Schroth-Übungsdauer

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Schroth-Übungsdauer

Beitrag von Weyersdorf »

Mich würde einmal interessieren, wie oft ihr Erwachsenen schrothet?
Jeden Tag/mehrmals wöchentlich,...?

Ich mache zirka alle 2 Tage immer 20 Minuten! Reicht das?
Meine Therapeutin meinte, dass es besser wäre, wenn ich es zu Beginn nicht übertreibe und nicht jeden Tag schrothen würde, aber dafür die Übungen auch noch in einem Jahr konsequent mache!

Ist es besser die Übungen auszuführen, bevor man sich das Korsett anschnallt?
Wie handhabt ihr das?
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Weyersdorf

Vorweg möchte ich sagen das ich nur von unserer Tochter schreibe. Sie macht die Übungen tägl.a.20-30 min Die Übungen auf den Stuhl und an der Sprossenwand macht sie mit ihrem Korsi. Die übungen am boden aber ohne. Es ist ihr dann sehr hinderlich und kann sich dann nicht so auf das Atmen konzentrieren.Ich glaube das es an einem selber liegt wie er die Übungen im Korsi hinbekommt.Kann mich auch irren disbezüglich,wie oben schon beschrieben kann ich dir das nur von unserer Tochter schreiben wie sie es handhabt.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Ich schrothe 2 - 3 x die Woche etwa 20 min. Falls ich wieder stärkere Schmerzen habe /bei Bedarf dann noch mal zusätzlich.

Im Moment geht es mir so gut, dass ich sogar nur 1 - 2 x /Woche etwa 20 - 30 min. schrothe.

Mache aber nur so 2 - 3 Übungen, die mir liegen und wo ich persönlich das Gefühl habe, das meiste raus holen zu können ( lösen von Blockierungen). Habe aber keine Skoliose sondern eine Kyphose und versuche mit den Übungen die Aufrichtung zu halten bzw. die Blockierungen zu lösen.

Grüßle

benipat
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Ich mache ca. 3-4 mal in der Woche für ca. 20 min KG. Manchmal mach ich mehr, manchmal weniger.
Ich zieh dazu das Korsett aus oder ich mach die Übungen bevor ich das Korsett anziehe.
In Sobi hat man auch immer gesagt, man soll sich erst gar nicht vornehmen jeden Tag zu schrothen, das würde man sowieso nicht durchhalten. Man sollte lieber alle zwei Tage KG machen.

Welche Schroth-Übungen macht ihr eigentlich so am liebsten?

Bei mir sind das Schultergegenzug in Bauchlage, 50x Übung und Zwischen zwei Stäben.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich persönlich unterscheide zwischen dem "Großen Schroth" und dem "kleinen Schroth".
Den Großen Schroth mache ich 3-4mal pro Woche richtig intensiv an der Sprossenwand, bezw. in geordneter Rückenlage auf den Reisäckchen mit Spiegel und allen drum und dran.
Großen Schroth kann man meiner Erfahrung nach besser, wenn man bis kurz vorher ein gutes Korsett getragen hat. Dann hat man ein besseres Schroth-Gefühl, wie man wohin atmen muss, wie die Optimal-Haltung sein soll usw....
Es ist auch gut wenn man nach dem Großen Schrothen sofort wieder das Korsett festschnallt um das beim Schrothen erreichte Selbstkorrekturergebis halten und zeitlich "weiterschleppen" zu können.

Ich halte aber den "kleinen Schroth" fast für noch wichtiger:
Beim Sitzen am Computer, in diversen Geschäftsbesprechungen, bei autofahren ob mit oder ohne Korsett, bei Stehen am Bahngleis und Warten auf Bus oder Zug, bei Herumstehen an Baustellenbesprechungen, vor dem Fernseher (selten bei mir) beim essen, egal wann......... Schroth im Hinterkopf.... gar nicht mehr so bewusst daran denken zu müssen sondern einfach sich räkeln, die WS lang machen, die Beckenkorrekturen einstellen, richtig atmen, sich einfach NICHT gehen lassen, NICHT in die alten falschen Haltungsmuster zurücksinken, nicht passiv im Korsett hängen sondern sich selbst aus dem Korsi heraus-korrgieren usw.... bewusst oder unbewusst.....
wenn das klappt hast Du gewonnen!
Das ist der für mich noch wichtigere "Kleine Schroth".
Den im Alltag durchzuhalten ohne daß man ständig bewusst daran denken muss... das halte ich für fast das BESTE am Schrothen. Das kann man immer und überall machen auch ohen Reissäckchen, Spiegel und Sprossenwand!
Das müsst ihr Euch als Ziel vornehmen!!!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Toni, du sprichst es an: mein größtes Problem: Die Korrektur halten, wenn man das Korsett nicht trägt.

Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich, wenn ich das Korsett nicht anhabe, wieder in meine Buckel zurückfall und irgendwie überhaupt nicht aufrecht sitzen kann! Teilweise habe ich das Gefühl, wie wenn meine Muskeln generell "schlafen", trotz Schroth. Das Aufrechtsitzen ohne Korsett ist für mich überaus anstrengend; es fällt mir sogar richtig schwer, wie wenn mein Körper keine Kraft dazu hätte!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Diese Kraft die Du dazu brauchst, entsteht nach sportmedizinischen Erkenntnissen erst nach 4 Wochen intensivem Training. Diese Kraft entwickelst Du erst in 4 Wochen Schroth-Reha. Wenn Du dann 2 bis 3 mal pro Woche je eine halbe Stunde intensiv schrothest, kannst Du das Reha-Ergebnis gerade halten, aber ohne weiteren Zuwachs zu haben. Um sich weiter zu verbessern musst Du TÄGLICH üben! Leistungs-Schroth- Das ist fast wie Leistungssport.
Das kann man nicht ambulant lernen. Das bringt nix.
Auch 2 mal 6 Einheiten a´25 Minuten Schroth bei niedergelassenen Schroth-Physiotherapeuten bringt in dieser Hinsicht gar nichts. Das halte ich für rausgeschmissenes Geld und Zeitverschwendung. Das reicht nicht mal das Grundgefühl und die Basis-Korrekturen zu vermitteln.

Aber das sind Dinge die die meisten Ärzte nicht kapieren (wollen oder dürfen)wie z.B. der *Username nach Aufforderung entfernt*, der glaubte in Österreich ebenso Schroth-Intensiv-Rehabilitation durchführen zu können, nur weil es in Österreich angeblich 40 Schroth-Therapeuten (nur für REHA-Nachbetreuung ausgebildet!) gibt.
Ich kann Dir nur raten zu versuchen als Österreicherin eine REHA in Sobi oder BaSa zu bekommen. Die Chance dafür ist gut, man muss darum kämpfen. Es waren schon viele Össis in den Schroth-Kliniken.
Danach fällt es Dir wesentlich leichter Deine Korsett-Haltung auch ohne Korsett einen immer längeren Zeitraum zu halten. Bis dahin musst Du konsequent mit dem Korsett als Hilfsmittel arbeiten.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Ich werde jetzt eh versuchen, eine REHA zu beantragen, nur weiß ich noch nicht genau, wie ich das anstellen soll, weil zu meiner alten Orhopädin gehe ich sicher nicht mehr, weil die kennt sich überhaupt nicht aus! Kann ich den Antrag auch über den Hausarzt stellen?
Ich kenn mich überhaupt nicht aus, wie ich da vorgehen soll! :gruebel:

Wie habt ihr das angestellt (Österreicher)?
Kann man das über Dr. Hoffmann machen?? Aber der stellt ja alles sofort in Rechnung und meine Mittel sind momentan sehr begrenzt! ;( ;(
Mola74
Newbie
Newbie

Beitrag von Mola74 »

Hallo hab da auch noch mal ne Frage.....

Habe für meine Tochter eine Therapeutin gesucht und gefunden,die nach Schroth arbeitet.
Meine Tochter ist auch sehr bemüht nach Ihren Anweisungen zu arbeiten.
Kann es sein, das in Sobi trotzdem anders geübt wird?
Muß meine Tochter dann wieder neu beginnen?
Du must noch Chaos in dir haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Ich habe zu Hause auch erst anders geübt, als in Salzungen. Lag bei mir daran, dass meine Therapeutin mit der Kyphose nicht zurecht kam und mir deshalb nur Übungen und auch die Atmung für Skoliose gezeigt hat. Aber zum Kennen lernen und eine Idee haben und auch um die Atmung schon mal ansatzweise zu üben, waren die Übungen trotzdem gut. Bin dann in Salzungen auf meine Problematik hin umgeschult worden...

Wenn es eine Schroth Therapeutin ist, wird sie deiner Tochter zumindest mal die Atemtechnik vermitteln und sicher auch die eine oder andere Übung, die sie dann in Sobernheim intensivieren kann und eventuell noch etwas korrigierender bzw. es wird mehr auf die Korrektur geachtet ( allein weil dort viel mehr geübt wird ).

Grüßle

benipat
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Mola,
deine Tochter wird beim ersten Besuch in Bad Sobernheim sowieso in die Anfängergruppe kommen und dort beginnt man nochmal von Anfang an.
Deiner Tochter sollten dann schon die Beckenkorrekturen, die Atemstellen usw. bekannt vorkommen, was ein Vorteil sein kann.
Allerdings glaube ich nicht, dass man das richtige Atmen überhaupt ambulant lernen kann, so gesehen wird schon noch einiges neues auf deine Tochter zukommen. Auch macht man in Sobi soviel Übungen, die man ambulant gar nicht alle machen kann, irgendwas neues kommt da auf jedenfall.

Ich wünsche deiner Tochter schon jetzt viel Spaß in Sobi, sie wird ihn sicherlich haben.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nonametoo »

Hallo!

Wenn ihr 20 Minuten schrothet schafft ihr doch gerade mal 1-2 Übungen oder?

Macht ihr dann immer nur eine?

Vg
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Ja, ich mache immer nur eine Übung auf einmal. Beim nächsten Mal dann eine andere.
Grüsse, Lady S
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Bei mir sind es meistens 2 Übungen á 3 Sequenzen ( ca. 15 Atemzüge).

Wobei ich auch immer wechsel - sonst ist es lamgweilig.
Antworten