Rahmouni-Korsett sein sollte.
Also, nicht aufgeben. :)

LG
Minimine
Also bisher habe ich eine Nachricht an Toni geschrieben und bin gespannt was er mir dazu sagen kann. An Dr. Hoffmann könnte ich mich auch noch wenden....
Du hast schon recht, zu irgendeinem OT will ich auch nicht gehen, habe Toni diesbezüglich auch mal gefragt. Wie ich bereits gesagt hatte, scheint die Orthese garnicht mal so verkehrt zu sein. (Also das war das was ich hier im Forum bisher rausgelesen hatte). Wenn Sie aber eher ungeeignet sein sollte, kämpfe ich lieber um ein Rahmouni als mich mit etwas zufrieden zu geben was mir am Ende nicht hilft...

Ich werde gleich mal eine Mail an Dr. Hoffmann schreiben und ihn fragen, was er dazu sagt. Manchmal denk ich mir schon "Lass den armen Mann in Ruhe, der hat noch genug andere Patienten" ;-)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

alex1605 hat geschrieben:Du hast schon recht, zu irgendeinem OT will ich auch nicht gehen, habe Toni diesbezüglich auch mal gefragt. Wie ich bereits gesagt hatte, scheint die Orthese garnicht mal so verkehrt zu sein. (Also das war das was ich hier im Forum bisher rausgelesen hatte). Wenn Sie aber eher ungeeignet sein sollte, kämpfe ich lieber um ein Rahmouni als mich mit etwas zufrieden zu geben was mir am Ende nicht hilft...
Es sollte ja auch darum gehen, ob Du mit dem Korsett klarkommen wirst und es auch genügend oft trägst. s.a. Diskussion zum Forumstreffen.
Toni kennt sich allerdings bei dieser Thematik gut aus und sofern Du von der Vorstellung her nicht unbedingt alles akzeptieren würdest, würde ich das dabei schon ansprechen.

Gruss
Klaus
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Hallo Klaus,

da hast du Recht, ich muss damit klarkommen.
Ich denke mir halt nur, wenn das Ding schon schlecht gebaut ist und dementsprechend auch nicht richtig korrigiert, brauche ich damit auch nicht "abquälen". Deshalb informiere ich mich jetzt lieber nochmal genau....
Prinzipiell ist es mir egal ob es eine Rahmouni oder eine andere WIRKSAME Orthese ist.

Habe eben Dr. Hoffmann eine Mail geschrieben, mal sehen was der mir dazu sagt.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

alex1605 hat geschrieben: Da hast du recht. Deshalb will ich mich ja jetzt informieren, ob eine Münstereaner Orthese (die wohl einem Rahmouni zumindestens sehr ähnelt) auch einen guten Erfolg erzielen könnte. Gefreut habe ich mich so oder so nicht auf ein Rahmouni ;-) Ich dachte mir nur, da es hier so hochgelobt wird, wird es wohl das beste sein. Natürlich will ich mich aber nicht mit sogenanntem "Plastikmüll" zufrieden geben. Aber 700 Euro... wenns auch ein anderes WIRKLICH tun würde, ist mir einfach zuviel Kohle.
Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Zwischen Plastikmüll und Rahmouni gibt es ja noch Abstufungen ;)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle OT ausser 3-4 Ausnahmen nur Mist produzieren. Wäre ja cool wenn du mit einem anderen Korsett zurechtkommst. 700 Euro sind schon ein Haufen Geld.

LG
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

socke hat geschrieben:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle OT ausser 3-4 Ausnahmen nur Mist produzieren.

LG

Leider sieht es so danach aus, dass soll nicht heissen dass sie generell schlecht sind , nur halt was Skoliose und Kyphose Orthesen angeht sind sie halt wohl zu unerfahren für sowas.
Gibt ja auch nur ne Handvoll Ärzte die die Skoliose/HyperKyphose ernst nehmen, erkennen und richtige Therapieansätze verordnen.....

