Geburt - Skoliose

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
melni
Newbie
Newbie

Geburt - Skoliose

Beitrag von melni »

Hallo!

Ich bin 26 Jahre alt und in der 25. SSW.
Als Kind wurde bei mir der 5. LW versteift. Seit ca. 10 Jahren habe ich allerdings nichts mehr "gegen" meine Skoliose unternommen dh keine KG oder ähnliches. Ich komme gut zurecht nur mache ich mir jetzt Gedanken um die anstehende Geburt. Mein linkes Bein ist 2 cm verkürzt und dadurch habe ich auch einen Beckenschiefstand.
Meine Ärztin sagt, dass ich mir wegen der Skoliose/ dem (starken) Hohlkreutz wegen der Geburt keine Gedanken machen brauche (allerdings ohne es gesehen zu haben). Hat jemand Erfahrungen mit natürlicher Geburt bei starkem Hohlkreutz und Beckenschiefstand?
:tot: Irgendwie kommt es mir auch so vor, als sei durch das vorgekippte Becken dir Knochen am Scheidenausgang zu eng?? Kann das sein?

:rolleyes:

Danke für Antworten im Vorraus :)
bienchen8580
Newbie
Newbie

Beitrag von bienchen8580 »

Hallo :o)

Ich habe hier im Forum schon mal einen Bericht geschrieben Skoliose --> Geburt.
Ich möchte Dir nur ungerne Ängste oder Sorgen machen denn eine Geburt läuft bei jedem Menschen individuell ganz ganz verschieden!
Bei mir war es halt auch so das mein Arzt auch ohne es sich anzusehen gesagt hat das es kein Problem sei eine normale Geburt zu machen.
Was ich dann auch gemacht habe weil ich dachte der weis schon was er tut.
Naja, das ergab sich dann leider alles etwas anders meine Tochter war zum einen schon mal falsch berechnet sie wog 4500g und war 59cm groß. Dir Ärzte haben vorab berrechnet ca.3500g naja dann nam alles seinen lauf nach 16Std. Qualen lag sie dann zwar im Geburtskanal aber kam eben nicht raus selbst die Saugglocke brachte nichts mehr. Letzter Ausweg Kaiserschnitt. Gott sei dank ist ihr bei dem ganzen nichts Passiert. Im nachhinein haben sich dann alle Vorwürfe gemacht ... ja du liebe Zeit wer konnte das wissen bla bla bla...
Also ich kann Dir eines raten ich denke das eine normale Geburt in jedem Fall möglich ist aber ich würde mich nicht auf einen Arzt verlassen der sich die sache noch nicht mal angesehen hat. Ich würde das ganze in jedem Fall mit Deinem Orthopäden abklären. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich :o)
Gast

Geglückte Geburt

Beitrag von Gast »

Hallöchen,
ich habe gute Erfahrungen mit Skoliose und Geburt gemacht! Sicher ist jede Geburt verschieden und hängt von vielen Faktoren ab, aber sie kann tatsächlich auch mit einer schweren Lumbalskoliose, wie in meinem Fall, glücken. Ich selbst habe zwei Kinder spontan entbunden und möchte dir Mut machen, dass es klappen kann. Den Rat, deinen Orthopäden zu fragen, finde ich aber richtig! Aus eigener Erfahrung rate ich dir auch zu KG nach der Entbindung, da die Bänder sehr weich werden und man nach der Geburt u.U. länger braucht, um wieder einen kräftigen Rücken zu haben.
Viele liebe Grüße und alles Gute :)
wünscht Japeru
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

Hallo,

als erstes möchte ich sagen, dass das was Bienchen schrieb keinesfalls mit einer Skoliose zusammenhängen muss!

Ein Kind was 4500g wiegt und 59 cm lang (!!) ist, passt in den seltensten Fällen problemlos durchs Becken.

Ich habe Skoliose seit Kindertagen, bin versteift im BWS-Bereich und ich hatte eine stinknormale Geburt, wie jede andere Frau auch!
Und ich bin froh, dass meine Hebamme die Versteifung mit einem "kein Problem" abgetan hat.

Ich habe unter der Geburt keinen (!) Gedanken an meinen Rücken verschwendet, nicht mehr Schmerzen gehabt, als andere Gebährende auch.

Also bitte, lass dich um Gotteswillen nicht so verunsichern.

Das einzig Wichtige ist - wie Gast schrieb - UNBEDINGT hinterher Rückbildungsgymnastik UND Physiotherapie gegen die Skoli machen.

BZebra hats mir recht gut und plausibel erklärt.
So lange das Baby noch drin ist, wird die WS gut gestützt, aber die Muskeln leiern aus (logisch bei dem Bauch ;) ).

