ist überhaupt noch was zu richten?
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kypho54
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kypho54
noch eine frage an euch: was haltet ihr von dem neuen buch "Der Schmerz Code" die beiden Autoren waren auch schon bei Stern TV zu Gast.
Die Theorie hört sich vielversprechend an, ich möchte es geren ausprobieren.
Hat von euch jemand schon erfahrung damit?
Hier eine kurze Einführung:
"Die Therapie enthält verschiedene Bausteine. Bei der Schmerzpunktpressur als Akuttherapie findet eine Löschung der krankhaften, weil schädigenden, Muskelprogrammierung statt. Da die Warnschmerzen vom Körper erzeugt werden, um Schädigungen zu vermeiden, ist die Beendigung der krankhaften Muskelfunktion Voraussetzung der Schmerzreduzierung im Minuteneffekt. Dieser Zustand wird durch Engpassdehnungen, speziell entwickelte muskuläre Übungen, die Dehnung-, Kräftigung- und Ansteuerungsreize setzen und die an den Problemstellen zu gesunder Muskelfunktion führen, gefestigt. Die begleitende Basistherapie, in der der Stoffwechsel optimiert wird, unterstützt über eine Tonusreduzierung des Gesamtkörpers und eine Flexibilisierung des Bindegewebes die gesunde Muskelfunktion und damit die Schmerzreduzierung. Eine speziell entwickelte Bewegungslehre führt langfristig zu einer vollständigen Wiederherstellung eines gesunden Bewegungskörpers, der lebenslang weder Gelenk-, noch Wirbelsäulenschäden erleiden muss und deswegen schmerzfrei bleiben kann.
Die Methode im Detail
Schädigungen an Gelenken und der Wirbelsäule sowie eine gestörte Körperstatik werden durch falsche Spannungszustände in der Muskulatur erzeugt, die durch eine Lebensweise mit einseitiger oder fehlender Bewegung, falsche Ernährung, Umweltfaktoren, Stressoren oder psychisch/seelische Faktoren erzeugt werden. Schon lange vor der tatsächlichen Schädigung weist der Körper schon durch warnende Schmerzsignale auf die Bedrohung hin.
Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht ist eine Langzeitschmerztherapie. Das bedeutet, dass die Schmerzursachen dauerhaft für die Zukunft abgestellt werden können. Sie unterteilt sich in die Akuttherapie, in der die Patienten sich schon in der ersten Behandlung von der Wirksamkeit überzeugen können und in eine Basistherapie, in der langfristig die Grundlagen für dauerhafte Schmerzfreiheit gelegt werden.
In der Akuttherapie werden vermutete Fehlspannungen in der Muskelstruktur durch gezielte Anamnese des Patienten und Analyse des Schmerzbildes eingekreist und im Anschluss durch die gezielte Pressur auf bestimmte Druckpunkte am Körper des Betroffenen eine Harmonisierung der Muskelspannung hergestellt. Die Herstellung einer gesunden Muskelprogrammierung beeinflusst die schmerzenden Körperstellen und regelt für gewöhnlich den akuten Schmerzpegel erheblich herunter womit letztlich der Beweis erbracht ist, dass der vermutete Auslöser auch der tatsächliche Verursacher sein muss.
Der Weg in eine schmerzfreie Zukunft
Im Anschluss an die Schmerzpunktpressur wird durch die gezielte Abstimmung bestimmter Engpassdehnungen, Beweglichkeitskräftigungen und Ansteuerungstraining auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten sein Bewegungskörper reorganisiert. Fehlspannungen werden abgebaut, fehlerhafte Muskel- und Bewegungsprogramme gelöscht und damit das muskeldynamische Gleichgewicht wieder hergestellt. Dies ist Voraussetzung dafür, dass sich Schmerzzustände auflösen und drohende oder bestehende Strukturschäden abheilen und sich regenerieren können.
In die Basistherapie, die aus schmerzrelevanten Teilen der Gesundheitstherapie nach Dr. Petra Bracht besteht, werden zugleich alle körperinternen Einflussgrößen, die zur Schmerzentstehung beigetragen haben, festgestellt und beseitigt. Der Stoffwechsel wird wieder in seine bestmögliche Funktion gebracht, der Körper entgiftet, Unverträglichkeiten bei Lebensmitteln und orthomolekulare Mangel- oder Fehlzustände durch labortechnische Auswertung identifiziert und reguliert, Umweltgifte und Stressoren eliminiert und positive und gesunderhaltende Lebensführungsmaßnahmen zur Unterstützung des Heilungsprozesses etabliert.
Das Resultat der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht ist ein ganzheitlich und auf allen Funktionsebenen reorganisierter Bewegungsapparat und Stoffwechsel, der im wahrsten Sinne des Wortes reibungslos wieder das tun kann, wozu er in Jahrmillionen der Evolution als perfekte Konstruktion der Natur erschaffen wurde: gesund leben."
Quelle: http://www.schmerzfrei-gesund.de/sg/ind ... html?id=83
christian
Die Theorie hört sich vielversprechend an, ich möchte es geren ausprobieren.
Hat von euch jemand schon erfahrung damit?
Hier eine kurze Einführung:
"Die Therapie enthält verschiedene Bausteine. Bei der Schmerzpunktpressur als Akuttherapie findet eine Löschung der krankhaften, weil schädigenden, Muskelprogrammierung statt. Da die Warnschmerzen vom Körper erzeugt werden, um Schädigungen zu vermeiden, ist die Beendigung der krankhaften Muskelfunktion Voraussetzung der Schmerzreduzierung im Minuteneffekt. Dieser Zustand wird durch Engpassdehnungen, speziell entwickelte muskuläre Übungen, die Dehnung-, Kräftigung- und Ansteuerungsreize setzen und die an den Problemstellen zu gesunder Muskelfunktion führen, gefestigt. Die begleitende Basistherapie, in der der Stoffwechsel optimiert wird, unterstützt über eine Tonusreduzierung des Gesamtkörpers und eine Flexibilisierung des Bindegewebes die gesunde Muskelfunktion und damit die Schmerzreduzierung. Eine speziell entwickelte Bewegungslehre führt langfristig zu einer vollständigen Wiederherstellung eines gesunden Bewegungskörpers, der lebenslang weder Gelenk-, noch Wirbelsäulenschäden erleiden muss und deswegen schmerzfrei bleiben kann.
Die Methode im Detail
Schädigungen an Gelenken und der Wirbelsäule sowie eine gestörte Körperstatik werden durch falsche Spannungszustände in der Muskulatur erzeugt, die durch eine Lebensweise mit einseitiger oder fehlender Bewegung, falsche Ernährung, Umweltfaktoren, Stressoren oder psychisch/seelische Faktoren erzeugt werden. Schon lange vor der tatsächlichen Schädigung weist der Körper schon durch warnende Schmerzsignale auf die Bedrohung hin.
Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht ist eine Langzeitschmerztherapie. Das bedeutet, dass die Schmerzursachen dauerhaft für die Zukunft abgestellt werden können. Sie unterteilt sich in die Akuttherapie, in der die Patienten sich schon in der ersten Behandlung von der Wirksamkeit überzeugen können und in eine Basistherapie, in der langfristig die Grundlagen für dauerhafte Schmerzfreiheit gelegt werden.
In der Akuttherapie werden vermutete Fehlspannungen in der Muskelstruktur durch gezielte Anamnese des Patienten und Analyse des Schmerzbildes eingekreist und im Anschluss durch die gezielte Pressur auf bestimmte Druckpunkte am Körper des Betroffenen eine Harmonisierung der Muskelspannung hergestellt. Die Herstellung einer gesunden Muskelprogrammierung beeinflusst die schmerzenden Körperstellen und regelt für gewöhnlich den akuten Schmerzpegel erheblich herunter womit letztlich der Beweis erbracht ist, dass der vermutete Auslöser auch der tatsächliche Verursacher sein muss.