In anderen Länderrn siehts noch schlimmer aus mit sowas...
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Also was reklinierende Orthesen angeht, scheint die Münstereaner zumindestens keine Unbekannte zu sein. Bei Wikipedia habe ich folgendes gefunden:

Bekannte Reklinations-Orthesen sind z. B. die Münsteraner-Kyphose-Orthese nach Dr. Cheneau, die Tübinger-Kyphose-Orthese nach Prof. Dr. Zielke und Nusser, die Balgrist-Kyphose-Orthese nach Dr. Böni (Uniklinik Zürich) oder die Anti-Kyphose-Orthese nach Rahmouni. Eine neue CAD-Variante, für die es nicht mehr nötig ist, einen Gipsabdruck zu machen, ist das kyphologic brace nach Weiss.
Ich weiss bei Wikipedia wird auch gern mal Mist verbreitet :P Aber klingt doch ganz gut =) Mal sehen was Toni und Dr. Hoffmann dazu sagen.

Ich persönlich denke auch dass es mehrere Korsette gibt die etwas erreichen, aber ich habe keine Lust auf Experimente.
sternli8484
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4
Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken

Schroth Physiotherapie seit 05.2011

Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.

Bad Salzungen 8.2.12-29.12

Beitrag von sternli8484 »

Hallo alex

Ich denke meines ist ähnlich wie das Mùnsteraner und ich hab das Kyphose Korsett vom Balgrist. Auch das ist ganz gut, es muss nicht immer ein Rahmouni sein...ich benutze es allerderings nicht so häufig, nur zur Schmerztherapie wenn ichs vor Schmerzen kaum aushalte und vorallem zum aufdehen von Muskeln und Bändern..
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Hi sternli,

freut mich, wenn es dir hilft!

Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten. Ich habe meiner Sachbearbeiterin geschrieben das ich vorerst mit meinem Arzt klären will, ob eine der beiden genannten Orthesen in Frage kommen kann. Sie antwortete heute, dass es nicht unbedingt um eine Umversorgung geht, sondern hauptsächlich um den Preis. Wenn ich sie richtig verstanden habe wollte sie mir damit sagen, dass ich mich bei Rahmouni melden könnte und dort nachfragen kann, ob die mir die Orthese auch für den vom MDK genannten Preis herstellen würden. Da hier aber 700 Euro differenz besteht, glaube ich kaum das Rahmouni das machen wird.

Die würden mir wahrscheinlich vorschlagen, dass ich die 700 Euro so bezahle, aber das kann ich, wie gesagt leider nicht.
Des Weiteren hat mich heute Dr. Hoffmann angerufen (auf dem Handy, ich war fasziniert ;-)) und sagte mir, dass es mit der KK wirklich hoffnungslos scheint und wir es mit einer Münstereraner Orthese versuchen sollten. Er meinte, dass ich mich an die Uni Klinik in Münster wenden soll. ALso ich hoffe mal ich hab ihn da richtig verstanden dass ICH das machen muss.
Wie gesagt, hab mich richtig über den Anruf gefreut.. wenn ich mir überlege dass sich manche Ärzte nichtmal in der PRaxis für mich richtig Zeit genommen haben, finde ich das wirklich bemerkenswert.

Habe nun außerdem meine Sachbearbeiterin um Rat gebeten, wie ich nun weiter Verfahren soll. Als erst nochmal bei Rahmouni anfragen? Falls das nicht klappt, in Münster anrufen und fragen wieviel die für so eine Orthese verlangen.

Jetzt bin ich mal gespannt wies weiter geht, ich bin wohl nah dran...
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Alex,
Sie antwortete heute, dass es nicht unbedingt um eine Umversorgung geht, sondern hauptsächlich um den Preis. Wenn ich sie richtig verstanden habe wollte sie mir damit sagen, dass ich mich bei Rahmouni melden könnte und dort nachfragen kann, ob die mir die Orthese auch für den vom MDK genannten Preis herstellen würden. Da hier aber 700 Euro differenz besteht, glaube ich kaum das Rahmouni das machen wird.
ja klar, die Krankenkasse darf dir ja nicht vorschreiben, zu welchem Sanitätshaus du gehst. Aber 700 Euro Unterschied sind schon ziemlich heftig. Hol dir doch erstmal ein Angebot über dieses Münsteraner-Korsett ein, vielleicht ist es ja sogar noch teurer. Vom Aussehen her, sieht das Korsett ja einem Rahmouni sehr ähnlich: viewtopic.php?p=92456
Er meinte, dass ich mich an die Uni Klinik in Münster wenden soll. ALso ich hoffe mal ich hab ihn da richtig verstanden dass ICH das machen muss.
"Müssen" tust du bestimmt nicht, aber ich würde die Empfehlung schon ernst nehmen und lieber zu einer Firma gehen, die ein solches Korsett oft baut. Wie gesagt, ich glaube es ist weniger wichtig, was für ein Korsett du bekommst, als vielmehr dass der Techniker, der diese Korsett-Art bevorzugt, auch viel Erfahrung damit hat.
Ruf doch dort mal in der Werkstatt an und löchere die mal mit Fragen. :)

Bin schon gespannt, wie es bei dir weiter geht.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

alex1605 hat geschrieben: Wenn ich sie richtig verstanden habe wollte sie mir damit sagen, dass ich mich bei Rahmouni melden könnte und dort nachfragen kann, ob die mir die Orthese auch für den vom MDK genannten Preis herstellen würden. Da hier aber 700 Euro differenz besteht, glaube ich kaum das Rahmouni das machen wird.
Abend,

das hab ich schon gemacht ;)

Man sagte mir, es kann problemlos jeder Preis unterboten werden (was ich bei der Größe des Sanitätshauses auch glaube ;) ), aber man tut es nicht weil er dann den Qualitätsstandard nicht mehr halten kann. Dann könnte er halt statt (beispielsweise) 50 Stunden nur noch 30 Stunden in das Korsett investieren und es würde dementsprechend schlechter werden.

Sprich, wenn es ihm nur ums Geld ginge könnte er auch einfach irgendeinen Schrott zusammenschustern und das ganze dann für 1.000 Euro verkaufen (da das Material nur einen Bruchteil des Preises ausmacht, geht es nur um die investierte Arbeitszeit)

LG
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

minimine hat geschrieben: "Müssen" tust du bestimmt nicht, aber ich würde die Empfehlung schon ernst nehmen und lieber zu einer Firma gehen, die ein solches Korsett oft baut. Wie gesagt, ich glaube es ist weniger wichtig, was für ein Korsett du bekommst, als vielmehr dass der Techniker, der diese Korsett-Art bevorzugt, auch viel Erfahrung damit hat.
Ruf doch dort mal in der Werkstatt an und löchere die mal mit Fragen. :)

Bin schon gespannt, wie es bei dir weiter geht.

LG
Minimine
Hi minimine, mit dem "müssen" meinte ich eher, das ich mich darum kümmern müsste und nicht Dr. Hoffmann. Also ich hoffe mal ich hab ihn da richtig verstanden ;-)
Ich werde da die Woche mal anrufen und mich erkundigen. Und ich sehe das genauso wie du, ich möchte das Ding auf keinen Fall bei einem 0815 OT bauen lassen, deshalb würde ich auch die Anfahrt nach Münster in Kauf nehmen. Sind so 3 1/2 Stunden.

socke hat geschrieben:
Abend,

das hab ich schon gemacht ;)

Man sagte mir, es kann problemlos jeder Preis unterboten werden (was ich bei der Größe des Sanitätshauses auch glaube ;) ), aber man tut es nicht weil er dann den Qualitätsstandard nicht mehr halten kann. Dann könnte er halt statt (beispielsweise) 50 Stunden nur noch 30 Stunden in das Korsett investieren und es würde dementsprechend schlechter werden.

Sprich, wenn es ihm nur ums Geld ginge könnte er auch einfach irgendeinen Schrott zusammenschustern und das ganze dann für 1.000 Euro verkaufen (da das Material nur einen Bruchteil des Preises ausmacht, geht es nur um die investierte Arbeitszeit)

LG
Mist ;-) Aber ich hab mir das schon gedacht, dass das nicht so einfach geht.

Naja, wenn Dr. Hoffmann die MKO befürwortet, dann wird er sich schon was bei gedacht haben, ich vertraue ihm da aufjedenfall. Bin natürlich noch gespannt was Toni mir zu berichten hat.
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Schau mal da rein (etwa in der Mitte der Seite, Zeichnungen von Becker-Gschwendt-Orthese und Münsteraner-Kyphosen-Orthese): http://www.skoliose-treff.de/viewtopic.php?f=5&t=11765

Die "MünstKO" sieht doch ganz brauchbar aus.

VG, Anne
Antworten