Korsett?????

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
katja97
Newbie
Newbie

Korsett?????

Beitrag von katja97 »

Hallo,
meine 12jährige Tochter hat wegen Morbus Scheuermann ein Korsett verordnet bekommen.
Meine Frage welche Freizeitaktivitäten sind in einem Korsett noch möglich?
Wie sieht es mit der Lebensfreude aus?
Danke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Welche Freizeitaktivitäten meinst du denn z.B.? Deine Frage könnte man viel besser beantworten, wenn du die Freizeitaktivitäten deiner Tochter beschreiben würdest.

Welche möglich sind, hängt davon ab, wie gut deine Tochter sich ans Korsett gewöhnt und wie gut sie es akzeptiert. Davon hängt auch die Lebensfreude ab. Wenn ein Kind eine Mutter hat, die es bedauert und betütelt, gewöhnt es sich auch schlechter ans Korsett und wird es als Schreckgespenst betrachten. Auch die Umwelt sollte entsprechend erzogen werden. Kein Mitleid, sondern Selbstbewusstsein, Power, Freude, dass man etwas gegen Morbus Scheuermann machen kann.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KiraFee »

Hallo Katja,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :halloatall:

Nun aber zu deinen Fragen. Unsere Tochter ist 11 Jahre alt und trägt seit Juli ein Korsett von Herrn Nahr aus Berlin. Sie geht damit zur Schule, fährt Fahrrad und trägt es auch bei Chorproben. Sie trägt es im Grunde nur nicht beim Sport oder eben beim Duschen und Haarewaschen.

Dani trägt ihr Korsett gerne, auch wenn sie manches Mal unter Rückenschmerzen oder der Hitze zu leiden hat. Sie weiß, dass es für ihre Wirbelsäule nichts besseres gibt und lässt sich auch von Hänseleien unwissender Schüler nicht unterkriegen. :zunge:

Ihr werdet das schon schaffen! :kleeblatt:
Wisst ihr schon wo ihr das Korsett machen lassen werdet? Leider gibt es nämlich nicht sehr viele gute OT´s. Wo wohnt ihr denn, dann könnte man euch Orthopädietechniker in eurer "Nähe" empfehlen.

Lieben Gruß
KiraFee
katja97
Newbie
Newbie

Beitrag von katja97 »

KiraFee hat geschrieben:Hallo Katja,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :halloatall:

Nun aber zu deinen Fragen. Unsere Tochter ist 11 Jahre alt und trägt seit Juli ein Korsett von Herrn Nahr aus Berlin. Sie geht damit zur Schule, fährt Fahrrad und trägt es auch bei Chorproben. Sie trägt es im Grunde nur nicht beim Sport oder eben beim Duschen und Haarewaschen.

Dani trägt ihr Korsett gerne, auch wenn sie manches Mal unter Rückenschmerzen oder der Hitze zu leiden hat. Sie weiß, dass es für ihre Wirbelsäule nichts besseres gibt und lässt sich auch von Hänseleien unwissender Schüler nicht unterkriegen. :zunge:

Ihr werdet das schon schaffen! :kleeblatt:
Wisst ihr schon wo ihr das Korsett machen lassen werdet? Leider gibt es nämlich nicht sehr viele gute OT´s. Wo wohnt ihr denn, dann könnte man euch Orthopädietechniker in eurer "Nähe" empfehlen.

Lieben Gruß
KiraFee
Danke für die schnelle Antwort.
Wohnen in Augsburg und das Korsett wurde in der Hessing Klinik gemacht.
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KiraFee »

katja97 hat geschrieben: Danke für die schnelle Antwort.
Wohnen in Augsburg und das Korsett wurde in der Hessing Klinik gemacht.
Ach so, dann hat deine Tochter schon ihr Korsett? Ich hoffe wirklich sehr, dass es gut korrigiert und sitzt. Habe grade mal im Forum gestöbert und bisher leider eher wenig positive Sachen gelesen.
Siehe hier: viewtopic.php?t=10707&sid=ec3dd3ff6eb02 ... 7ec1031c7d
Wäre super wenn du uns weiter berichten würdest wie die Versorgung in der Hessing Klinik ist, denn man ist hier ja immer auf der Suche nach neuen fähigen OT´s und Ärzten. :ja:

Gruß
KiraFee
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Slackliner »

Hallo Katja97!

Ich bin 21 Jahre alt und habe seit ich 15 bin die Diagnose Morbus Scheuermann und Hyperkyphose von 80°. Ich wohne in Bobingen und war deswegen auch in der Hessing Klinik bei Dr. Pröbstl in Behandlung.

Als ich 17 war wurde mir ein Korsett verordnet, das auch dort in der Hessing-Klinik angefertigt wurde. Es war ein Kyphose-Korsett, aber OHNE Reklinationshörnchen! Man sagte mir, die wären nicht so gut, weil sich dann die Muskulatur zurück bilden würde, wenn meine Haltung völlig vom Korsett übernommen wird. Ohne die Hornchen wäre ich gezwungen mich selbst aufrecht zu halten. Das hätte den selben korrigierenden Effekt und zudem einen trainierenden! Deshalb sollte ich es auch nur unter Tags tragen, denn nachts im Liegen hat es ohne Rekli-Hörnchen keine Korrektur. Ich habe es effektiv jeden Tag etwa 8 Stunden getragen.

Ich habe dieses Korsett etwa 1,5 Jahre getragen, dann hat man mir in Sobernheim auf Kur gesagt es würde nichts mehr bringen, weil ich ausgewachsen bin.

Seit etwa 8 Wochen habe ich ein Rahmouni-Korsett und endlich einmal kennengelernt was es heißt ein Korsett zu tragen.

Im nachhinein bin ich mit meiner Korsettbehandlung in Augsburg ganz und gar nicht zufrieden, weil ich inzwischen weiß, dass es auch besser geht.
In Augsburg wurde mein Gipsabdruck NICHT in Korrekturhaltung gemacht, sondern ich stand einfach nur so da. (bei Rahmouni wird man erstmal ordendlich in Form gepresst beim gipsen)
Es wurde nie eine Röntgenaufnahme im Korsett gemacht. (bei Rahmouni nach 6 Wochen)
Ich hatte nur alle 6 Monate einen Kontrolltermin. (bei Rahmouni alle 8 Wochen)
Es wurde nie rigendetwas geändert und nur ein einziges Mal aufpelottiert, aber auch nur, weil ich über Schmerzen geklagt hatte, weil die alte Pelotte schon so dünn gedrückt war, dass ich das Plastik gespührt habe. (bei Rahmouni bei Bedarf bei jedem Kontrolltermin).

Die Korsettbehandlung hat im Zeitraum von 1,5 Jahren eine Kyphosewinkelverbesserung von ca 8° gebracht. Allerdings glaube ich nicht, dass das (nur) auf das Korsett zurückzuführen ist, weil ich in der Zeit davor und danach ähnliche Verbesserungen hatte, auch ohne Korsett. Ich glaube, dass meine Verbesserungen eher vom regelmäßigen KG und Fitnesstraining gekommen sind.

Die ärztlichen Behandlung in der Hessingklinik ist gut, besser als bei den meisten Orthopäden. Man hat regelmäßig WS-Ganzaufnahmen gemacht. Mein Arzt hat mich sehr gut beraten bzgl. KG, Kur, Korsett, OP.
Ich habe jetzt allerdings zu Rahmouni gewechselt, weil er in letzer Zeit immer nur gesagt hat "Ok, hat sich nicht verschlechtert, weiter so trainieren, OP muss noch nicht sein!"
Damit wollte ich mich nicht mehr zufreiden geben, als ich hier gehört habe, dass auch im Erwachsenenalter noch eine Korsetttherapie sinnvoll ist.

FAZIT:
Bei den Ärzten in der Hessingklinik ist man gut aufgehoben. Das Maß aller Dinge ist natürlich nach wie vor Dr. Hoffmann. Der hat mir aber auch nur in Sachen Korsett anders beraten.
Bei der Korsetttherapie denke ich allerdings, dass mehr möglich ist als in der Hessingklinik. Vielleicht kannst du ein paar Fotos vom Korsett posten, damit wir uns ein Bild machen können.
Nach meiner eigenen Erfahrung befürchte ich allerdings, dass euer Hessing Korsett keine optimale Wirkung hat und ihr mit einem Rahmouni deutlich besser beraten wärt.

Viele Grüße,
Raphael
Das Leben ist ein Witz, den nur ich begreif!
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Urmel47 »

Hallo,
auch meine Tochter, 15 J., war bis jetzt in der Hessing-Klinik wegen Skoliose in Behandlung. Die ersten beiden Korsette haben wir von Tebbi (der bei Rahmouni gelernt hat), sie haben gut korrigiert. Das dritte Korsett haben wir dann in der Hessing-Klinik machen lassen ... es sah fast identisch aus wie die Korsette von Tebbi und hat ebenso gut korrigiert. (bei unserer Tochter hat es allerdings ganz stark an der Tragezeit gehapert!). Es stimmt, dass die Gipsabdruckherstellung etwas anders war als bei Tebbi. Dort wurde unsere Tochter wirklich stärker in die richtige Position "gedrückt". Ein ganz großes Manko der Hessing-Klinik ist in meinen Augen die Beratung der Ärzte und auch des Orthopädie-Mechanikers. Die Ärzte sind m. E. kompetent, aber haben eigentlich Null Einfühlungsvermögen. Sie sollen kein "heiteitei" machen, aber trotzdem Verständnis für die Schwierigkeiten haben, die das Korsett-Tragen verursacht, gerade eben bei Teenagern in dem Alter. Sie haben an Behandlungsmethoden alles angesprochen: Korsett, KG, Reha in Skoliose-Klinik. Aber Informationen haben wir darüber hinaus eigentlich keine bekommen ... die bekommen echt "nicht die Zähne auseinander". Der Oberhammer war eigentlich der Orthopädiemechaniker. Wenn wir nicht vorher die beiden ersten Korsette bei TEbbi hätten machen lassen, der uns zeitaufwändig und ausführlichst über alle Möglichkeiten, Eventualiäten, Alternativen, Schwierigkeiten, ...., aufgeklärt hat, wären wir in der Orthopädiemechanik der Hessing-Klinik wie die Deppen dagestanden! Der hat wirklich Null erklärt, hat ohne wirklich irgendetwas zu erklären, seine Arbeit gemacht .. die war allerdings dann in meinen Augen in Ordnung.
Fazit: vermutlich (ich bin ja kein Arzt) sehr gutes Fachwissen, Behandlungsvorschläge wurden gemacht, Röntgen natürlich als Ganzaufnahme, auch im Korsett, Korsett an sich in Ordnung; allerdings bleiben Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit total auf der STrecke!
Man/frau kann sich dort m. E. behandeln lassen, aber die Informationen braucht man/frau von woanders ... von diesem Forum z. B.!
Anatomie ist etwas, das jeder hat,
was aber bei Frauen besser aussieht...
Antworten