ist überhaupt noch was zu richten?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
marco2000
Newbie
Newbie

Beitrag von marco2000 »

Ja, von mir zu Hause in Rostock sind es dann fast 2000 km hin und zurück...
aber da finde ich dann sicher auch bahnspartickets, wenn ich hier alles abbreche.
KiraFee hat geschrieben:Da hat sich deine Antwort mit meinem editierten Text überschnitten. :rolleyes: Wollt nicht ganz so hart klingen.

Die langen Fahrten nimmt eigentlich bald jeder hier im Forum für seine Gesundheit in Kauf. Ich fahre z.B. mit meiner Tochter am Mittwoch nach Berlin zu Herrn Nahr. Das sind von meinem Wohnort locker 230 km, aber mir ist es sehr wichtig dass Dani ein vernünftiges Korsett bekommt, wenn sie sich schon so ein olles Ding umschnallen muss.

Also, schnapp dir morgen das Telefon und ruf bei Dr. Hoffman an. :telefon:

:halloatall:
Nadine
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Noch ein paar Worte zum Thema Erwachsenen-Korsett:
Eure Partner stehen trozt Korsett, Einschränkungen und Erscheinung zu euch
Natürlich steht der Partner und die Familie zu mir und meinem Korsett. Sie wissen, dass es mir gut tut und das reicht, damit sie es auch akzeptieren. Es gehört nun einmal zu mir.

Weil das übrigens weiter oben erwähnt wurde: Ja, man kann ein Korsett täglich im Büro tragen, man kann damit auf Dienstreisen gehen, auch im Flugzeug fliegen. Ich mach das alles und fühl mich trotzdem wohl dabei. Man kann sich damit auch die Schuhe binden (geht in der Regel auch nach einer OP), und man kann sich grundsätzlich recht gut an ein Korsett gewöhnen. Es wird nie wirklich bequem, ist etwas lästig im Sommer, wenn es so warm ist wie gegenwärtig. Aber grundsätzlich wird die Lebensqualität (nach der Eingewöhnungszeit) nicht so wesentlich eingeschränkt, dass im Einzelfall die Vorteile des Korsetts (bei mir im Wesentlichen Schmerzfreiheit) dies nicht aufwiegen würde.

Es darf jedoch nicht verharmlost werden: Es gibt auch viele, die mit einem Erwachsenen-Korsett nicht zurechtkommen und es nach kurzer Zeit wieder in die Ecke werfen. Die Gründe hierfür können vielschichtig sein.

Es kann an den Eingewöhnungsproblemen (Schmerzen, Eingeschränktheit) liegen, es kann sein, dass das Korsett nicht mit dem Beruf vereinbar ist (viel Bücken, körperliches Arbeiten, ...), die Motivation kann fehlen (keine Schmerzfreiheit trotz Korsett, Aufrichtung zu gering), viele trauen sich auch im Korsett nicht unter die Leute, weil sie meinen, jeder sieht, dass sie ein Korsett anhaben und schaut sie deshalb schief an, oder das Teil ist den Leuten trotz allem auch noch nach einiger Zeit einfach zu unbequem. Es gibt sicher noch jede Menge andere Gründe.

Dann ist es natürlich schade um den ganzen Aufwand und dies ist auch der Grund, warum man sich ein Erwachsenen-Korsett sehr gründlich im Vorfeld überlegen sollte.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Mo, 06.07.2009 - 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
marco2000
Newbie
Newbie

Beitrag von marco2000 »

Hallo Thomas,
ich mein, ich bin 29, da müsste doch noch was mit der Aufrichtung möglich sein?!?
Auch wenn ich mich gerade frage, da für Kräfte wirken müssen. Ein nächster Gedanke ist: Wie komme ich (allein) in das Korsett und wie richtet mich das Korsett oben auf?
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

marco2000 hat geschrieben:...ich mein, ich bin 29, da müsste doch noch was mit der Aufrichtung möglich sein?!?
Aufrichtung ist natürlich möglich, die Kräfte sind nicht das Problem.

Die Frage ist, ob die Aufrichtung nachher ohne Korsett gehalten werden kann, und das kann Dir keiner vorhersagen.

Kommt auch ganz erheblich auf Deine Tragezeiten an. Wenn Du das Korsett wirklich rund um die Uhr trägst, nebenher noch viel Schroth machst, und das ganze für einen längeren Zeitraum von mehreren Jahren, dann besteht (meiner Meinung nach) auch noch eine Chance auf Verbesserung. Aber garantieren wird Dir das neimand können.

