Vielleicht noch eine Schere kaufen.Silas hat geschrieben:... Dir wird schon etwas Kreatives einfallen, dass Du damit anstellen kannst
Gruss
Klaus

Vielleicht noch eine Schere kaufen.Silas hat geschrieben:... Dir wird schon etwas Kreatives einfallen, dass Du damit anstellen kannst

Ist das so okay? Oder muss ich da vor Ort aufkreuzen? schreiben wäre mir allerdings lieber, da ich nicht soviel Zeit hab nach der ARbeit da auch noch hinzufahren wenn die dann überhaupt noch offen haben...Sehr geehrte Damen und Herren
Da ich schon seit längerer Zeit unter starken Schmerzen aufgrund meiner Wirbelsäulenerkrankung leide bitte ich Sie um die Genehmigung der von meinem Arzt vorgeschlagenen Rumpforthese.
Ich habe diesem Schreiben ein Attest meines Arztes beigelegt.
Mit freundlichen Grüßen,
Bla Bla




Hi,alex1605 hat geschrieben: Der Differenzbetrag sind so um die 700 Euro.


Mich eigentlich auch, auch wenn es nicht genau dass war, wie ich es mir vorgestellt habe.socke hat geschrieben:
Hi,
freut mich, dass du überhaupt erstmal eine Zusage hast.
Nein, habe ich noch nicht. Aber 700 Euro kann ich garnicht selbst zahlen, ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich auf die Schnelle das Geld bekommen soll (bin Azubi!!!)socke hat geschrieben: Hast du denn mal nachgefragt ob du den Differenzbetrag selber zahlen kannst? Und ob die Reparaturen/Änderungen beim Rahmouni dann trotzdem übernommen werden?
Da hast du recht. Deshalb will ich mich ja jetzt informieren, ob eine Münstereaner Orthese (die wohl einem Rahmouni zumindestens sehr ähnelt) auch einen guten Erfolg erzielen könnte. Gefreut habe ich mich so oder so nicht auf ein Rahmounisocke hat geschrieben: Ich weiss nicht, ob das Rahmouni jetzt das Non-Plus-Ultra ist oder ob es auch andere gute Korsette gibt.. da wird Toni dir sicher weiterhelfen können.
Aber gerade beim Korsett spielt ja auch die Psyche eine Riesenrolle (Compliance) und wenn du dich jetzt auf ein Rahmouni "gefreut" hast, tut es dir vielleicht gut wenn du die 700 Euro investierst. Ich hätte ein nicht-Rahmouni (oder CCtec) wahrscheinlich auch eher widerwillig getragen. Nicht, weil ich genau weiss das alle anderen Korsetts schlecht sind, sondern einfach weil man von Rahmouni und CCtec hier so viel Gutes hört.
Nein, da stand nur drin dass Dr. Hoffmann mich aufgrund meiner schmerzhaften Kyphose mit einer aufrichtenden Orthese nach Rahmouni behandeln will. Da stand nicht drin, dass es ein Rahmouni sein muss. Ich glaube auch nicht dass ein Widerspruch einfach wird, denn wie soll man denn da argumentieren? Letztendlich sind die von der KK vorgeschlagenen Korsette ja auch korrigierende und keine stützende Korsette.socke hat geschrieben:
Stand denn in dem Attest, dass ein mod. Korsett nach Rahmouni med. zwingend erforderlich ist o.ä. ? Würde die KK dann darauf festnageln, falls das andere Korsett nicht die erwartete Korrektur bringt, die ein Rahmouni gebracht hätte.
LG und bleib am Ball
Also bisher habe ich eine Nachricht an Toni geschrieben und bin gespannt was er mir dazu sagen kann. An Dr. Hoffmann könnte ich mich auch noch wenden....minimine hat geschrieben:
Ich würde an deiner Stelle erst nochmal Kontakt zu Dr. Hoffmann aufnehmen Alex, vielleicht kann er dir ja einen Tipp geben, wo man dieses Münsteraner-Korsett zu guter Qualität bekommt. Einfach so zu irgendeinen OT würde ich auf keinen Fall gehen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, es ist nicht schön, ein Korsett zu tragen, dass nicht gut korrigiert und man einfach Zeit verschwendet.
Vielleicht würde ja auch noch ein Widerspruch was bringen mit einem Attest, in dem steht, warum es ein Rahmouni-Korsett sein sollte.
Also, nicht aufgeben.![]()
LG
Minimine

Es sollte ja auch darum gehen, ob Du mit dem Korsett klarkommen wirst und es auch genügend oft trägst. s.a. Diskussion zum Forumstreffen.alex1605 hat geschrieben:Du hast schon recht, zu irgendeinem OT will ich auch nicht gehen, habe Toni diesbezüglich auch mal gefragt. Wie ich bereits gesagt hatte, scheint die Orthese garnicht mal so verkehrt zu sein. (Also das war das was ich hier im Forum bisher rausgelesen hatte). Wenn Sie aber eher ungeeignet sein sollte, kämpfe ich lieber um ein Rahmouni als mich mit etwas zufrieden zu geben was mir am Ende nicht hilft...

Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Zwischen Plastikmüll und Rahmouni gibt es ja noch Abstufungenalex1605 hat geschrieben: Da hast du recht. Deshalb will ich mich ja jetzt informieren, ob eine Münstereaner Orthese (die wohl einem Rahmouni zumindestens sehr ähnelt) auch einen guten Erfolg erzielen könnte. Gefreut habe ich mich so oder so nicht auf ein RahmouniIch dachte mir nur, da es hier so hochgelobt wird, wird es wohl das beste sein. Natürlich will ich mich aber nicht mit sogenanntem "Plastikmüll" zufrieden geben. Aber 700 Euro... wenns auch ein anderes WIRKLICH tun würde, ist mir einfach zuviel Kohle.

socke hat geschrieben:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle OT ausser 3-4 Ausnahmen nur Mist produzieren.
LG

Ich weiss bei Wikipedia wird auch gern mal Mist verbreitet
Bekannte Reklinations-Orthesen sind z. B. die Münsteraner-Kyphose-Orthese nach Dr. Cheneau, die Tübinger-Kyphose-Orthese nach Prof. Dr. Zielke und Nusser, die Balgrist-Kyphose-Orthese nach Dr. Böni (Uniklinik Zürich) oder die Anti-Kyphose-Orthese nach Rahmouni. Eine neue CAD-Variante, für die es nicht mehr nötig ist, einen Gipsabdruck zu machen, ist das kyphologic brace nach Weiss.



ja klar, die Krankenkasse darf dir ja nicht vorschreiben, zu welchem Sanitätshaus du gehst. Aber 700 Euro Unterschied sind schon ziemlich heftig. Hol dir doch erstmal ein Angebot über dieses Münsteraner-Korsett ein, vielleicht ist es ja sogar noch teurer. Vom Aussehen her, sieht das Korsett ja einem Rahmouni sehr ähnlich: viewtopic.php?p=92456Sie antwortete heute, dass es nicht unbedingt um eine Umversorgung geht, sondern hauptsächlich um den Preis. Wenn ich sie richtig verstanden habe wollte sie mir damit sagen, dass ich mich bei Rahmouni melden könnte und dort nachfragen kann, ob die mir die Orthese auch für den vom MDK genannten Preis herstellen würden. Da hier aber 700 Euro differenz besteht, glaube ich kaum das Rahmouni das machen wird.
"Müssen" tust du bestimmt nicht, aber ich würde die Empfehlung schon ernst nehmen und lieber zu einer Firma gehen, die ein solches Korsett oft baut. Wie gesagt, ich glaube es ist weniger wichtig, was für ein Korsett du bekommst, als vielmehr dass der Techniker, der diese Korsett-Art bevorzugt, auch viel Erfahrung damit hat.Er meinte, dass ich mich an die Uni Klinik in Münster wenden soll. ALso ich hoffe mal ich hab ihn da richtig verstanden dass ICH das machen muss.
Abend,alex1605 hat geschrieben: Wenn ich sie richtig verstanden habe wollte sie mir damit sagen, dass ich mich bei Rahmouni melden könnte und dort nachfragen kann, ob die mir die Orthese auch für den vom MDK genannten Preis herstellen würden. Da hier aber 700 Euro differenz besteht, glaube ich kaum das Rahmouni das machen wird.

Hi minimine, mit dem "müssen" meinte ich eher, das ich mich darum kümmern müsste und nicht Dr. Hoffmann. Also ich hoffe mal ich hab ihn da richtig verstandenminimine hat geschrieben: "Müssen" tust du bestimmt nicht, aber ich würde die Empfehlung schon ernst nehmen und lieber zu einer Firma gehen, die ein solches Korsett oft baut. Wie gesagt, ich glaube es ist weniger wichtig, was für ein Korsett du bekommst, als vielmehr dass der Techniker, der diese Korsett-Art bevorzugt, auch viel Erfahrung damit hat.
Ruf doch dort mal in der Werkstatt an und löchere die mal mit Fragen.![]()
Bin schon gespannt, wie es bei dir weiter geht.
LG
Minimine
Mistsocke hat geschrieben:
Abend,
das hab ich schon gemacht
Man sagte mir, es kann problemlos jeder Preis unterboten werden (was ich bei der Größe des Sanitätshauses auch glaube), aber man tut es nicht weil er dann den Qualitätsstandard nicht mehr halten kann. Dann könnte er halt statt (beispielsweise) 50 Stunden nur noch 30 Stunden in das Korsett investieren und es würde dementsprechend schlechter werden.
Sprich, wenn es ihm nur ums Geld ginge könnte er auch einfach irgendeinen Schrott zusammenschustern und das ganze dann für 1.000 Euro verkaufen (da das Material nur einen Bruchteil des Preises ausmacht, geht es nur um die investierte Arbeitszeit)
LG
