Rennradfahren trotz M.Scheuermann
Rennradfahren trotz M.Scheuermann
Servus miteinander.
Habe mich erst von Dr. Hoffmann in Leonberg untersuchen lassen und habe eine leichte (vernachlässigbare Skoliose) und einen M. Scheuermann (sprich Rundbuckel) diagnostiziert bekommen.
Allerdings ist mir überlassen ob ich ein Korsett trage. Mache jetzt regelmäßig Musekltraining mit dem Expander um meine Rückenmuskulatur zu stärken, was mir auch gut tut. Nun meine Frage, darf ich mit meiner gennanten Diagnose Rennrad fahren, oder sollte ich das vermeiden.
Gruß Joe
Habe mich erst von Dr. Hoffmann in Leonberg untersuchen lassen und habe eine leichte (vernachlässigbare Skoliose) und einen M. Scheuermann (sprich Rundbuckel) diagnostiziert bekommen.
Allerdings ist mir überlassen ob ich ein Korsett trage. Mache jetzt regelmäßig Musekltraining mit dem Expander um meine Rückenmuskulatur zu stärken, was mir auch gut tut. Nun meine Frage, darf ich mit meiner gennanten Diagnose Rennrad fahren, oder sollte ich das vermeiden.
Gruß Joe
- Klaus
- Moderator/in

Hat er nichts von einer Schroth REHA erwähnt ??Joe 91 hat geschrieben:....und habe eine leichte (vernachlässigbare Skoliose) und einen M. Scheuermann (sprich Rundbuckel) diagnostiziert bekommen.
Allerdings ist mir überlassen ob ich ein Korsett trage.
Es wäre schon ungewöhnlich, wenn er ausser dem "freiwilligen" Korsett keine andere Behandlungsmöglichkeit vorschlägt. Einfach nur Muskeln aufbauen, ist beim Rundrücken nicht nur die halbe Wahrheit, sondern u.U. auch kontraproduktiv, wenn man das falsch macht!
Wenn Du in einer Schroth REHA auch Dein individuell richtiges Körpergefühl erlernst, würdest Du sofort die ganz schlechte Rundrücken Position bei dieser Sportart erkennen.Nun meine Frage, darf ich mit meiner gennanten Diagnose Rennrad fahren, oder sollte ich das vermeiden.
Gruss
Klaus
Ich fahre Mountainbike (klar als SchweizerinJoe_91 hat geschrieben:Gibt es keine Möglichkeit diese schlechte Haltung beim Rennradfahren zu umgehen, ich meine, sodass der rücken gerade bleibt. Kürzeres Oberrohr?
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Hi,
also ich denke, bis Du ein Rennrad mit einem mehr nach oben geneigten Vorbau bzw. höherem Lenker tatsächlich Kyphose-tauglich gemacht hast, ist es kein wirkliches Rennrad mehr. Das Tolle am Rennradfahren ist doch gerade die aerodynamische Sitzposition.
Kürzeres Oberrohr bringt auch nur bedingt was, denn dadurch kommt der Lenker zwar näher, aber wenn Du dann in Unterlenkerhaltung gehst, sitzt Du evtl. noch gedrungener und buckliger. Probier mal, Dein Brustbein aufzurichten (aus der Kyphose raus), während Du auf dem Rennrad sitzt. Das wird wahrscheinlich nicht gehen! Definitiv ist die Sitzposition auf dem Rennrad leider kyphose-begünstigend. Ich bringe es nur nicht übers Herz, Dir das Rennradfahren auszureden, weil ich selbst so gerne fahre...
Viele Grüße,
Schnecke
also ich denke, bis Du ein Rennrad mit einem mehr nach oben geneigten Vorbau bzw. höherem Lenker tatsächlich Kyphose-tauglich gemacht hast, ist es kein wirkliches Rennrad mehr. Das Tolle am Rennradfahren ist doch gerade die aerodynamische Sitzposition.
Kürzeres Oberrohr bringt auch nur bedingt was, denn dadurch kommt der Lenker zwar näher, aber wenn Du dann in Unterlenkerhaltung gehst, sitzt Du evtl. noch gedrungener und buckliger. Probier mal, Dein Brustbein aufzurichten (aus der Kyphose raus), während Du auf dem Rennrad sitzt. Das wird wahrscheinlich nicht gehen! Definitiv ist die Sitzposition auf dem Rennrad leider kyphose-begünstigend. Ich bringe es nur nicht übers Herz, Dir das Rennradfahren auszureden, weil ich selbst so gerne fahre...
Viele Grüße,
Schnecke
- Klaus
- Moderator/in

Ich habe den Lenker meines Cityrades (!!) extra hoch gestellt, weil erst jetzt mich die Schmerzen nach ca. 20 Minuten daran erinnern, dass die Haltung bislang sehr ungünstig gewesen ist.Schnecke007 hat geschrieben:Definitiv ist die Sitzposition auf dem Rennrad leider kyphose-begünstigend. Ich bringe es nur nicht übers Herz, Dir das Rennradfahren auszureden, weil ich selbst so gerne fahre...
Aufgrund meiner tiefen Hyperkyphose überlege ich mir sogar, ob eine relativ teure Verlängerung des Lenkerrohres (mit Verlegung der Bremsen) notwendig ist.
Je tiefer der Kyphose Scheitel liegt, desto aufrichter muss man sitzen.
Gruss
Klaus