Der Weg in eine schmerzfreie Zukunft
Im Anschluss an die Schmerzpunktpressur wird durch die gezielte Abstimmung bestimmter Engpassdehnungen, Beweglichkeitskräftigungen und Ansteuerungstraining auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten sein Bewegungskörper reorganisiert. Fehlspannungen werden abgebaut, fehlerhafte Muskel- und Bewegungsprogramme gelöscht und damit das muskeldynamische Gleichgewicht wieder hergestellt. Dies ist Voraussetzung dafür, dass sich Schmerzzustände auflösen und drohende oder bestehende Strukturschäden abheilen und sich regenerieren können.
In die Basistherapie, die aus schmerzrelevanten Teilen der Gesundheitstherapie nach Dr. Petra Bracht besteht, werden zugleich alle körperinternen Einflussgrößen, die zur Schmerzentstehung beigetragen haben, festgestellt und beseitigt. Der Stoffwechsel wird wieder in seine bestmögliche Funktion gebracht, der Körper entgiftet, Unverträglichkeiten bei Lebensmitteln und orthomolekulare Mangel- oder Fehlzustände durch labortechnische Auswertung identifiziert und reguliert, Umweltgifte und Stressoren eliminiert und positive und gesunderhaltende Lebensführungsmaßnahmen zur Unterstützung des Heilungsprozesses etabliert.
Das Resultat der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht ist ein ganzheitlich und auf allen Funktionsebenen reorganisierter Bewegungsapparat und Stoffwechsel, der im wahrsten Sinne des Wortes reibungslos wieder das tun kann, wozu er in Jahrmillionen der Evolution als perfekte Konstruktion der Natur erschaffen wurde: gesund leben."
Quelle: http://www.schmerzfrei-gesund.de/sg/ind ... html?id=83
christian
Also zu den MBT-Schuhen:
Mein Arbeitskollege hat diese Schuhe schon seit Jahren. Er meint, es tut gut, er hat keine Rückenschmerzen mehr, aber es gibt halt oft Muskelkater, wenn man zu lange damit geht.
Die Frage ist, ob wir mit unseren - von der Natur nicht gewollten - Wirbelsäulen damit laufen düfen.
(bisher hab ich immer Fische mit deformierter Wirbelsäule ins Klo gekippt... damit sie sich nicht vermehren - eigentlich krass...)
Mein Arbeitskollege hat diese Schuhe schon seit Jahren. Er meint, es tut gut, er hat keine Rückenschmerzen mehr, aber es gibt halt oft Muskelkater, wenn man zu lange damit geht.
Die Frage ist, ob wir mit unseren - von der Natur nicht gewollten - Wirbelsäulen damit laufen düfen.
(bisher hab ich immer Fische mit deformierter Wirbelsäule ins Klo gekippt... damit sie sich nicht vermehren - eigentlich krass...)
- Klaus
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- Wohnort: Hannover
Abgesehen davon, dass die Schmerzen bei Dir im Augenblick doch kaum eine Rolle spielen, rechtfertigt Deine offensichtliche Panik, zu der es absolut keinen Anlass gibt, noch lange nicht solche Äusserungen !!marco2000 hat geschrieben:Das ist ja bald schlimmer als HIV... Da stirb man wenigstens, bei uns wird nur noch weiter gedoktort bis wir an Schmerzen sterben.
HIV Patienten sterben nicht deshalb, weil sie positiv sind!
Kyphose/Skoliose Patienten sterben nicht an Schmerzen und sind deshalb keinesfalls in einer schlimmeren Lage, als HIV Positive.
Gruss
Klaus
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Agrimon
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- Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
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- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
- Wohnort: Pfreimd
Hallo marco,
ich habe die MBT Schuhe auch schon seit über ein Jahr und kann auch gut damit laufen. Ich habe eine 4b Skoliose und komme mit den Schuhen gut zurecht. Anfangs sind sie schon Gewöhnungsbedürftig, aber wenn du sie mal probiert hast, dann willst du sie nicht mehr her geben. Nur im Sommer sind mir die Schuhe zu warm, da ich die Sandalen noch nicht habe. Ich habe nur die geschlossenen Schuhe, da sie nicht ganz billig sind. Jeder muss individuell rausfinden, ob er mit den Schuhen zurecht kommt oder nicht. Ich bin damit zufrieden und die Sandalen stehen auch noch auf meiner Kaufliste.
Gruß Agrimon
ich habe die MBT Schuhe auch schon seit über ein Jahr und kann auch gut damit laufen. Ich habe eine 4b Skoliose und komme mit den Schuhen gut zurecht. Anfangs sind sie schon Gewöhnungsbedürftig, aber wenn du sie mal probiert hast, dann willst du sie nicht mehr her geben. Nur im Sommer sind mir die Schuhe zu warm, da ich die Sandalen noch nicht habe. Ich habe nur die geschlossenen Schuhe, da sie nicht ganz billig sind. Jeder muss individuell rausfinden, ob er mit den Schuhen zurecht kommt oder nicht. Ich bin damit zufrieden und die Sandalen stehen auch noch auf meiner Kaufliste.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
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- Klaus
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Verständlich, wenn man als "Newbie" über alle möglichen "Behandlungsformen" nachdenkt. Aber das Wesentliche gerät da schnell aus dem Blickfeld.marco2000 hat geschrieben:Die Frage ist, ob wir mit unseren - von der Natur nicht gewollten - Wirbelsäulen damit laufen düfen.
Ohne eine kompetente Diagnose kommen wir hier schnell in Spekulationen, die Dich überhaupt nicht weiterbringen.
Befasse Dich ausgiebig mit der Terminplanung bei Dr. Hoffmann, mit "Basiswissen" und mit den Erfahrungsberichten zur Schroth REHA !
Und da hier die Rede von den Normalwerten einer Kyphose war, hänge ich die vielen schon bekannte Grafik an, die einen ungefähren Überblick gibt, wie sich der Kyphose-Winkel mit dem Alter verändern darf, um als "normal" zu gelten.
Gruss
Klaus
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- Alter-Normal-Kyphosewinkel.jpg (29.44 KiB) 6834 mal betrachtet
Ja, nicht mal 30° dürte ich haben.Klaus hat geschrieben:marco2000 hat geschrieben:
Und da hier die Rede von den Normalwerten einer Kyphose war, hänge ich die vielen schon bekannte Grafik an, die einen ungefähren Überblick gibt, wie sich der Kyphose-Winkel mit dem Alter verändern darf, um als "normal" zu gelten.
Gruss
Klaus
Das schlimme ist, dass ich durch die Gegend laufe und immer gucke, was die Anderen doch für einen tollen geraden Rücken haben.
Ja, mal sehen, was der Dok sagt. Sicher irreparabel...
Ich mein, bis jetzt hatte ich nie Angst vor dem Älterwerden. Ich wollt mir noch ein Haus bauen. Aber wenn ich so viele Schmerzen bekommen werde... ICh hab, seit dem ich das Forum gefunden habe solche Angst - und seit Tagen kaum noch was gegessen. Eigentlich wollt ichdoch nur wissen, ob ich noch Beamter werden kann. Und das kann man ja nur, wenn der Amtsartz meint, mann wird nicht berufsunfähig. Jetzt nachdem ich das Forum durchreist bin, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich dacht immer: gut: ich habe eine schlecht Haltung, sieht Sch****** aus, aber ich mache Sport, damit ich nicht zusammen falle und dann ist alles gut.
Ich bin echt total runtergezogen. Kein essen, keine Kraft = gleich noch schlechtere Haltung. Dann hab ich viel zu viele Übungen gemacht.... ICh hab nur noch Muskelkater...
Ich bin echt total runtergezogen. Kein essen, keine Kraft = gleich noch schlechtere Haltung. Dann hab ich viel zu viele Übungen gemacht.... ICh hab nur noch Muskelkater...
Klaus hat geschrieben:Abgesehen davon, dass die Schmerzen bei Dir im Augenblick doch kaum eine Rolle spielen, rechtfertigt Deine offensichtliche Panik, zu der es absolut keinen Anlass gibt, noch lange nicht solche Äusserungen !!marco2000 hat geschrieben:Das ist ja bald schlimmer als HIV... Da stirb man wenigstens, bei uns wird nur noch weiter gedoktort bis wir an Schmerzen sterben.
HIV Patienten sterben nicht deshalb, weil sie positiv sind!
Kyphose/Skoliose Patienten sterben nicht an Schmerzen und sind deshalb keinesfalls in einer schlimmeren Lage, als HIV Positive.
Gruss
Klaus
Hallo Marco,
wann hast du denn deinen Termin bei Dr. Hoffmann? Der wird dir sehr genau sagen was du hast und was du zu tun hast.
Deine momentanen sehr negativen Spekulationen bringen rein gar nichts.
Lass dich doch nicht so runterziehen, es gibt hier im Forum bestimmt ältere Patienten denen geholfen werden konnte. Aber ohne eine genaue Diagnose geht es nicht.
Gruß
Nadine
wann hast du denn deinen Termin bei Dr. Hoffmann? Der wird dir sehr genau sagen was du hast und was du zu tun hast.
Deine momentanen sehr negativen Spekulationen bringen rein gar nichts.
Lass dich doch nicht so runterziehen, es gibt hier im Forum bestimmt ältere Patienten denen geholfen werden konnte. Aber ohne eine genaue Diagnose geht es nicht.
Gruß
Nadine
Sicher ist es auch Angst... Angst vor einem Finalen Ergebnis... Angst, dass ich nie Beamter werden kann, Angst, dass mein angefangenes Studium zum Beamten einfach nur umsonst ist, ich 3 weitere Jahre meines Lebens, nachdem ich Abi abends nach der Arbeit nachgemacht habe, die meinen Rücken sicher gar nicht gut getan haben, in den Sand setzte. Meine tolle Arbeit für nichts aufgegeben habe. Dafür, dass ich jetzt für nichts so lange Autfahrten über mich ergehen lassen muss, die irgendwie ganz furchtbar sind...KiraFee hat geschrieben:Hallo Marco,
wenn es dir so schlecht geht mit deinem Rücken, warum hast du dann nicht schon längst einen Termin bei Dr. Hoffmann ausgemacht wie man es dir hier schon mehrere Male ans Herz gelegt hat?!
Deine sehr negativen Spekulationen bringen rein gar nichts.![]()
Gruß
Nadine
Da kommt so viel zusammen...
PS.: und welche Krankenkasse - privat - würde sonen einen Rücken noch haben wollen?
Da hat sich deine Antwort mit meinem editierten Text überschnitten.
Wollt nicht ganz so hart klingen.
Die langen Fahrten nimmt eigentlich bald jeder hier im Forum für seine Gesundheit in Kauf. Ich fahre z.B. mit meiner Tochter am Mittwoch nach Berlin zu Herrn Nahr. Das sind von meinem Wohnort locker 230 km, aber mir ist es sehr wichtig dass Dani ein vernünftiges Korsett bekommt, wenn sie sich schon so ein olles Ding umschnallen muss.
Also, schnapp dir morgen das Telefon und ruf bei Dr. Hoffman an.

Nadine
Die langen Fahrten nimmt eigentlich bald jeder hier im Forum für seine Gesundheit in Kauf. Ich fahre z.B. mit meiner Tochter am Mittwoch nach Berlin zu Herrn Nahr. Das sind von meinem Wohnort locker 230 km, aber mir ist es sehr wichtig dass Dani ein vernünftiges Korsett bekommt, wenn sie sich schon so ein olles Ding umschnallen muss.
Also, schnapp dir morgen das Telefon und ruf bei Dr. Hoffman an.
Nadine
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minimine
- Co-Admin

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- Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Marco,
Man meint gerade, du würdest schon auf dem Sterbebett liegen und du wärst deinem Schicksal ausgeliefert. DAS IST NICHT SO! Du sollst es schon ernst nehmen, aber es gibt wirklich wesentlich schlimmeres! Allein der Vergleich mit HIV-Positiv
Auch wenn du das jetzt nicht diagnostizieren lassen würdest, würde es der Amtsarzt evtl. sehen. Mein Gott, dann wirst du eben kein Beamter, sondern "nur" Angestellter im öffentlichen Dienst, so ein großer Unterschied ist das auch wieder nicht.
Du könntest dir allerdings durch Schroth eine Haltung antrainieren, die du dann während des Arzttermins beim Amtsarzt einnimmst und schon muss dieser Arzt nicht unbedingt was sehen
Aber erst brauchst du nunmal eine Diagnose.
Tja und mit privater Krankenversicherung: Da das wohl bei dir schon irgendwann mal festgestellt wurde, müsstest du es sowieso schon angeben und ich möchte nichts schönreden, die Chancen sind hier nicht besonders groß, dann noch reinzukommen. Aber auch das ist doch kein Weltuntergang. Dann bleibst du eben, so wie 90% der Bevölkerung auch, gesetzlich versichert und du kannst ja dann noch eine private Zusatzversicherung abschließen, bei der man dann die Rückengeschichte ausschließt (ist sowieso kein Vorteil, mit Skoliose u. Kyphose privat versichert zu sein).
Also, wirklich alles andere als der Weltuntergang, Kopf hoch!
LG
Minimine
Na besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, oder? Du konntest doch bis jetzt ganz gut damit leben, du wirst nach einer Diagnose doch nicht kränker oder gesünder sein, als du jetzt schon bist.Sicher ist es auch Angst... Angst vor einem Finalen Ergebnis
Man meint gerade, du würdest schon auf dem Sterbebett liegen und du wärst deinem Schicksal ausgeliefert. DAS IST NICHT SO! Du sollst es schon ernst nehmen, aber es gibt wirklich wesentlich schlimmeres! Allein der Vergleich mit HIV-Positiv
Auch wenn du das jetzt nicht diagnostizieren lassen würdest, würde es der Amtsarzt evtl. sehen. Mein Gott, dann wirst du eben kein Beamter, sondern "nur" Angestellter im öffentlichen Dienst, so ein großer Unterschied ist das auch wieder nicht.
Du könntest dir allerdings durch Schroth eine Haltung antrainieren, die du dann während des Arzttermins beim Amtsarzt einnimmst und schon muss dieser Arzt nicht unbedingt was sehen
Tja und mit privater Krankenversicherung: Da das wohl bei dir schon irgendwann mal festgestellt wurde, müsstest du es sowieso schon angeben und ich möchte nichts schönreden, die Chancen sind hier nicht besonders groß, dann noch reinzukommen. Aber auch das ist doch kein Weltuntergang. Dann bleibst du eben, so wie 90% der Bevölkerung auch, gesetzlich versichert und du kannst ja dann noch eine private Zusatzversicherung abschließen, bei der man dann die Rückengeschichte ausschließt (ist sowieso kein Vorteil, mit Skoliose u. Kyphose privat versichert zu sein).
Also, wirklich alles andere als der Weltuntergang, Kopf hoch!
LG
Minimine
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Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
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- Klaus
- Moderator/in

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Das kommt ganz auf die individuelle Situation an:andreas20 hat geschrieben:Sind denn z.B. 49° bei einem Erwachsenen wirklich behandlungsbedürftig?
1. Gibt es Beschwerden ?
2. Wenn nicht, sind solche aufgrund des Alters noch zu erwarten ?
zu 1.
Es gibt sicherlich viele Menschen, die mit einer Hyperkyphose ohne Beschwerden gut durch das Leben kommen.
zu 2.
Insbesondere als junger Erwachsener kann man schlecht einschätzen, ob sich aufgrund eines bestimmten festen Winkels nicht doch später Beschwerden einstellen können oder ob sich dieser Winkel mit dem Alter weiter vergrössert und damit Beschwerden auslösen können.
Bei mir ging das vor ca. 5 Jahren erst richtig mit Beschwerden los. Die habe ich aber nur bemerkt, weil bestimmte Dinge nicht mehr so gingen, wie früher. Bis dahin hatte ich mich aufgrund der relativ geringen Beschwerden ganz allmählich an die Situation gewöhnt und die Verschlechterungstendenz nicht richtig zur Kenntnis genommen.
Deshalb ist die Grafik auch nur eine grobe Orientierung, die man nicht in Grad genau interpretieren sollte. Aber z.Bsp. mit 10 Grad über Normal würde ich bei entsprechenden relevanten Beschwerden schon handeln, um das bestehende Risko zu minimieren.
