EddyDB hat geschrieben:Also was meinst du denn mit einer konkreten Diagnose? Der Arzt meint, ich hätte einen Scheuermann, der nicht wirklich schlimm ist.
Das ist keine konkrete Diagnose!
Der Scheuermann ist nur der Auslöser für etwas.
Rundrücken (Hyperkyphose) ?? Wieviel Grad?
Hohlkreuz (Hyperlordose) ??
begleitende Skoliose? Wieviel Grad?
Das sind die Dinge, die geklärt werden müssen, um die Behandlung richtig anzugehen. Dazu braucht man Röntgen Ganz-Aufnahmen von vorn und von der Seite, um die
gesamte Rückensituation zu erfassen!
Und wenn dann die Situation harmlos sein sollte, hast Du wenigstens die Gewissheit. So ist das nur Spekulation, die Dich nicht weiter bringt.!
Leider verharmlosen oder ignorieren die meisten Orthopäden gerade den Rundrücken.
Nun liest man ja oft, dass Schwimmen DER Sport für Rückengeplagte ist.
Das mag ja sein, aber wenn Du eine Hyperkyphose hast, bist Du kein normaler "Rückengeplagter", sondern ein spezieller Fall, der anders behandelt werden muss.
Von so einer Reha habe ich im Forum schon oft gehört. Wie lange dauert denn so etwas? Kann es je nach Rückenzustand variieren? Und wie sieht es anschließend mit den Rückenübungen zu Hause aus? Bräuchte ich dann spezielle Geräte?
Die dauert 3-4 Wochen und Du lernst intensiv spezielle
individuelle Übungen und bekommst auch das richtige Körpergefühl, um dann auch im Alltag die richtigen Bewegungen und Haltungen besser einschätzen zu können.
Aus der Vielzahl von Übungen kann man sich dann für zuhause seine Lieblingsübungen heraussuchen, die eigentlich mit wenigen Hilfsmitteln auch gut durchzuführen sind.
z. Bsp. Hocker, Rundholz, Deuserband (20€)
Sprossenwand wäre ideal, aber nicht unbedingt notwendig, Spiegel ist hilfreich.
Das ist auch eine Frage des Ehrgeizes, der einem schon während der REHA packt und wo man unwillkürlich in eine Aufbruchstimmung kommt, die man zuhause unbedingt fortsetzen möchte.
Gruss
Klaus