Wo stelle ich einen Rehaantrag

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Nina24
Newbie
Newbie

Wo stelle ich einen Rehaantrag

Beitrag von Nina24 »

Hallo,
ich habe mich entschlossen zur Reha zu gehen. Ich wurde vor 12 Jahren an der WS versteift. Meine Frage ist wo stelle ich einen Rehaantrag bei der Deuschen Rentenversicherung oder bei meiner Krankenkasse ???

Welche Kliniken sind zu empfehlen ??

LG Nina
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Nina,
das ändert sich immer mal wieder :rolleyes: . Letztes Jahr war es so, dass man einen "Vorantrag" an die Krankenkasse geschickt hat und die dann feststellt, welcher Kostenträger zuständig ist - obwohl man schon weiss, dass es bei Angestellten die Rentenversicherung wird :juggle:

Vor allem brauchst Du aber einen Arzt, der den Antrag (kompetent) unterstützt.
Und zuallererst solltest Du Dir überlegen, was Du mit der Reha erreichen willst, mit welchen Massnahmen, und welche Klinik dafür geeignet ist.
Das musst Du dann Deinem Arzt soufflieren ;)

Die Feld-Wald-Wiesen-Rehas der Rentenversicherung mit ein bisschen Fango und ein bisschen Gruppengymnastik gemeinsam mit Patienten, die ein ganz anderes Leiden haben, wird Dir kaum was bringen.
Vielleicht kannst Du im OP-Forum (siehe Linkliste) Tips dazu bekommen?

Bei den Rehas in Bad Salzungen (Schwerpunkt Schroth-KG) sind immer auch ein paar Operierte, aber ich weiss nicht, ob das für alle geeignet ist.

Grüsse, Lady S
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Nina,

ich habe meinen Reha Antrag bei der Rentenversicherung beantragt. Für operierte Skoliosen ist Isny oder Neustadt zu empfehlen. Bad Salzungen oder Bad Sobernheim, mehmen zwar auch operierte Skoliosen an, nur das Programm ist etwas intensiver. Mehr weiß ich leider auch nicht, aber ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nonametoo »

Das Gesetz sieht vor, dass wenn du den Antrag an den falschen Kostenträger stellst, dieser dich an den zuständigen verweisen muss. Du kannst also nicht soviel falsch machen ;D
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Antworten