Gewachsen oder durch Korsett größer, Kosett nun zu klein?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Hase
Newbie
Newbie

Gewachsen oder durch Korsett größer, Kosett nun zu klein?

Beitrag von Hase »

Hallo,

meine Tochter hat seit 03.08.09 ihr Korsett und trägt es fleißig 22 -23 h pro Tag. Seitdem messen und wiegen wir sie regelmäßig.
In den letzten 4 Wochen ist sie von 1,60 m auf 1,64 m gewachsen und hat auch 2 kg zugenommen. Irgenwie sieht das das Korsett mittlerweile auch recht "niedlich" aus an ihr, also klein. Kann es sein das sie durch Korsett 4 cm gewachsen ist, sie hatte 26° oder ist sie tatsächlich gewachsen? Wann ist das Korsett zu klein? Es ist ja erst 4 Wochen "alt".
Wir haben erst im Oktober wieder einen Termin.
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke für Antworten
Grüße Hase
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Das kann sein und wenn das Korsett nicht mehr passt bzw. zu locker sitzt, ist eine Nacheinstellung sinnvoll, damit die Krümmung weiter aufgefangen wird.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Hase,

vielleicht ist es auch eine Kombination aus Aufrichtung durch das Korsett und einem Wachstumsschub.

Ihr solltet jedenfalls das Korsett kontrollieren und ggf nacharbeiten lassen um den Erfolg nicht zu gefährden.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Hase
Newbie
Newbie

Beitrag von Hase »

Danke für die Antworten,

zu locker sitzt es nicht. Ob es zu klein ist, weiß ich nicht. Woran würden ich bzw. Tochter dies merken. Wir waren diese Woche erst bei OT wegen einem aufgriebenen Leberfleck, der sagte nichts, da hatten wir die aktuelle Messung auch noch nicht. Waren jetzt selbst überrascht. Ich hatte es zwar an den Sachen gemerkt, aber... Am 13.08.09 war sie noch 1,62 m groß.
Was würde da verändert werden müssen, die Pelotten?

Grüße Hase
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Hase,

es kann auch sein dass ein ganz neues Korsett benötigt wird. Du wirst die Kontrolle abwarten müssen.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Hase,
Ob es zu klein ist, weiß ich nicht. Woran würden ich bzw. Tochter dies merken.
manchmal merkt man es selbst nicht, dass das Korsett zu klein ist. Du solltest den OT gezielt auf das stattgefundene Wachstum ansprechen. Da sie soviel gewachsen ist, solltet ihr sowieso baldigst zu einem neuen Termin, nicht erst im Oktober.
Wir waren diese Woche erst bei OT wegen einem aufgriebenen Leberfleck
Oh oh, das hatte ich auch erst. Wird der Leberfleck dauerhaft durchs Korsett gedrückt oder gereizt? Dann sollte dieser nämlich entfernt werden, da dauerhafte Reizung dazu führen kann, dass sich ein Leberfleck bösartig entwickelt. Ich hab meinen auch vor 8 Wochen entfernen lassen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Cranberry
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cranberry »

Hallo, Hase!
Du sagst, dass deine Tochter in vergangenen 4 Wochen 4 cm gewachsen ist. so etwas kann kaum von der Aufrichtung ihrer Krümmung kommen.
Da würde sie maximal 1,5 cm wachsen. Das muss einfach sie selbst sein, bzw. 1,5 cm Krümmung 3,5 cm sie selbst.
Es gibt eine entsprechende Tabelle dazu
kb.php?mode=article&k=2
Punkt "6. Diagnostik" und dann "Körpergröße".

LG Cranberry.
Hase
Newbie
Newbie

Beitrag von Hase »

Danke für die Antworten. Ich hatte auch schon den Eindruck, dass sie tatsächlich gewachsen ist. Nun ist sie mit ihren 11 Jahren so groß wie ich.
Ich befürchte, das die Krankenkasse nicht begeistert von einem neuen Korsett wäre. Ich werde den OT nochmal anrufen, mal sehen vielleicht gibt es eine andere Variante.

Mit dem Leberfleck, das war der obere Korsettrand, ist jetzt etwas verkürzt und gepolstert, viel ging aber nicht, da da die Pelotte ist.
Wir hoffen mal das nun Ruhe ist.

Grüße Hase
kitty1994
Newbie
Newbie

Beitrag von kitty1994 »

Mein Korsett hat mich auch etwas größer gemacht.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

kitty1994 hat geschrieben:Mein Korsett hat mich auch etwas größer gemacht.
Das Korsett macht jeden etwas größer, da die Krümmungen gerader werden. Als ganz extremes Beispiel kann man eine Sprungfeder verwenden, die zusammen gedrückt klein ist (die einzelnen "Kurven" sind näher beieinander) und ungedrückt groß ist. Bei großen Krümmungen können das mehrere Zentimeter sein, die man "wächst".
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Hase
Newbie
Newbie

Beitrag von Hase »

Wir waren nun zu der Kontrolle beim Orthopäden und das Korsett ist wirklich schon zu klein. Nach nur 2 Monaten. Nun geht der ganze Spaß mit Gipsen, Eingewöhnen usw. wieder von vorne los.Außerdem hoffe ich, dass die Kasse nach so kurzer Zeit keinen Streß macht. Wer hat Erfahrung damit?
Aber es ist auch notwendig. Wir sehen nun auch optisch, dass die Korrektur nicht mehr wie am Anfang ist und auch nicht optimal. Ab Mi sind wir ja nun in Basa, sollen das Korsett erst danach machen, da sich ja was tun wird in der Zeit. Ein wenig überlegen wir auch, ob wir es dort gleich machen, haben aber hier im Forum immer mal wieder negatives bzw. widersprüchliches zu den Sanomed Korsetten gelesen. Wer kennt denn da den derzeitgen Stand?
Mit dem jetztigen Korsett sind wir zu frieden und auch mit der Betreuung hier vor Ort.

Grüße Hase
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Hase,

wenn ihr zufrieden seid, würde ich nicht wechseln. Allein schon wenn ihr vor Ort gut betreut werdet ist es ein Vorteil, weil für die Betreuung und eventuelle Reparaturen müsstet ihr immer zu Sanomed fahren. Das Sanitätshaus das das Korsett ausliefert ist auch für dessen Wartung zuständig.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Hase
Newbie
Newbie

Beitrag von Hase »

Hallo Ramses,

du hast natürlich recht. Wir wollten eventuell etwas Zeit sparen. Denn wenn wir wieder kommen aus Basa stehen dann wieder die ganzen Termine an. Die Tochter fehlt dann wieder in der Schule und ich muss jedes Mal Urlaub oder anderweitig frei nehmen. Mein Mann kann gar nciht frei nehmen.

Grüße Hase
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Hase,
die Zeit würde dafür aber wieder drauf gehen, wenn ihr dafür den weiteren Weg bis nach BaSa fahren müsstet.
Ihr seid zufrieden bei eurem Behandlungsteam, das Korsett hat gut korrigiert, also würde ich lieber dort in Behandlung bleiben. Und wie gesagt, bei den widersprüchlichen Erfahrungen hier im Forum, dann sowieso :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten