Korsett und Muskelschwund?
Korsett und Muskelschwund?
Hallo zusammen,
das Thema Korsett und Skoliose ist noch relativ neu für mich, deswegen die Frage:
wir haben für unseren Sohn (4J) vor 9 Monaten ein Korsett machen lassen, das relativ flexibel ist und eine gewisse Bewegungsfreiheit beim Nachvorne-beugen erlaubt. Ist anscheinend speziell auf der Bitte von Rollstuhlfahrern etwickelt worden, gibt es nur in der Dt-Schweiz.
Jetzt haben wir einen Termin bei Rahmouni gemacht, weil uns stark empfohlen wurde, ein engeres, stärker korrigierendes Korsett zu machen.
Mein Sohn ist aber sehr hypoton und hat sowieso ziemlich wenig Muskeln überall. Mit Übung bauen wir langsam welche auf. Jetzt habe ich aber doch Angst, daß das neue Korsett eher hinderlich ist in der Hinsicht.
Könnt Ihr mich da beruhigen?
LG
Sylvie
das Thema Korsett und Skoliose ist noch relativ neu für mich, deswegen die Frage:
wir haben für unseren Sohn (4J) vor 9 Monaten ein Korsett machen lassen, das relativ flexibel ist und eine gewisse Bewegungsfreiheit beim Nachvorne-beugen erlaubt. Ist anscheinend speziell auf der Bitte von Rollstuhlfahrern etwickelt worden, gibt es nur in der Dt-Schweiz.
Jetzt haben wir einen Termin bei Rahmouni gemacht, weil uns stark empfohlen wurde, ein engeres, stärker korrigierendes Korsett zu machen.
Mein Sohn ist aber sehr hypoton und hat sowieso ziemlich wenig Muskeln überall. Mit Übung bauen wir langsam welche auf. Jetzt habe ich aber doch Angst, daß das neue Korsett eher hinderlich ist in der Hinsicht.
Könnt Ihr mich da beruhigen?
LG
Sylvie
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
Re: Korsett und Muskelschwund?
Ja, ich kann dich insofern beruhigen, als dass Herr Rahmouni, als jemand der auf Orthesenbau spezialisisert ist, auch sehr viele Patienten mit Muskeldystrophie hat bzw. über die Jahre hatte.Sylviebxl hat geschrieben:Könnt Ihr mich da beruhigen?
Er baut außerdem auch flexiblere, weichere Korrekturkorsette. Katrin16, zwar keine Muskeldytrophie Patientin, hat aber z.B. solch ein Korsett.
Die Orthopädietechnik Rahmouni baut nicht nur eine Sorte von Korsetten, ein Rahmouni-Korsett zu haben bedeutet nur, dass es von diesem Hersteller kommt, das ist auch schon alles. Was ihr bekommt, das hängt am Ende von euren Bedürfnissen ab.
Ich denke mit einer solch relativ seltenen Erkrankung (noch seltener als Skoliose) ist es genau der richtige Weg, zu einem Versorger zu gehen, der schon sehr viele Patienten versorgt hat, dementsprechend hat er auch mehr Erfahrung mit Muskeldytrophie-Patienten als andere sie mangels Patientenzahl oder Berufsjahren haben können.
Hallo BZebra,
Na ja, ist ja nur teilweise beruhigend. Implizit heißt es wohl doch, daß es tatsächlich Muskelswchund gibt, oder?
Ich habe inzwischen auch gelesen, man soll ganz viel Physiotherapie machen, und die Rückenmuskulatur trainieren. Da kam bei mir der Verdacht auf: wenn er tatsächlich soviel Krafttraining machen würde, erübrigt sich das Korsett dann nicht?
Eine Muskeldystrophie hat er übrigens nicht. Bei den Erkrankungen nehmen die Muskel sowieso ab, soviel ich weiß. Das ist bei ihm nicht so.
LG
Sylvie
Na ja, ist ja nur teilweise beruhigend. Implizit heißt es wohl doch, daß es tatsächlich Muskelswchund gibt, oder?
Ich habe inzwischen auch gelesen, man soll ganz viel Physiotherapie machen, und die Rückenmuskulatur trainieren. Da kam bei mir der Verdacht auf: wenn er tatsächlich soviel Krafttraining machen würde, erübrigt sich das Korsett dann nicht?
Eine Muskeldystrophie hat er übrigens nicht. Bei den Erkrankungen nehmen die Muskel sowieso ab, soviel ich weiß. Das ist bei ihm nicht so.
LG
Sylvie
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Ach so, so hatte ich das jetzt verstanden gehabt, dass er das hat.Sylviebxl hat geschrieben:Eine Muskeldystrophie hat er übrigens nicht. Bei den Erkrankungen nehmen die Muskel sowieso ab, soviel ich weiß. Das ist bei ihm nicht so.
Ich habe jetzt auch mal deine anderen Beiträge überflogen. Euer Sohn hat mit 46 Grad im Alter von 4 Jahren eine sehr schwere Skoliose, die dringend mit einem sehr gut korrigierenden Korsett behandelt werden muss.
Es geht überhaupt kein Weg an einem Korsett vorbei, welches die Korrektur-Qualität von Rahmouni-Korsetten haben muss.
Physiotherapie anstelle Korsett steht vollkommen außer Frage. Würdet ihr diesen Weg beschreiten, würde ganz schnell eine Operation notwendig werden, und würde diese OP aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, würde diese Krümmung für ihn mit aller größter Wahrscheinlichkeit tödlich enden, für jeden der in dem Alter eine derart große Skoliose hat, sitzt oder geht, unbehandelt bleibt und keine längerstreckige angeborene Wirbelfusion hat.
Ihr seit bei Rahmoiuni also absolut an der richtigen Adresse. Er sollte ganz schnell ein solches Korsett bekommen.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Sylvie,
wenn du mit deiner Frage meinst, ob ein Korsett die Muskeln schwächt, dann kann ich dich beruhigen. Es ist eher andersrum. Im Korsett befinden sich ja Druckpolster, sogenannte Pelotten. Wenn man das Korsett dann anhat, dann wird man quasi dazu gezwungen, sich aktiv von diesen Polstern wegzubewegen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, kann das nicht besser erklären. Das geschieht auch ganz automatisch und ist der gleiche Prozess, der auch bei der Schroth-Krankengymnastik geschieht. Nur kann man ja unmöglich diese Krankengymnastik 24 h am Tag aktiv ausführen und die Korrektur aufrecht erhalten, deshalb muss das Korsett dies unterstützen.
Das gleiche Thema wurde auch schonmal hier diskutiert:
Quellen bzgl. Muskelabbau
LG
Minimine
wenn du mit deiner Frage meinst, ob ein Korsett die Muskeln schwächt, dann kann ich dich beruhigen. Es ist eher andersrum. Im Korsett befinden sich ja Druckpolster, sogenannte Pelotten. Wenn man das Korsett dann anhat, dann wird man quasi dazu gezwungen, sich aktiv von diesen Polstern wegzubewegen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, kann das nicht besser erklären. Das geschieht auch ganz automatisch und ist der gleiche Prozess, der auch bei der Schroth-Krankengymnastik geschieht. Nur kann man ja unmöglich diese Krankengymnastik 24 h am Tag aktiv ausführen und die Korrektur aufrecht erhalten, deshalb muss das Korsett dies unterstützen.
Das gleiche Thema wurde auch schonmal hier diskutiert:
Quellen bzgl. Muskelabbau
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Danke Minimine, Du hast meine Frage richtig interpretiert und Deine Antwort ist in der Tat beruhigend.
Ich schaue mir gleich Dein Link an....
LG
Sylvie
Ich schaue mir gleich Dein Link an....
LG
Sylvie
- Badenixe
- aktives Mitglied

- Diagnose: opierierte 4 bogige skoliose
- Therapie: Nach Katharina Schroth
des isch doch klar wenn du dei korsett an hasch dann bewegsch du dich ja net des isch wie in nem gibs da ish ja dein bein au so dürr wenn da gibs runda grigsch scho lol aber des schoweil du dich net so viel bewegsch dann hasch koine muskla mer denna deshalb machsch ja KG
Tu des was du denksch den des isch des richtig[color=#FF80FF][/color]e