Gruss
Klaus
Hallo Klaus,
- hab mich heute gezwungen gerade zu sitzen: 30 Min + 2 x15 Min, sonst musste ich mich anlehnen. - Brennen. vermutlich mit Sport zu steigern; versucht kein Hohlkreuz zu machen, Muskel gedehnt, der die Bauchmuskeln auseinander zieht.
- Folgende Infos entnehme ich dem Forum:
1.: für eine OP wird es bei mir noch zu früh sein, da weder Schmerzen, noch großartige Einschränkungen.
1a : Op sehr risikoreich, 3% sterben.
1b : Totalverlust der Beweglichkeit, 5kg max. Tragkraft, Schuhe zubinden unmöglich, nur mit Hilfsmittel.
1c : Unfälle etc. sind lebensbedrohlich
1d : Um so länger der Bogen des Buckels ist, um so tiefer muss die Verschraubung sein, um so unbeweglicher wird man.
1f : Ich muss 3x 500 ml Blut spenden
2.: Korsett und Kur: Temporäre Besserung, auf Dauer Ausgangszustand, nachdem das Korsett weggelassen wird, und dann weitere Verschlechterung um 1° pro Lebensjahr, da über 50°
3.: Im Alter oft Schmerzen
4.: Ich wäre ohne Kyphose größer
5.: Trotz Kyphose keine Schwerbehinderung von 50%
6.: Ich bin ein Opfer von medizinischer Unfähigkeit und totzdem eigenverantwortlich, da ich mich nicht genug bemüht habe eine Korrektur in jungen Jahren zu erreichen
7.: Eure Partner stehen trozt Korsett, Einschränkungen und Erscheinung zu euch
8.: Ich habe meinen eigenen Zustand unterschätzt.
Finally: Ich war am WE zu Hause in Rostock, am Strand waren so viele Leute mit Rundrücken, einige hatten sogar den Rundrücken zwischen dem normalen Buckel und dem "Ausgleichsholkreuz".
PS.: Welche konkreten Fragen soll ich dem Arzt und mir stellen? Das ist jetzt noch wichtig.
- hab mich heute gezwungen gerade zu sitzen: 30 Min + 2 x15 Min, sonst musste ich mich anlehnen. - Brennen. vermutlich mit Sport zu steigern; versucht kein Hohlkreuz zu machen, Muskel gedehnt, der die Bauchmuskeln auseinander zieht.
- Folgende Infos entnehme ich dem Forum:
1.: für eine OP wird es bei mir noch zu früh sein, da weder Schmerzen, noch großartige Einschränkungen.
1a : Op sehr risikoreich, 3% sterben.
1b : Totalverlust der Beweglichkeit, 5kg max. Tragkraft, Schuhe zubinden unmöglich, nur mit Hilfsmittel.
1c : Unfälle etc. sind lebensbedrohlich
1d : Um so länger der Bogen des Buckels ist, um so tiefer muss die Verschraubung sein, um so unbeweglicher wird man.
1f : Ich muss 3x 500 ml Blut spenden
2.: Korsett und Kur: Temporäre Besserung, auf Dauer Ausgangszustand, nachdem das Korsett weggelassen wird, und dann weitere Verschlechterung um 1° pro Lebensjahr, da über 50°
3.: Im Alter oft Schmerzen
4.: Ich wäre ohne Kyphose größer
5.: Trotz Kyphose keine Schwerbehinderung von 50%
6.: Ich bin ein Opfer von medizinischer Unfähigkeit und totzdem eigenverantwortlich, da ich mich nicht genug bemüht habe eine Korrektur in jungen Jahren zu erreichen
7.: Eure Partner stehen trozt Korsett, Einschränkungen und Erscheinung zu euch
8.: Ich habe meinen eigenen Zustand unterschätzt.
Finally: Ich war am WE zu Hause in Rostock, am Strand waren so viele Leute mit Rundrücken, einige hatten sogar den Rundrücken zwischen dem normalen Buckel und dem "Ausgleichsholkreuz".
PS.: Welche konkreten Fragen soll ich dem Arzt und mir stellen? Das ist jetzt noch wichtig.
- Dateianhänge
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- könnte ich das Bild mitnehmen und sagen, dass ich das gerne so haben würde, wie zumindest auf diesem Bild zu sehen? oder ist das schon zu viel?
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