Die Fragte für mich ist: Traust Du Dir eine hundertprozentige Korsett-Therapie in Verbindung mit Schroth gegenwärtig überhaupt zu?

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich habe das Gefühl, dass Du durch die Situation gegenwärtig auch psychisch an Deine Grenzen kommst, und ich bin mir daher nicht sicher, ob Du unter diesen Bedingungen eine konsequente Korsett-Therapie durchstehen würdest.

Wenn Dein Selbstwertgefühl schon ohne Korsett ziemlich am Boden liegt ist die Gefahr, dass es durch das Korsett noch mehr abrutscht recht groß. Dann würde ich an einer Stelle ein Korsett gar nicht in Erwägung ziehen.

Gruß Thomas
marco2000
Newbie
Newbie

Beitrag von marco2000 »

Ja, gut, die Frage ist, ob ich sonst überhaupt noch eine andere Wahl habe. Eine Operation - in diesem Ausmaß - die möchte ich schon gar nicht in Erwägung ziehen.
Ich mein, nur Schroth wird nicht helfen. Und da ich ehrlich zu mir bin: Es fällt mir schwer gerade zu stehen. Ja, wenn ich an einem hohen Tisch stehe, stütze ich mich nach der Zeit ab, da die Schwerkraft wirkt. Dessen bin ich mir aber erst in den letzten Wochen bewusst geworden.

Ich kann mir da auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mit dem Alter leichter wird - im Gegenteil.

Aber wenn mich das Korsett ein bisschen aufdehnt, mich gerader Macht, also nicht mehr so viele Kräfte wirken, und ich zusätlich noch eine gute Muskulatur entwickel, dann muss das doch gehen?!?

Aber in der Tat möchte ich das Korsett nicht in der Freitzeit nutzen.
Ich glaube, es muss Nachts, auf der Arbeit und beim TV-gucken reichen. Damit hätte ich aber einen großen Teil des Tages bereits abgedeckt.

Zusätzlich müsste man halt versuchen gerade ohne Korsett zu sitzen. Am besten die Zeit stoppen, wie lange man sich halten konnte.
Thomas hat geschrieben:
marco2000 hat geschrieben:...ich mein, ich bin 29, da müsste doch noch was mit der Aufrichtung möglich sein?!?
Aufrichtung ist natürlich möglich, die Kräfte sind nicht das Problem.

Die Frage ist, ob die Aufrichtung nachher ohne Korsett gehalten werden kann, und das kann Dir keiner vorhersagen.

Kommt auch ganz erheblich auf Deine Tragezeiten an. Wenn Du das Korsett wirklich rund um die Uhr trägst, nebenher noch viel Schroth machst, und das ganze für einen längeren Zeitraum von mehreren Jahren, dann besteht (meiner Meinung nach) auch noch eine Chance auf Verbesserung. Aber garantieren wird Dir das neimand können.

Die Fragte für mich ist: Traust Du Dir eine hundertprozentige Korsett-Therapie in Verbindung mit Schroth gegenwärtig überhaupt zu?

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich habe das Gefühl, dass Du durch die Situation gegenwärtig auch psychisch an Deine Grenzen kommst, und ich bin mir daher nicht sicher, ob Du unter diesen Bedingungen eine konsequente Korsett-Therapie durchstehen würdest.

Wenn Dein Selbstwertgefühl schon ohne Korsett ziemlich am Boden liegt ist die Gefahr, dass es durch das Korsett noch mehr abrutscht recht groß. Dann würde ich an einer Stelle ein Korsett gar nicht in Erwägung ziehen.

Gruß Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Marco,
Aber in der Tat möchte ich das Korsett nicht in der Freitzeit nutzen.
Ich glaube, es muss Nachts, auf der Arbeit und beim TV-gucken reichen. Damit hätte ich aber einen großen Teil des Tages bereits abgedeckt.
Dann besprich das so auch mit Dr. Hoffmann und/oder Rahmouni, ob sie meinen, dass die Tragezeit ausreichend ist. Es wird natürlich auch darauf ankommen, was du so in deiner Freizeit machst. Wenn du natürlich viel Sport treibst, dann ist das ja keinesfalls negativ (sofern du auch Schroth kannst).
Zusätzlich müsste man halt versuchen gerade ohne Korsett zu sitzen. Am besten die Zeit stoppen, wie lange man sich halten konnte.
Das wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren. Erstens kennst du momentan noch nicht deine "gerade" Haltung, sehr wahrscheinlich denkst du momentan nur gerade zu sitzen, verstärkst dadurch aber evtl. das Hohlkreuz oder verspannst dich dabei erst so richtig.
Bei Schroth wird z.B. unterschieden zwischen Alltagshaltung (unkorrigiert), korrigierter Haltung und bewusster Alltagshaltung (leicht korrigiert). Letzteres sollte immer angestrebt werden, aber auch das nicht immer aktiv, sondern mit Tricks und Hilfsmitteln. Die korrigierte Haltung kann niemand aktiv für längere Zeit halten.
Solltest du dich für ein Korsett entscheiden, dann wird die Zeit, in der du dich gerade halten kannst immer etwas länger werden (dabei meine ich erst Minuten und dann evtl. einige Stunden), oder du merkst zumindest, wenn du wieder zurückrutschst.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
marco2000
Newbie
Newbie

