hallo an alle,
ich mache mir als mutter einer 13-jährien skoliosepatientin, wie sicher alle eltern, weitreichende gedanken und sorgen. immer wieder tauchen neue fragen auf. gerade las ich im forum, dass sie mit ihren 26 grad (oder wohlmöglich mittlerweile mehr) krümmung sicher ein korsett tragen muss. wie lange trägt man üblicherweise dieses korsett? muss sie es tragen bis die krümmung weg ist oder bis sie ausgewachsen ist, oder sogar darüber hinaus. ist es überhaupt möglich, dass sie irgendwann einmal wieder ganz gerade wird. zu anfang der diagnose machte man uns schon die hoffnung, dass eine komplette heilung möglich wäre. mittlerweile kommen mir arge zweifel. je mehr ich lese und je mehr infos ich bekomme, desto unsicherer werde ich.
gruß girös
komplette heilung möglich?
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Bei 26° im Alter von 13 Jahren ist theoretisch eine 'Heilung' noch möglich. Deine Tochter braucht dann aber so schnell wie möglich ein hervorragendes Korsett, dass sie In Überkorrektur bringt. Wenn sie dieses Korsett dann regelmäßig 23 Stunden am Tag trägt ist es möglich, dass sich durch die Überkorrektur die Skoliose ganz zurückbildet. Falls dies der Fall ist ist auch ein vorzeitiges Abschulen u. U. möglich. Ansonsten sollte sie das Korsett möglichst bis zum Alter von 19 oder 20 Jahren tragen (zum Schluss als reines Nachtkorsett) getragen werden.
Eine Garantie, dass die Skoliose sich durch das Korsett aber ganz zurückbildet kann Euch niemand geben. Und je größer die Krümmung heute schhon ist, desto geringer werden die Chancen auf vollständige Aufrichtung.
Aber auch wenn Ihr es schafft, mit dem Korsett die gut 20° zu halten habt Ihr schon gute Chancen, dass sich die Krümmung nach Wachstumsabschluss nicht mehr wesentlich verschlechtert. Das ist ja auch schon ein erstebenswertes Ziel.
Auf jeden Fall müsst Ihr jetzt schauen, dass Ihr so schnell wie möglich ein gutes Korsett bekommt.
Gruß Thomas
Eine Garantie, dass die Skoliose sich durch das Korsett aber ganz zurückbildet kann Euch niemand geben. Und je größer die Krümmung heute schhon ist, desto geringer werden die Chancen auf vollständige Aufrichtung.
Aber auch wenn Ihr es schafft, mit dem Korsett die gut 20° zu halten habt Ihr schon gute Chancen, dass sich die Krümmung nach Wachstumsabschluss nicht mehr wesentlich verschlechtert. Das ist ja auch schon ein erstebenswertes Ziel.
Auf jeden Fall müsst Ihr jetzt schauen, dass Ihr so schnell wie möglich ein gutes Korsett bekommt.
Gruß Thomas