Leider kann man im Internet kaum etwas über diese Operationen finden.
...
Aber auch so findet man kaum etwas... Keine positiven Meldungen, keine negativen...
Also wenn du im Internet nichts darüber findest, dann hast du noch nicht richtig gesucht, es gibt unmengen Informationen, Studien, Veröffentlichungen zu diesem Thema. Die meisten allerdings in englischer Sprache. Such mal über zbmed.de
Sowohl positive, als auch negative Meldungen kannst du auch im Skoliose-OP-Forum nachlesen.
Hier nur ein Beispiel:
http://www.springerlink.com/content/5h6 ... pdf?page=1
Ist zwar jetzt zu Skoliose-OP´s, aber ich denke Mal, so unterschiedlich zur Kyphose-OP ist das auch wieder nicht.
Bei 10 von 67 Operierten kam es demnach bereits innerhalb von 2 -4 Jahren zu Komplikationen(bzw. Tod). Ich frage mich da, wie sieht es denn dann nach 10, 20 oder noch mehr Jahren aus, aber ich will das lieber gar nicht wissen. Ich finde auf jeden Fall, solange man andere Möglichkeiten hat, sollte man diesen Weg nicht gehen. Aber das muss nunmal jeder selbst entscheiden.
Was sagt denn Dr. Hoffmann, wie lange am Tag du das Korsett tragen sollst? Ich mein, wenn du dir vorstellen kannst, es zwei Jahre lang den ganzen Tag zu tragen, dann kannst du doch danach abschulen und es nur noch nachts weitertragen. Du wirst sehen, wenn du erstmal daran gewöhnt bist, dann schläft man mit Korsett besser als ohne und dann schränkt ein Korsett wirklich gar nicht mehr ein.
Wenn du die Korsetttherapie ernst nimmst, dann ist das Korsett wirklich irgendwann Normalität. Klar, bequem wird es nie sein und man wird immer wieder Tage dazwischen haben, an denen man wirklich eine Pause braucht. Aber wenn man es immer trägt, dann muss man nicht ständig daran denken, es ja anzuziehen etc. Es gibt sogar eine Studie darüber, dass diejenigen, die das Korsett konsequent tragen eine höhere Lebensqualität haben, als diejenigen, die es nur Stundenweise tragen und sich ständig wieder daran erinnern müssen.
Und selbst wenn du dich dann in einigen Jahren trotzdem operieren lassen willst, dann weißt du zumindest, dass du alles andere probiert hast. Denk mal da geht was schief, da macht man sich dann doch ständig selbst Vorwürfe, was gewesen wäre, wenn man es doch mit dem Korsett probiert hätte. Außerdem sind in einigen Jahren die OP-Techniken wieder etwas weiterentwickelt.
Nur meine Meinung, entscheiden musst du immer noch selbst.
LG
Minimine