Beitrag von marco2000 »

Ist es denn wirklich so, dass Schroth so viel ausmacht?
Wird das denn jedem bezahlt? also mit einem Rücken, wie ich ihn habe? Reicht da die einmalige Kur eigentlich aus?

Einer schrieb ja, dass sich einige um 10° dort verbessert haben sollen.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Reicht da die einmalige Kur eigentlich aus?
Sicher nicht. Die Reha ist dazu da, dass Du
1. mit Deinem Rücken umzugehen lernst
2. ein "Gefühl" für Deinen Körper und seine Haltung bekommst
3. Schroth-KG richtig lernst, so dass Du sie zuhause selbständig und regelmässig machen kannst, mit gelegentlichen Kontrollen durch einen Physiotherapeuten.

Und jetzt mach mal Nägel mit Köpfen!
Grüsse, Lady S
marco2000
Newbie
Newbie

Beitrag von marco2000 »

wenn dr hoffmann mir ein korsett empfiehlt, wäre es vermessen es zumindest für 1/2 Jahr abzulehnen, die kur zu machen... und wenn es immer noch so schlimm ist auf das korsett einzugehen?
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

marco2000 hat geschrieben:wenn dr hoffmann mir ein korsett empfiehlt, wäre es vermessen es zumindest für 1/2 Jahr abzulehnen, die kur zu machen... und wenn es immer noch so schlimm ist auf das korsett einzugehen?
Nein, das klingt nicht vermessen. Würde Dir sogar diese Vorgehensweise empfehlen. Das Korsett läuft Dir nicht davon.

Thomas
marco2000
Newbie
Newbie

Beitrag von marco2000 »

ich fahr ersteinmal zum rückenschwimmen...

ist es eigentich erlaubt, wenn ich von div. orthopäden mir KG verschreiben lasse? ich mein, 12x im 1/4 jahr ist nicht viel. Am Anfang sollte ich sicher 3x die Woche gehen.

Kennt ihr jmd. der in Mannheim betroffen ist, der mir eine Empfehlung ausstellen kann, bzw. mit dem man sogar zusammen trainieren kann?

Unabhänig davon: Lohnt es sich dann zusätlich noch in Studion zu gehen und dann die Muskulatur weiter im Rückenbreich aufzubauen?

Es wäre ja eigentlich auch toll, wenn es einen Verein geben würde, wo sich die Leute zum Schrothen treffen und dann regelmäßig einen Therapeuten holen... Das kann doch dann bei z.B. 10 Leuten nicht teuer sein... Seien übungen kennt man ja und die "Fachkraft" drückt dann immer noch einmal nach und korrigiert...

Ich bin ja gespannt, wie es nächste Woche beim Doc wird...

Leider kommt keiner von meiner Familie mit, der mich unterstützen könnte... Allein schaffe ich das sicher nicht...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Thomas hat geschrieben:
marco2000 hat geschrieben:wenn dr hoffmann mir ein korsett empfiehlt, wäre es vermessen es zumindest für 1/2 Jahr abzulehnen, die kur zu machen... und wenn es immer noch so schlimm ist auf das korsett einzugehen?
Nein, das klingt nicht vermessen. Würde Dir sogar diese Vorgehensweise empfehlen. Das Korsett läuft Dir nicht davon.
Das ist nach meiner Ansicht der beste Tipp bezüglich Korsett!

Einerseits macht es natürlich Sinn, im Vorfeld über ein Korsett intensiv nachzudenken, andrerseits sollte man bei fehlender konkreter Diagnose schon ein bischen gelassener sein !! Zumindest bei Deinen Fotos wundere ich mich über Deine Dramatik, die ich nicht sehe.

Wichtig ist nur, dass man einen evtl. Korsett-Behandlungsvorschlag auch nur als Vorschlag ansieht. Die Situation bei Dr. Hoffmann wird verständlicherweise von vielen euphorisch gesehen, weil sich endlich jemand kompetent kümmert, trotzdem sollte man bezüglich Erwachsenen-Korsett keine Eile an den Tag legen!