Sobald das Baby raus ist, geht JEGLICHE Stabilisation verloren. Dies muss durch gezielte Rückbildungsgymnastik und Physiotherapie bezgl. der Skoliose wieder aufgebaut werden.

Also, keine Angst.

Ich war übrigens weder bei der Rückbildungsgymnastik, noch bei Physio bezüglich der Skoli bzw. bezgl. Verschlechterungen im LWS-Bereich, weil es mir nicht bewusst war.
Was hab ich nun? Eine Rektum Diastase (Loch zwischen den Bauchmuskelsträngen auf dem Bauch) und eine massiv verschlechterte LWS, weil ich nichts für die Muskeln getan habe.

Also, Schwangerschaft genießen, in Ruhe das Baby zur Welt bringen, etwas erholen und dann eben die Muskeln wieder aufbauen und du wirst keine Probleme bekommen (nicht mehr als vorher).

LG Mel
(noch ein guter Tipp - mach dich mit Tragetüchern/Tragehilfen vertraut, damit gewährleistest du ein gesünderes Tragen für dich und das Baby! Wenn du Fragen dazu hast, schreib mich an)
brande
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 4B rechts, LWS 60°, BWS 40°, Wirbeldrehgleiten; Tinnitus, Schlafapnoe
Therapie: Gibsbett 1977-1980, Reha BaSa 10-11/2008, seitdem Rahmenstützkorsett

Beitrag von brande »

Hallo,

ich stimme Mel zu.

Meinen beiden Schwangerschaften und Geburten verliefen auch ganz normal. Es ist schon weit über 20 Jahre her. Damals hat man noch nicht über sowas nachgedacht. Besser wäre es aber gewesen, wie Mel schon schrieb, die Muskeln zu trainieren. Wenn das Baby erst da ist, läßt es sich eben nicht vermeiden, sich öfter zu bücken oder das Kind hochzuheben. Ich habe starke Rückenschmerzen bekommen, bis hin zu gelegentlichen Lähmungen. Meine schwachen Rückenmuskeln waren sicher der Grund dafür. Zwischenzeitlich hat sich der Cobb-Winkel an der LWS um 20 ° verschlimmert. Du solltest also unbedingt Deine Muskeln trainieren.
Ansonsten mache Dir keine Sorgen und freue Dich auf Dein Baby. Es wird eine schöne Zeit.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft, ein gesundes Baby und eine problemlose Entbindung.

LG Brande
Marri

Beitrag von Marri »

Hallo zusammen.

Ich habe meine beide Kinder ganz normal auf Welt gebracht. ( trotz Skoliose und Beckenschiefstand) Meine Tochter kamm 1 Jahr vor der OP und Sohn kamm 2 Jahre nach OP. (Ich hatte Metall immer noch drin., im Januar dieses Jahr habe ich Metall rausgenommen) Sonst war alles in Ordnung, nur dass meine zweite Kind fast 4 kg gewogen hatte war viel schmerzhafter als mit erstem. Ich wünsche dir alles gute und liebe Grüsse an alle PS. Ich hoffe man konnte mich verstehen trotz meinem gebrochenem Deutsch
Marri

Beitrag von Marri »

Ich schon wieder, habe meine alter vergessen. Ich bin jetzt 27.
melni
Newbie
Newbie

Beitrag von melni »

Danke für die Antworten :)

Hatte mich eigentlich schon damit abgefunden einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose machen zu lassen.
Aber jetzt bin ich doch wieder unsicher ob es nicht doch normal geht...

Man liest ja so viele Schlimme Sachen.....

Hach ne.
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

melni hat geschrieben:Danke für die Antworten :)

Hatte mich eigentlich schon damit abgefunden einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose machen zu lassen.
Aber jetzt bin ich doch wieder unsicher ob es nicht doch normal geht...

Man liest ja so viele Schlimme Sachen.....

Hach ne.
Hallo melni,

ich würde an deiner Stelle KEINEN Wunschkaiserschnitt machen.

Stell doch mal (auch hier öffentlich, wenn du möchtest) eine Pro und Contra Wunschkaiserschnitt bzw. spontane Geburt Liste auf.

Hier sind viele, die Kinder geboren haben und darüber hinaus gutes Wissen zu Geburten haben.

Versuchs mal. Entscheide dich bitte nicht leichtfertig für einen Kaiserschnitt. Viele Mamas trauern hinterher dem Erlebnis der Geburt nach. Vorallem unter Vollnarkose, wo man das Baby erst viel später ins Bett bekommt. Oftmals ist die Bindung dann anfangs ein wenig gestört.

Ich denke deine Rückenprobleme sind weder zu gravierend noch hinderlich für eine spontane Geburt!

Frag hier, wenn du Fragen dazu hast.

LG Mel
Antworten