Mit 13 mittelschwere skoliose...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Misses.Jessi
Newbie
Newbie

Mit 13 mittelschwere skoliose...

Beitrag von Misses.Jessi »

Hallo!
Erstmal kurz zu mir :)
Ich bin 13 jahre, sportlich und mir geht es richtig gut.
Letztes Jahr im Oktober stellte meine Mutter fest das mein Rücken krumm wäre. Da haben wir uns aber noch nicht wirklich darum gekümmert.
Das ging so weiter bis ich eines tages zu meinem Arzt ging..der sagte mir sofort das ich eine ausgepräfte skoliose hätte...das hat mich ganz geschockt weil ich mich davor noch nie damit auseiander gesetzt hatte...
Sind dann zu einem sehr guten Orthopäden gefahren.
Letzte Woche bekamen wir das Röntgenbild zu sehen..oben habe ich 44grad!! und unten "nur" 35 grad...
Neuerdings habe ich auch ziemliche rückenschmerzen...außerdem ist mein linkes bein auch noch 2 cm kürzer als das rechte.
Immer mehr diagnosen habe ich bekommen.
Morgen bekomme ich mein Korsett...ich bin ziemlich angst.
ich fühl mich irgentwie komisch weil ich kennen sonst keinen der in so frühem alter schon skoliose hat...
Kann ich mit dem Korsett auch noch t-shirts mit einem ausschnitt anziehen? Der sommer kommt ja bald :)

Bitte um antworten
;)

Lg
Jessi
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Jessi,

herzlich willkommen hier im Forum!

Kannst Du uns sagen, bei welchem Orthopäden Du warst und von wem Du Dein Korsett bekommst?

Gruß Thomas
Misses.Jessi
Newbie
Newbie

Beitrag von Misses.Jessi »

Dankeschön : )

ich war bei Dr. Albus...ist vllt nicht der bekannteste aber ich hab aus meiner verwandtschaft gehört das er gut sein soll. (Bei uns hier oben gibt es so weit ich weiß auch keine spezialisten für skoliose)
Welches Korsett ich bekommen weiß ich leider nicht...werde ich morgen sehen.
hast du auch eins?
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Jessi,

ja, ich hab auch eins, allerdings gegen Kyphose (Rundrücken) und nicht gegen Skoliose. Und ich bin auch schon ne ganze Ecke älter als Du :D

Beim Korsett interessierte mich hauptsächlich, wie die Orthopädie-Werkstatt heisst, wo Ihr das Korsett morgen abholt. Ich nehme an, es wird ein Chêneau-Korsett sein, das ist die Korsett-Art, die normalerweise bei Skoliose verschrieben wird.

Gruß Thomas
Luise :)
Newbie
Newbie

Beitrag von Luise :) »

Hey.
Ich bin 14 Jahre alt und bekomme jetzt dan mein Korsett, ich habe noch eine leichte verkrümmung. Hoffe wir reden mal mit einander, ich versteh dich. ich mache auch jazz-dance und bin in einer tanzgruppe. Doch jetzt ist das alles voll komisch.

Kannst mir ja mal eine nachricht schreiben:)

Liebe grüße

Luise ♥
Jeder Augenblick, den du gut nutzt, ist ein Schatz, den du gewinnst.
(Don Bosco)
hihihihihii

skoliose

Beitrag von hihihihihii »

hey
ich bin eine gleichgesinnte :)
ich hab auch skoliose erst vor kurzem festgestellt bekommen.
bin 16 und hab oben und unten um die 40 grad. is jetz auch nicht grad sooo toll... :'''(
aber keine angst, des packst du schon^^
außerdem: hier gibt es sooo vieele leute die auch skoliose ham und dir gerne helfen und zur seite stehn ;)
viiiel glück wünsch ich dir !!

glg
kitty1994
Newbie
Newbie

Beitrag von kitty1994 »

Hallo zusammen :D
Bin auch 14 Jahre alt und habe Skoliose.
Bekomme mein erstes Korsett am Dienstag und hab auch ein bisschen Angst. ;(
Können uns ja untereinander austauschen :D
LG kitty1994
Manutica

Re: Mit 13 mittelschwere skoliose...

Beitrag von Manutica »

hey ich kann dich beruigen.. ich bin auch 13 und habe ebenfalls skoliose... ich habe seit monaten schreckliche rückenschmerzen die bis in die beine reinziehen...
also bin ich zum arzt gegangen, da hab ich dann die diagnose skoliose bekommen!
mein rechtes bein ist auch 2 cm kürzer als das andere.. also wir haben ziemlich viele gemeinsamkeiten
;D
ich hab nächsten montag einen orthopädentermin und dann bin ich mal gespannt was er wir als Heilungsvorschlag vorschlägt!

ich habe auch angst davor wie das mit einem korstett ist.. ich meine man will ja nicht aussehen wie ein krüppel (krass ausgedrückt)
ich habe mir bei google ein paar bilder von diesen korsetts angeguckt und naja naja"
aber ich meine die gesundheit geht natürlich vor und wenn es uns hilft endlich wieder keine schmerzen zu haben wärre das natürlich super!!

also ich hoffe ich konnte dich beruigen und dir helfen
du kannst ja gerne noch mal zurückschreiben und wie das mit dem korsett o läuft!
drücke dir die daumen das alles gut läuft

also dann lg :)
Antworten