Und marco, alles was Du vor einer Schroth REHA machen kannst, sollte sich auf ambulante Schroth KG beschränken, mit entsprechenden Dehnungsübungen. Dr. Hoffmann wird Dir Deine Situation schon erklären.

Diese Schroth KG kann nur individuell gemacht werden, vergiß irgendwelche Trainingspartner oder Schroth Gruppen! Das kann bestenfalls nach der REHA zur Motivationsteigerung gemacht werden, wenn Du genau Deine Übungen kennst.

Wenn es mehrere Adressen für Schroth Therapeuten in Mannheim gibt, frag vorher nach, ob die erwachsene Kyphose Patienten haben. Wenn ja, wäre das optimal, wenn nein, wäre das auf jeden Fall besser, als irgendeine Normal-KG.

Und gehe bitte davon aus, dass Dr. Hoffmann nicht in der Lage ist, Dir ausreichende KG zu verordnen. Das muss der Orthopäde vor Ort sicherstellen. Schroth Therapeuten wissen möglicherweise, welcher Orthopäde sich dazu eignet. :)

Gruss
Klaus
marco2000
Newbie
Newbie

Beitrag von marco2000 »

Hallo Klaus, ich hab wohl bisschen viel Panic....

Aber ich werde def. mein Studium abbrechen. So hatte ich immer genug Geld, da ich mehr als Bescheiden bin. Ich komme mit 1500 EUR monatlich super aus... Ich brauch keine 2500... Vorallem dann nicht, wenn ich genau weiß, dass ich hier keine Zeit für Übungen habe.

Meine Gesundheit ist jetzt das Wichtigste. Dann Hole ich mir ein Haus und dort wird der Hobbyraum so toll werden, dass ich auch eine Sprossenwand und große Spiegel haben werde :)

Ich glaube, ich sollte anfangen zu leben und nicht mehr einer evtl. Karriere hinterherlaufen... Dazu bin ich vielleicht viel zu einfach gestrickt...

Übrigens habe ich einpaar Schrothübungen versucht auszuprobieren. Mal zu gucken... Ich finde die Brustgehnung zwischen zwei Stühlen toll. Das hätte ich mal früher wissen sollen.

Meine Hoffnung ist, dass ich mit dem Sport mich länger aufrecht halten kann, auch wenn ich nicht mit hängenden Schultern durch die Gegend gehe... nur Sitzen ist halt schwer...
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Aber ich werde def. mein Studium abbrechen
Jetzt mach aber mal einen Punkt. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ein Abschluss ist immer von Vorteil, auch falls Du nicht Beamter werden willst oder kannst (was ja überhaupt nicht gesagt ist).
Warte erst mal den Orthopädentermin ab, bevor Du in übertriebenen Aktionismus verfällst.

Wenn Du wirklich solche Panik hast, wie Du es hier darstellst, dann suche doch mal eine entsprechende Beratungsstelle auf.

Grüsse, Lady S
marco2000
Newbie
Newbie

Beitrag von marco2000 »

Ich muss dazu sagen, dass ich das hier nie machen wollte. Einen Abschluss habe ich ja. Ich mache im Prinzip nur einen Aufstieg... Aber das ist hier sowieso nichts für mich. Es ist einfach nur verschwendete Zeit. Wie gesagt, Geld ist mir unwichtig. Ob ich nun Ang. im mittleren Dienst (so wie jetzt) oder Beamter im Gehobenen bin....

Wichtig ist, dass ich endlich wieder glücklich werde. Dazu zählt, dass ich Sport mache, mein Rücken sich gut anfühlt und ich bei meiner Familie bin - und mir keine Vorwürfe machen muss, dass ich wegen des Lernens nicht zum Sport kam.

Ich hoffe, du kannst das verstehen - ein Studium ist nicht wichtig. Wichtig ist das Glück.... Siehe VWL - Vorlesung :)
Lady S hat geschrieben:
Aber ich werde def. mein Studium abbrechen
Jetzt mach aber mal einen Punkt. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ein Abschluss ist immer von Vorteil, auch falls Du nicht Beamter werden willst oder kannst (was ja überhaupt nicht gesagt ist).
Warte erst mal den Orthopädentermin ab, bevor Du in übertriebenen Aktionismus verfällst.

Wenn Du wirklich solche Panik hast, wie Du es hier darstellst, dann suche doch mal eine entsprechende Beratungsstelle auf.

Grüsse, Lady S
Antworten