1. Mal KG und Kind ist schwarz vor Augen geworden

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
kinnay
Newbie
Newbie

1. Mal KG und Kind ist schwarz vor Augen geworden

Beitrag von kinnay »

Hallo zusammen,

meine 12jährige Tochter war heute das 1. Mal zur KG. Bei ihr wurde Skoliose festgestellt. 17 + 18 Grad.

Ich bin mit ihr hin und habe aber im Wartezimmer gewartet. Bis mich die KG rief, ich solle schnell kommen. Da hing doch meine "große" ganz schlaff in deren Armen. Kreidebleich und schweißnass. Mensch die Arme.

Kennt das jemand?

Mußt das mal loswerden.......
BZebra
Profi
Profi

Re: 1. Mal Krankengymnastik und Kind ist schwarz vor Augen g

Beitrag von BZebra »

kinnay hat geschrieben:Bis mich die KG rief, ich solle schnell kommen. Da hing doch meine "große" ganz schlaff in deren Armen. Kreidebleich und schweißnass. Mensch die Arme.
Kreislaufzusammenbruch! Klasse! :lach: ;D

Was sagt denn deine "große" selbst, was vorher passiert ist?

Also ich hab das zwar nicht oft, aber immer mal wieder:
  • Beim Blut abnehmen,
  • beim Augenarzt, nachdem er mir was von trockenen Augen und dadurch Rissen in der Augenhornhaut erzählt hatte,
  • unter der Dusche, nachdem ich zum Lernen einige Tage im Bett verbracht hatte, und da gleich zweimal hintereinander, weil ich noch fertig duschen wollte; nach dem zweiten Zusammenbruch hab ich es dann doch sein lassen,
  • oh, und tatsächlich auch einmal während einer Schroth-Übungsstunde in Sobernheim, mit 13/14 Jahren, nachdem ich mir im Schneidersitz das Knie ausgerenkt hatte und ein überenthusiastischer Udo auf mich zustürmte, er könnte das wieder einrenken (Kollege Axel später bei noch so einem Vorfall in genau der selben Fasson). Zum totalen Zusammenbruch ist es da wahrscheinlich nur nicht gekommen, weil ich zu allem Überfluss ja auch noch mein Knie vor dem drohenden Übergriff schützen musste :fight: (wenn's draußen ist, darf da niemand ran!).
Und morgens nach dem Aufstehen ist mir auch immer erst mal schwarz vor Augen. Den Weg ins Bad finde ich mittlerweile aber auch schon blind. :supercool:
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 14.05.2009 - 23:47, insgesamt 6-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

BZebra, ich kriege das Gefühl irgendwie nicht los, dass du kinnays Sorge nicht ernst nimmst. :gruebel: (:D)

Dir sind aber schon ganz schön oft Ohnmachtsanfälle passiert. Und das nennst du "nicht oft"? :eek:

Mir passiert das nie, ich glaube, das letzte Mal kippte ich mit 5 oder 7 Jahren um.

Kinnay, das war sicher eine Ausnahme; vielleicht eine Kombination aus Aufregung wegen der ersten KG und der Anstrengung. Das dürfte sich nicht wiederholen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Für Jugendliche im Wachstum / Pubertät ist das eigentlich nicht so ungewöhnlich. Ich erinnere mich, dass ich damit meine Eltern auch erschreckt habe :D . Du kannst es ja bei Gelegenheit dem Kinder-/Hausarzt erzählen, vor allem, falls es sich wiederholt.
Grüsse, Lady S
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Leipzigerin »

Hallo kinnay!

Pressatmung bei isometrischen (statischen) Übungen kann die Ursache sein. KG soll auf gleichmäßige, nicht zu schnelle Atmung achten.

1000 LG aus Leipzig
Oksana
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Kinnay,
war das denn KG nach Schroth? Vielleicht hat deine Tochter gezeigt bekommen, wie man richtig atmet. Vom vielen tiefen Ein-und Ausatmen kann das schon mal passieren. Ich meine, dass man das in Sobi in der Anfängergruppe auch so erläutert hat.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Von dem tiefen Ein- und Ausatmen kann man irgendwann hypervenitlieren... Ist mir auch mal passiert. Zuhause eine Übung gemacht, bei der ich die Zeit messen sollte, wie lang ich ausatme... nach zehn Mal tiiiiiiiiiieeeeeeffff ein und laaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam aus wurde mir dann ein bisschen schummerig...
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten