Ungleichmässiger Brustkorb -> Skoliose ?!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
MrTim

Ungleichmässiger Brustkorb -> Skoliose ?!?

Beitrag von MrTim »

Hallo,

ich M28 leide unter einem asymmetrischen Brustkorb, d.h. mein linker Rippenbogen ragt weiter hinaus/ist steiler als der rechte (ich hoffe das kann man auf den angehängten Bildern erkennen).

Ich weiss dass hier wohl nicht viele Ärzte sein werden bzw. Ferndiagnosen generell etwas schwierig sind, aber ich vielleicht kennt sich ja doch jemand damit aus bzw. leidet(e) unter einem ähnlichen Phänomen? Kann es mit Skoliose zusammenhängen ? Oder ist es etwas anderes? Dementsprechend würd ich mich dann nach einem Facharzt dafür umgucken (Orthopäde ist wohl richtig?!?) Wenn ihr sonst noch Anmerkungen/Infos habt..immer her damit...

Achja..ich hab auf den Bildern die Luft eingezogen damit man es hoffentlich gut sehen kann..ich finde man sieht es auch so etwas, was mich jetzt im aufkommenden Sommer natürlich sehr stört...
Dateianhänge
z027.jpg
z027.jpg (6.51 KiB) 4773 mal betrachtet
z032.jpg
z032.jpg (7.17 KiB) 4773 mal betrachtet
z030.jpg
z030.jpg (4.73 KiB) 4773 mal betrachtet
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Tim,

diese Bilder sind überhaupt nicht aussagekräftig. Du solltest Bilder von Deinem Rücken (von der Hüfte bis zum Beginn des Kopfes) einmal von der Seite, von hinten und nach vornübergebeugt einstellen. Wenn man vom Rücken nichts sieht, wie soll man so eine Aussage treffen können?

Es gibt auch einige Fehlbildungen, die alleine den Brustkorb betreffen.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Duke_Suppenhuhn
Newbie
Newbie
Beitrag von Duke_Suppenhuhn »

Ja, wie schon gesagt, es KANN alles sein. Nur eine Rotation, Skoliose ein "banaler" Rippenfehlstand, whatever.

Stehen Deine Schultern grade und beide gleich weit hinten?
Viele Grüße
Fabian
Antworten