Operation / Kur - wie soll es weiter gehen...

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Eine OP hat er nicht angesprochen, das hab ich... Er meinte, das operiert man noch nicht, wenn dann nur drosal...
Na dann würde ich erst recht noch nicht darüber nachdenken. Wie gesagt, im Notfall kann man später immer noch operieren.
Also ich bin eigentlich immer in korrigierter Haltung. Ich habe immer den Bauch angespannt und die Schultern nicht hängend.
Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber du kennst im Moment deine korrigierte richtige Haltung noch gar nicht. Das meinen viele, sie stünden gerade da und dann kommt bei der Reha das Aha-Erlebnis und man sieht plötzlich erst, wie schief man denn trotzdem ist.
Minimimii, wenn ich fragen darf, um wie viel Grad hast du dich verbessert, seit dem du Kur, regelm. KG machst und zusätzlich das Korsett trägst? Wie lange am Tag machst du KG / trägst das Korsett?
Meine Geschichte findest du im Nicht-öffentlichen Erfahrungsaustausch. Ist aber nicht mehr ganz auf dem neueseten Stand :/ . Meine Situation ist aber schon sehr individuell. Vor jeglicher Korsetttherapie hatte ich zuletzt 53° in der BWS. Auf dem letzten Röntgenbild ohne Korsett 46°. In der LWS zeigte sich aber nochmal ne Verschlechterung (hab das Korsett zu wenig gatragen :rolleyes: ). Zurzeit trage ich das Korsett mit Ausnahmen ca. 20-22 Stunden, für KG habe ich zurzeit keine Motivation und mache wenns hoch kommt vielleicht einmal die Woche was :embarrassed: .
während der Reha würdest du das Korsett ohnehin nur nachts tragen und so schnell korrigiert ein Korsett auch nicht.
Stimmt nicht ganz. Ich habe das Korsett meistens gleich nach der Therapie angezogen, zum Abendessen und in den Freizeitraum, so wie die meisten jungen Erwachsenen, die auch mit Korsett da waren.
Auch hat man sehr schnell einen Erfolg mit Korsett, man kann diesen nur noch nicht lange halten. Aber man erkennt schon was, wenn man das Korsett das erste mal an- und wieder auszieht.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
marco2000
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di, 30.06.2009 - 19:49
Wohnort: Mannheim / Rostock

Beitrag von marco2000 »

Das sind die besten Worte die du mir sagen konntest.
Ich glaube, das sind die Worte, die jeder braucht, der zwar einen Buckel hat, aber sonst beschwerdefrei ist.



benipat hat geschrieben:Marco,

während der Reha würdest du das Korsett ohnehin nur nachts tragen und so schnell korrigiert ein Korsett auch nicht. Es dauert ja schon einige Zeit, bis es angeschult ist. Zumal ich dich so verstanden habe, dass du ohnehin nicht bereit bist, eines zu tragen.

Warum lässt du dich nicht in der Reha beraten, wegen eines Korsetts ? Dort gibt es auch eine Sprechstunde und du kannst es dir auch dort verordnen lassen.

Lass dich doch bitte nicht von irgendwelchen Gradzahlen beeinflussen ! So schlimm sieht dein Rücken doch gar nicht aus *find* und wichtig wäre es doch eine dauerhafte Haltung zu finden, die keine Schmerzen bereitet, oder ?
Dabei sollte die Lebensqualität erhalten bleiben.


Und keine Sorge, der Erfolg in der Reha spornt an !

Sicher ist eine Interessengemeinschaft klasse, aber das bindet auch und nicht jeder hat nachher die gleichen Lieblingsübungen, mit denen man gute Erfolge erreicht. Schroth kann man überall machen. Fast jeder Stuhl kann dafür genutzt werden. Es muss auch nicht am Stück geschrothet werden 3 x 10 min. am Tag geht auch usw.

Lass es auf dich zukommen !

Grüßle

benipat
marco2000
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di, 30.06.2009 - 19:49
Wohnort: Mannheim / Rostock

Beitrag von marco2000 »

Minimi!!!! Jetzt muss ich aber auch schimpfen!!! Du trängst das Korsett, machst aber kein Sport. Das ist genau verkehrt.
Bitte mach wieder täglich Sport - machs für mich :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15226
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Ach so! Ja siehste mal, das passiert, wenn man nur Bruchstücke an Infos liefert.
Das ist es doch, was die Diskussion hier so verdammt schwierig macht!!
marco2000 hat geschrieben:Und wie gesagt, für nach der Kur wäre es echt toll, würde ich gleichgesinnte finden, mit denen man zusammen die Übungen machen kann - z.B. bei einem Physiotherapeuten...
Ja, jetzt kommt Klaus wieder und sagt, dass das nicht geht, weil das zu speziell ist... aber warum soll sich ein Therapeut nicht 4 Leute gleichzeitig beaufsichtigen können... Man muss es doch sowieso selber machen?!?
Also ich habe die Situation vor der REHA angesprochen und zwar zu einer Zeit, wo Du in der Diskussion noch den Eindruck vermittelt hast, dass Du nicht zur REHA willst.!
Da wird Dir auch kein Schroth Therapeut die Gruppen Therapie anbieten.

Nach der REHA wird auch die Gruppen Therapie schwierig, wenn Du, was offensichtlich häufig vorkommt, als Kyphotiker allein unter Skoliotikern anders trainieren musst! Warte mal erst mal die REHA ab, die gibt Dir sowieso genügend Gelegenheit mit anderen zu kommunizieren und Deine Situation auch mal klarer in den Griff zu bekommen.

Gruss
Klaus
Antworten